Musikprogramm

  • Ersteller Bordmusiker
  • Erstellt am
B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.24
Registriert
19.09.08
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo!
Ich suche für Home-Recording ein Musikprogramm. Habe ein Technics KN 7000 Keyboard. Es muss nicht ein super professionelles Programm sein, aber doch eines, wo man ein bisschen arbeiten kann. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, und mir wurde das Magix Musik Maker 2008 empfohlen, ich habe aber auch von Abstürzen des Programms gelesen. Ich möchte natürlich nicht ein paar Hundert Euro für mein Vorhaben ausgeben. Ich brauch es ja nur für zu Hause, ein bisschen experimentieren und so. Zu meinen Kenntnissen möchte ich noch ergänzen, ich bin eher Anfänger auf dem PC, Musik machen (mit Instrumenten) kann ich besser. Könnt ihr mir einen Rat geben.
Anbei meine PC-Daten

Intel Pentium 4 3.0 GHz Windows XP
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 XXL 128 MB DDR SDRAM 256 Bit Mem.Interface
Soundkarte: C-Media AC 97 Audio Device
Arbeitsspeicher RAM: 1.5 GB
DirectX-Version: Direct X 9.0c( 4.09.0000.0904)


Danke schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Softwareseitig ist wohl die Frage, wie du aufnehmen möchtest. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du nimmst Audio von außen auf (d.h. den Klang deines Keyboards) und spielst damit all deine Aufnahmen ein, oder du benutzt das Keyboard nur als Fernsteuerung und lässt den Computer die Klänge erzeugen. Natürlich lässt sich das auch mischen.
Die erste Variante geht allerdings ziemlich einfach, sogar unter Umständen mit kostenloser Software. Für die zweite Variante wird es üblicherweise etwas komplizierter und kostenpflichtig. Ebenso wird es das natürlich, wenn du besondere Features brauchst.

Das andere und wahrscheinlich kostenintensivere Problem ist deine Soundkarte. Du hast nämlich keine. Dieses AC97-Ding ist ein billiger Standard-Soundchip, der nicht nur schlechte Soundqualität hat, sondern vor allem auch hohe Latenz. Die kannst du aber bei Aufnahmen überhaupt nicht gebrauchen, denn das führt zu Timing-Problemen; u.a. erklingt der Ton erst deutlich nachdem du die Taste angeschlagen hast. Zwar kann man die Latenz mit einem Treiber wie ASIO4all reduzieren, aber wenn du ernsthaft (und ich meine bei weitem nicht professionell, sondern wirklich nur "ernsthaft") aufnehmen willst, solltest du über den Kauf eines Audiointerfaces nachdenken. Normale Stereo-Interfaces liegen üblicherweise so im Bereich von 100-150€.
 
Guck mal hier: http://www.reaper.fm/
das bietet einiges. Man kann es erst eimal
30 Tage ausprobieren, daNN GIBT ES eine
"dicounted licence" für 60 $
 
Reaper kann für das kleine Geld echt eine Menge.
Audacity könntest du dir auch noch ansehen - ist komplett kostenlos - aber Reaper hat mehr Möglichkeiten.
 
Hallo Bordmusiker,

das Magix Music Maker gibt es als Demoversion welche du max. 30 Tage verwenden kannst. Solltest du mal antesten. Ansonsten evtl. ist das bereits erwähnte Audacity ja vollkommen ausreichend.

Grüße
Dirk
 
Wenn du mit dem Gedanken spielst eine externe Soundkarte zu kaufen, um eine bessere Qualität und Latenz bei deinen Aufnahmen hinzubekommen, achte doch mal auf die "Software-Beilagen". Bei vielen Soundkarten selbst im untersten Preissegment (um die 80-150 Euro) sind oft "abgespeckte" Recording-Versionen wie z.B. Cubase AI oder LE oder Ableton Live Lite dabei.
Somit würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;-)

Gruß
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben