Musikkarriere+Job?

D
denif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
04.05.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo an alle.
Ich weiß es klingt naiv, aber meint ihr es gibts eine Möglichkeit sich seriös auf seine Musikkarriere zu konzentrieren (d.h. täglich proben, Promoarbeit, Konzerte, aufnehmen etc...) Und gleichzeitig eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton zu machen?(ohne völlig überarbeitet zu sein) Gibt es eine Ausbildung dieser Art, die keine 40 std. Woche hat? Was gibt es für andere Möglichkeiten, seine Zukunft abzusichern und trotzdem als Musiker erfolgreich zu werden? (zusätzliche Infos: Ich bin 21, habe Abi) Vielen Dank im Voraus eure Ratschläge.
Lg, Denif
 
Eigenschaft
 
Hallo,
da muss ich als "Leidtragender" mal antworten. Ich werde auch gerade Mediengestalter B&T, bin kurz vor der letzten Abschlussprüfung. Eine ähnliche Ausbildung gibt es zumindest staatlich anerkannt nicht, soviel vornweg. Die Ausbildung hat im Vertrag, wie jede andere Ausbildung auch, 40 Stunden/Woche vorgeschrieben.
Ausserdem solltest du dir im Klaren sein, dass gerade dieser Berufszweig viel, viel, wenn nicht gar sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Ich hatte nicht selten 60std und mehr Wochen. Natürlich mit anschließendem Ausgleich.
Auf welchen Bereich des B&T bist du genau scharf? Kamera? Ton? Postproduktion? Je nachdem solltest du auch deinen Betrieb wählen - eigentlich nimmt aber kaum ein Betrieb einen Azubi ohne mind. ihn vorher 3-12 Monate im Praktikum gehabt zu haben.
Und je nach gewähltem Betrieb hast du geregelte Arbeitszeiten, oder eben nicht. Je kleiner der Betrieb desto unumgänglicher die Arbeitszeiten. Also wirklich geregelt war anfangs bei mir garnix. Ich war fast immer auf Abruf und fast immer mit Überstunden - da ist nebenher eine Band schwer. Es geht, aber jeden Tag proben ist selbst ohn Job fast schon utopisch.

Ich persönlich habe 2 Bands am laufen. Proben tu' ich 3x pro Woche, Gigs manchmal am Wochenende. Und ich bin sehr gut damit ausgefüllt. Manchmal fallen Proben oder gar Gigs flach, einfach weil man arbeiten muss.
Man will ja nicht nur Musik oder Job machen, sondern auch mal nix, oder Bier/Tee mit Freunden trinken. Oder man hat auch eine Freundin/Freund, die/der will aj schließlich auch was von deiner Zeit haben.

Vielleicht solltest du erstmal in ein paar Betriebe als Praktikant reinschnuppern. Mal in ein Tonstudio, mal in eine Videoproduktion, oder zu einem Fernsehsender. Da hast du idR. einen sehr guten Einblick was dich genau erwartet.

Mein wirklich ernst gemeinter Tipp:
Vielleicht solltest du dir im Klaren werden, was genau du machen willst. In dem Bereich findet man selten was, wo man nebenbei die Hauptarbeit in eine Band stecken kann.
Ich denke, mach ruhig eine Ausbildung in diese Richtung, wenns wirklich "sicher" sein soll, dann eine staatlich anerkannte. Wenns in die Tonrichtung gehen soll, gibt es noch ein paar private, die sind aber teuer und nicht nur hier kontrovers diskutiert. Damit hast du was in der Hand, und kannst danach, wenn es gut laufen sollte, deinen Elan in die Band stecken - wobei das meißt noch Brotloser ist als bei den Medien zu arbeiten ;)

Wenn du direkte Fragen dazu hast, immer her damit :)


edit: wenn du dich mit der Board-Suchfunktion oder der von Google (oben rechts) vertraut machst, dann findest du recht ähnliche Threads mit ähnlichen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben