... weiß ich trotzdem nicht, was diese Musikpsychologie beinhaltet. ...
Könntet ihr mir einen kleinen Überblick geben, damit ich es besser verstehe?
Mit diesen Antworten nähert man sich dem Gegenstand:
Musikpsychologie ist die Wissenschaft des auf Musik bezogenen Erlebens und Verhaltens.
(Hier wir die Analogie zur Psychologie betont.)
Musikpsychologie ist die Wissenschaft von den das musikalische Erleben und Verhalten steuernden Funktionen des Gehirns.
(Hier wird der neurowissenschaftliche Aspekt betont.)
Da sollte man sich natürlich Gedanken darüber machen, was im einzelnen unter "Erleben", "Verhalten" und "Musik" genau zu verstehen ist.
Diese Definition ist auch nicht schlecht:
Musikpsychologie ist eine Kennzeichnung desjenigen thematisch definierten Teils der Psychologie bzw. der Systematischen Musikwissenschaft, der sich mit allen psychologischen Fragestellungen des Musikhörens und des musikalischen Handelns befasst.
(Hier wird die Einordnung in andere Wissenschaftsbereiche berücksichtigt.)
Der
Artikel in Wikipedia greift drei wichtige Teilbereiche heraus:
- Geschichte (der Musikpsychologie)
- Musikwahrnehmung
-
Tests zur musikalischen Begabung
Wer umfassend in die Thematik einsteigen möchte, kann dies mit den folgenden zwei enzyklopädischen Werken aus dem "Hogrefe Verlag" tun, denen auch sinngemäß die o.g. Definitionen entnommen sind:
Thomas Stoffer und Rolf Oerter (Hrg.) Allgemeine Musikpsychologie (2005, 1003 Seiten)
aus dem Verlagstext:
"... es stehen die theoretischen und empirischen Grundlagen im Mittelpunkt, die es gestatten, die zum Hören und Verstehen sowie zur Produktion von Musik notwendigen kognitiven und emotionalen Prozesse zu erklären."
Thomas Stoffer und Rolf Oerter (Hrg.) Spezielle Musikpsychologie (2005, 750 Seiten)
aus dem Verlagstext:
"... werden entwicklungs- und sozialpsychologische, differenzielle und angewandte ...Aspekte behandelt. ...musikalische Leistungen in der frühen Kindheit. ...musikalische Begabung ... Musikpädagogik und -didaktik."
Erkenntnisse der Musikpsychologie werden z.B. in der musikalischen Erziehung, in der Therapie und in der Musik der Werbung genutzt.
Viele Grüße
Klaus