Eigene dir am Besten erstmal die Rhythmuspyramide an. Spiele 4tel, 8tel, 16tel usw. und variiere die Geschwindigkeit mit dem Metronom. Ein Metronom würde ich dir wärmstens empfehlen, da viele meinen sie könnten Rhythmus spielen und den Takt halten und wenn sie dann mal in einer Band spielen zum Beispiel wird man schnell eines besseren belehrt. Höre aber nicht nur auf das Metronom, sondern Klopfe die Schläge mit dem Fuß mit oder nicke sie mit dem kopf, damit der Rhythmus dir ins Blut geht. Versuche auch gleich die richtigen Betonungen mit rein zu bringen! Bei 4/4tel auf der 1 und auf der 3, bei 3/4 auf der 1, bei nem 6/8 auf der 1. 8tel und der 4. 8tel.
Damit solltest du erstmal beschäftigt sein
, aber wenn du hinterher noch mehr willst, dann variiere die Rhythmuspyramide, spiele sie über Akkorde, bring Triolen (4tel, 8tel und 16tel - Triolen) dazu und stelle dir deine eigenen Rhythmen zusammen. Ich meine, dass du dann nicht merh Taktelang eine gleiche Notenlänge spielst sonder in einem Takt unterschiedliche Notenlängen und vielleicht auch ne Triole, wer weiß. Damit kannst du dann alles mögliche anstellen. Aber wie bei so vielen Themen die die Gitarre betreffen: Slow down!
Fang sehr langsam an, wirklich erst mit einer ganzen Note pro Takt, bei den meisten öffnen sich hier schon 3 Dimension, und in jeder Dimension ist der Takt unterschiedlich lang