Vorweg: Der Besuch auf der Musikmesse hat sich für mich wieder mal gelohnt! Ich habe den Tag sehr genossen, tolle Eindrücke mitgenommen und viele Freunde und Bekannte wiedergetroffen.
Aber leider möchte ich fast den Slogan von Lisa2 aus einem der letzten Jahre übernehmen: "1000 Klänge - leere Gänge"
. Mein Eindruck war, dass am Messedonnerstag weniger Besucher sich auf weniger Stände verteilten. Fender, Gibson, Behringer, AKG, Sonor, Meindl (um ein paar große) viele kleine Aussteller fehlten, so dass leider es ganz schön übersichtlich war. Schade, dass die Musikmesse nicht mehr DER Publikumsmagnet ist. Jetzt aber genug gejammert, in der Hoffnung, dass Messeleitung, aktive Aussteller und der Rest der Industrie sich zusammensetzten und ein tragfähiges Konzept für die Musikmesse erstellen, dass wieder DER Magnet für Industrie, Fachbesucher und Otto-Normal-Besucher wird, berichte ich nun von Cellos Spaß auf der Musikmesse 2016.
"Hands on music" war "My tune" auch in diesem Jahr und ich hab den Tag sehr genossen. Schon am Vorabend hab ich mich mit Freunden getroffen und bei B'n'B'n'B (Bier/Burger/Blues) einen leckeren und musikalischen Abend gehabt.
Leider mit leichten Auswirkungen auf den nächsten Morgen, so dass ich erst gegen 10:45 auf der Messe war. Die Aufteilung der Hallen war anders als in den letzten Jahren, ich fand sie aber sehr gelungen.
Classic meets Acoustic: Viele Geigenbauer aus aller Welt in den unterschiedlichsten Preiskategorien, teils waren es die Bilder der vergangenen Jahre, die sich für mich nicht geändert haben. Einige Weltmusik-Instrumenten-Anbieter, dort war mein Highlight ein stimmbares Hang-ähnliches Instrument. Mit Hilfe von Magneten auf der Innenseite lassen sich die Zungen stimmen, Pentatonik ist dann genau so möglich, wie 8-Tonleitern, chromatische Stimmung oder irgend welche 1/4-Töne
. Außerdem waren diverse Notenverlage /Fachliteraturverlage vor Ort, eine gute Möglichkeit, sich mal wieder umzugucken.
mad: da war ich über eine Stunde in der Halle und hab KEIN Foto gemacht? - Dafür war das Hirn an
)
Classic meets Keys: Viele Flügel und Klaviere, wenige Kirchenorgeln, deutlich weniger kleine Synthiehersteller als im letzten Jahr, die üblichen großen und die bekannten Importeure. Es gab hier in meinen Augen mehr E-drums auch aus Fernost - mal beobachten, wie sich das auf den Preis auswirkt. Die Akkordeonfraktion war hier auch vertreten: FOTO
Auch auffällig: mehr Launchpads
irgendwann muss ich mich mit denen auch mal befassen... Mein Highlight hier: Der Restaurator historischer Klaviere und Flügel mit einem toll gemachten und sehr informativen Stand
Electro meets Recording: Hier war auch ein Teil der Music4Kidz untergebracht
.
Neue Medien und Computer unterstützte Instrumente wechselten sich hier mit Geräuschinstrumenten ab. Viele tolle (aber voluminöse) Bastelideen
!
Das Hauptthema der Halle waren Studiomonitore (warum spielte man über die so mittenfreie Songs???
Oft konnte ich den Boxenklang auf Grund der Musikauswahl nicht beurteilen), Launchpads und Software. Schneller, besser klingend, mehr Möglichkeiten bei der Bearbeitung, die Software verbessert sich kontinuierlich. Das Rolli hat einen kleinen Bruder bekommen, der 1 1/2 Oktaven besitzt, da bin ich auf den Straßenpreis gespannt. Hier mein Highlight: Eine PA-Boxenkombination in wunderschön gebogenem Sperrholz bei wirklich gutem Klang, recht breit abstrahlend aber nach hinten recht leise
- schade, dass ich eine größer dimensionierte Anlage nicht brauche und unterbringen kann - oder eigentlich ganz gut, denn sie ist nicht ganz billig (aber wahrscheinlich preisWERT)
.
Rock meets Pop: sie war so übersichtlich. Aber es gab schon einige schöne Instrumente und tolle Effekte. Immer wieder faszinierend, wenn die Endorser loslegen und die Instrumente oder Amps präsentieren. Gleichzeitig waren hier die Schlagzeuger untergebracht (oder das, was von denen übrig geblieben ist...). Hier ein lustiges Instrument bei den Schlagzeugen
, bei dem aber m.E. noch etwas Soundtunig nötig ist...
Das Musicstore hatte einen großen Verkaufsstand, auf dem man scheinbar schon während der Messe Gitarren kaufen konnte. Eine Neuerung! Mein Highlight hier war am Donnerstag abend - dazu später mehr...
Classic meets Jazz: da war ich nicht
Sorry an die Bläserfraktion
Education meets Fun: Schade, groß angekündigt, aber eigentlich nicht des Erwähnens wert aus meiner Sicht. Ich hatte auf etwas mehr Input für Musikunterricht, Instrumentalpädagogik, ... gehofft, es waren aber eigentlich nur die größeren und kleineren Fachverbände.
Aber schöne Sitzmöbel gab es da
Auch in die
Yamaha-Halle hab ich es dieses Jahr nicht geschafft
, obwohl da zumindest die neu E-Geige von denen zu sehen war
.
Soweit zur MuMe an erster Stelle, PLS und Highlights folgen