Bevor im Studio die digitalen Pulte Einzug hielten, waren bis auf den Kanal-EQ alle Effekte sog. Outboard-Effekte, also meist 19" Kisten die in irgendeinem Rack eingebaut waren und entweder in den Kanal eingebunden wirden (Gates, Kompressoren usw.) oder via, wenige, Auxwege angesteuert wurden (Hall, Delay usw).
An sich gabs viel was heute noch an Plugins in den DAW herumgeistert damals in Hardware. Ich pers. hatte Yamaha SPX90, Rocktron Intelliverb, Ibanez SDR1000+, Ensoniq DP4, Yamaha Rev 7 bzw. leihweise einen Lexicon 300 an Hallgeräten. Dynamics waren Drawmer Gate und Kompressoren, DBX Kompressoren, Höf (ein österreichischer Hersteller) Kompressor, hin und wieder (auch leihweise) zwei UREI Kompressoren. Gates hatte ich wirklich nur ein DS201 aber da ich Gates sowieso nie gemocht habe waren die meist ausgeschaltet oder als Deesser im Einsatz;-)
Die üblichen Mischpulte in kleineren und mittleren Studios waren meist von Soundcraft, D&R, Cadac oder, in kleineren Studios, das Mackie 8 Bus. Ein Freund hatte noch eine AKG Hallplatte und ein anderer leistete sich einen 480er Hall. Die hatten dann halt auch die A80 von Studer (16 bzw. 24 Kanäle) im Studio stehen.
Wenn man wirklich gutes Zeug verwenden wollte dann musste man zum Robert Ponger ( die ersten Falco-Platten) oder Peter Müller (der quasi den Rest der österreichischen Szene abdeckte) nach Wien fahren.
Der Effekteinsatz wandelte sich damals sehr stark. In den 70ern waren die amtlichen Produktionen eher trocken (schönes Beispiel für mich Joan Armatrading, die "Show some emotions"-LP). Dann kam in den 80ern der WischieWaschie Sound mit NewWave Stock/Aitken/Waterman-Produktionen, dann, Anfang der 90er wurde es wieder trockener. Wir experimentierten damals viel mit Drumcomputer wie den Alesis HR16 herum. Die klangen schon fast nach Drums aber komplett ohne Raum-Hall. Da hatten wir dann so Sachen gemacht wie Drumkit in den Aufnahmeraum auf Boxen gespielt, die gegen Glasplatten gerichtet und hinter dem dem Glas Mikros platziert. Damit hatten wir dann wieder mehr Raum-Anteil. So werkelten wir da herum. ;-)