Letztes Jahr war ich leider nicht, aber ich habe da schon André von Blind Guardian getroffen. Sogar persöhnlich,
ich kannte ihn nicht und war mit zwei absoluten Guardian Fans unterwegs. Die beiden waren gerade mit einer Verschenkaktion eines größeren Musikversenders beschäftigt und ich hab mich gegenüber mit so einem lanhaarigen Typen in Lederhose und Posenoutfit (also als Rockmusiker zu erkennen, aber davon gabs eben viele
) bei der Soundcheck Bar darüber lustig gemacht.
Als die beiden dann näher kamen, blieben sie wie versteinert stehen und stotterten sowas wie
d d dd das i i i ist doch... ...der André???
Dann war da Abi von Reinighaus, Toni Iomi, ...wie heist nochmal der Drummer von Maiden?... auf jeden Fall ein Erlebnis den live am Schlagwerk zu hören. Mehr fällt mir gerade nicht ein aber da gibt es immer die Endorser der Firmen am Instrument zu Bewundern. Und natürlich ist bei den ganz Großen auch immer eine Fantraube, aber man kommt schon auch dicht ran, da ja alles Musiker allen Alters sind und keine kreischenden Teenies, die sich gegenseitig wegdrücken. Das ist eigendlich immer sehr gesittet. Eine Messe eben!! Kein Konzert, wengleich viele Bühnen aufgebaut sind (vor allem unterm Dach) und viele Bands und Solisten spielen und auch Sessoins abgehalten werden.
Und an die Instrumente und Verstärker etc. kommt man auch gut rann, die Aussteller freuen sich immer wenn sich jemand besonders interessiert und Fragen stellt, Material mitnimmt und die Instrumente ausprobiert, die welche zum Ausprobieren bestimmt sind
... ah ja wenn man an ein Internetterminal geht um mal schnell ein paar Grüße in das Gästebuch der eigenen Seite zu stellen, sollte man auch gut im Rausreden oder Laufen sein
Die Messe ist sehr groß die Massen verlaufen sich in den vielen und großen Hallen. Es ist allerdings unbedingt zu Empfehlen sich vorher über das Programm Gedanken zu machen, sonst verpasst man die besten Workshops und Darbietungen
Es gibt unzählige interessante Sachen zu sehen und auszuprobieren. Alles sieht man an einem TAg mit Sicherheit nicht und vieles läuft auch leider parallel ab.
Ich finde die Messe immer wieder toll und werde im April auch da sein. Es ist aber eine typische Messe, anstrengend und erschöpfend. Das muss man auch mögen!
Gruß silent