Musikstädte

• Ersteller DarkJiN
  • Erstellt am
Ich hab immer gesagt bekommen Prag wäre eine tolle, musikalische Stadt. Aber auch in Berlin hörst du zur Sommerzeit fast überall irgendein Ensemble.

Bleib allerdings weg von zB Regensburg/Nürnberg, da is in der Richtung garnix los.. ich spreche aus Erfahrung.

in Schleswig Holstein sind die Größstädte an sich recht musikalisch (Neumünster - sehr hohe Banddichte, PANIK/Nevada Tan kommen aus Neumünster |Lübeck - MusikFH | Kiel weil groß und Kieler Woche), aber sonst isses echt scheisse überhalb von Hamburg

Auf Anhieb fällt mir jetzt Bristol ein, das Bethlehem des Trip-Hop. Der Stil heißt nicht umsonst mit zweitem Namen Bristol Sound.

Burgdorf ist natürlich auch eine super Stadt für Rockbands :great:
Es gibt sogar ein Buch, in dem alle bekannten Burgdorfer Bands aufgezählt werden.
Meine allerdings nicht :redface: aber wen wunderts? :D

In Übersee sind sicherlich New York, Los Angeles (Whisky a Go-Go!) und natürlich Seattle (Grunge!) interessant.

Wien und New Orleans natürlich. Die beiden Städte, in denen sich sehr bedeutende Entwicklungen in der klassischen bzw. der Jazzmusik abgespielt haben. Dann noch Los Angeles und New York für Film- und Broadwaymusik, die einen enormen Einfluss auf unser heutiges Musikleben hat. New York auch für die Entstehung des Bebop.

In Paris, Berlin und Moskau haben viele wichtige Komponisten des 19.Jahrhunderts zumindest zeitweise gelebt und gewirkt. In Mannheim wurden die Grundlagen des heutigen Sinfonieorchesters gelegt. In Florenz entstand die Oper. Leipzig und Weimar natürlich, die mitteldeutschen Musikstädte. London selbstverständlich, von der Wassermusik bis zu den Musicaltheatern des West End. Liverpool, wegen der Beatmusik. Chicago, weil die musikalischen Grundlagen der ersten Popmusik (des Swing) hier entstanden. Bayreuth, als Brennpunkt des wagnerschen Musiktheaters. Salzburg, mit und ohne Mozart. Venedig, nicht zuletzt wegen Vivaldi und Wagner. St.Petersburg, weil hier viele wichtige russische Komponisten gelernt und gewirkt haben.

Harald