Musikstudiengang wechseln

  • Ersteller chapter 12
  • Erstellt am
C
chapter 12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
04.09.17
Beiträge
28
Kekse
0
Hey,
ich hatte den Plan Lehramt mit Musik und einem weiteren Fach zu studieren und habe mich dementsprechend dieses Jahr auf Lehramt Musik beworben. Währenddessen habe ich das andere Fach bereits studiert. Im Verlauf des Jahres hat sich heraus gestellt, dass ich das Zweitfach nicht weiter studieren möchte. Es sah in der Praxis nämlich so aus, dass Studieren ein ganzes Stück aufwendiger ist als erwartet und es eine ziemliche Qual war den ganzen Studiumskram hinter mich zu bringen, bevor ich üben konnte. Das möchte ich nicht die nächsten vier oder fünf Jahre in der Form machen. Ich habe nun inzwischen eine Zusage für Lehramt und eine für IGP an einer Fachhochschule.
Kann mir jemand sagen wie das aussieht, wenn ich zu IGP an einer richtigen Hochschule oder zu Doppelfach Musik Lehramt wechseln möchte?
Darf ich mich da einfach zum ersten Semester bewerben oder wird da mein bereits durchgeführtes Studium betrachtet und ich muss mich, entsprechend schwieriger, auf ein höheres Semester bewerben?

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hochschulen entscheiden m.E. selbst über die Zulassung in höhere Semester und ebenso über die Anerkennung von Scheinen für Prüfungen, die extern erworben wurden.

Das sind individuelle Entscheidungen und daher wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Zielhochschulen abzutelefonieren und bei günstiger Ausgangslage ggf. Termine mit dem zuständigen Prof. auszumachen.

Viel Glück dabei, Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand sagen wie das aussieht, wenn ich zu IGP an einer richtigen Hochschule oder zu Doppelfach Musik Lehramt wechseln möchte?
An den meisten Hochschulen gibt es so genannte "Studienberater", die konkrete Antworten auf solche Fragen haben (sollten), vorausgesetzt, sie bekommen auch die entsprechenden Details. Hast Du schon mal dort gefragt?
 
Ich kenne das so, wie Claus sagt. Ich würde mich da bei der Hochschule direkt informieren. Ich nehme an, du machst die Aufnahmeprüfung und wenn du aber entsprechende Leistungen zeigen kannst dabei, dann kannst du auch höher eingestuft werden. Die Anerkennung der Kurse läuft (zumindest bei uns in Osnabrück) erst nach Beginn des Studiums, dann macht man da so ein Antrag, damit man bestimmte Fächer nicht doppelt besuchen muss. Das geht nach Gutdünken der Hochschulen, die prüfen halt, ob die Lerninhalte in den Modulen ähnlich genug waren.

Ich kenne es in Osnabrück auch so, dass man zwar mit dem ersten Semester beginnt, wenn man aber sehr viele Kurse angerechnet bekommt, zieht man dafür andere Kurse vor und ist dann mit etwas Fleiß und Glück vielleicht nach drei Jahren schon mit allem durch. War dann halt das sechste Semester, in dem man abgeschlossen hat. Die Zahl ist ja letztlich egal.

Wenn du dich normal zum ersten Semester bewirbst, kannst du halt wieder vier Jahre Instrumentalunterricht bekommen. Zumindest kenne ich das so, dass das problemlos geht. Ist halt die Frage, wie deine Lebensplanung so aussieht. Lieber schnell das Studium beenden oder den Instrumentalunterricht voll ausnutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben