Musikmesse in Münster 26. bis 29.09.

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
886
Kekse
10.575
Ort
Münster
Hallo Leute,

vielleicht etwas spät, aber ab heute bis Sonntag gibt es in Münster eine Musikmesse. Auf dem Ausstellerverzeichnis habe ich zwar nur 2 Akkordeonhersteller entdeckt, aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere lokale Händler dazu.

Besonders interessant für mich ist, dass dort auch Harmona Klingenthal ausstellt. Ich hoffe doch sehr, dass die mit ihrem gesamten Sortiment vertreten sind. Denn hier in der Gegend gibt es weit und breit keinen Händler, der mehrere Weltmeister vorrätig hat. Na dann will ich mir dort mal die Weltmeister Monte und auch die Cassotta anschauen.

Ebenfalls vertreten ist ein Herr Bippus aus Norddeutschland. Kannte ich bisher nicht, aber bestimmt auch interessant.

Also, wer es nicht so weit hat, kann ja mal vorbei schauen. Wollte ich nur mal gesagt haben.

Gregor

ach so, ganz vergessen. Findet in der Halle Münsterland statt. Hier der Link:

http://www.musikmesse-muenster.de/

Gregor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lohnt sich, vorher auf der Harmonaseite vorbeizuschauen. ;)
 
Hallo Leute,

vielleicht etwas spät, aber ab heute bis Sonntag gibt es in Münster eine Musikmesse. Auf dem Ausstellerverzeichnis habe ich zwar nur 2 Akkordeonhersteller entdeckt, aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere lokale Händler dazu.

Ebenfalls vertreten ist ein Herr Bippus aus Norddeutschland. Kannte ich bisher nicht, aber bestimmt auch interessant.
Gregor

Habe mir auf der Bippus-Webseite die Akkordeons angeschaut. Ich kann die Klangqualität natürlich nicht auf den Bildern beurteilen. Was ich aber (als professioneller Gestalter) beurteilen kann, ist das Produkt-Design, und das ist leider alles andere als gelungen. Als Neueinsteiger auf dem Akkordeon-Markt muß man mit einem Produkt aufwarten, das sich schon äußerlich deutlich von den Mitbewerbern abhebt, und wenn man so einen hohen Qualitäts Anspruch hat, wie er auf der Webseite kommuniziert wird, dann muß auch das Produkt diesen Anspruch deutlich machen. Leider ist das alles ziemlich "normal", was da zu sehen ist - es gibt schlichtweg "schönere" oder sagen wir besser: edler anmutende Instrumente. Das einzige was auffällt und zwar negativ, ist der übergroße geradezu brutal dominierende Schriftzug "BIPPUS". Wenn man schon so einen Namen hat, sollte man sich für das Instrument einen besseren ausdenken, als seinen eigenen.
Italienische Namen klingen natürlich viel besser, aber auch musikalische Wortschöpfungen wären weitaus angebrachter als nun gerade "Bippus". Hier zeigt sich auch wieder das Dilemma, daß rund um das Akkordeon, wenn es nicht gerade direkt das Instrument betrifft, weithin nur Amateure tätig sind, sowohl was das Marketing angeht, als auch Design, Werbung, PR und alles, was heute für einen erfolgreichen Marktauftritt nötig ist.
Das betrifft insbesondere die Akkordeon-Orchester, die mit selbstgebastelten Handzetteln und einem grauslichen Layout Konzertbesucher ansprechen wollen. Aber das ist ein anderes Thema ...

Trotzdem wäre es interessant, den Klang eines "Bippus" zu hören, auch wenn ich nach einem Kauf als erstes den Schriftzug entfernen würde.

play_bach
 
Die Messe war ein ziemlicher Flop, so wie letztes Jahr auch schon. Wenig Aussteller, noch weniger Besucher. Ich denke, nächstes Jahr wird es die wohl nicht mehr geben.

Bippus war leider doch nicht da. Schade, hätte ich gerne mal gesehen. Ansonsten war in Sachen Akkordeon nur Weltmeister vor Ort. Leider herrschte der typische Messe-Lärmpegel, so das ruhiges Testen nicht wirklich möglich war. Dennoch habe ich die Weltmeister Monte gespielt und die hat mir gefallen. Dann wollte ich auch mal was mit Cassotto ausprobieren und die haben mir dann eine Supra in die Hand gedrückt. Meine Güte, die klang ja echt super. Danach wollte ich noch was bezahlbareres testen und hab die Cassotto 374 gespielt. Auch irgendwie schön, aber nach der Supra klang die nur noch blass. Man sollte doch eher von billig nach teuer testen und nicht umgekehrt.

Gregor
 
Die Cassotto dürfte vom Klang her bewußt etwas schlanker als die bauchigere Supra sein. Das mag man dann auch als blass bezeichnen.

So war es auch mit der Cantus und der Supita I: Die Cantus ist ne dicke Sumsebiene, während die Supita als schlankes Rasseweib daherkommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben