Musikinstrumente reparieren

  • Ersteller Mormurarc
  • Erstellt am
Mormurarc
Mormurarc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
10.08.17
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Morgen zusammen.
Wenn ihr eure Musikinstrumente mal reparieren lässt, wo geht ihr dann genau hin? Weil manche Stücke sind ja einfach zu wertvoll, dass man die einfach so wegwirft. Manche haben ja auch ein Liebhaberwert. Aber ich frage mich immer, wenn es mal so weit ist, wo lässt man sich das machen? Haben die Musikhändler das Angebot? Oder gibt es dazu extra Fachkräfte? Weil ich kenne in meiner Umgebung niemanden, der das anbietet.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Also wenn es um ein Klavier oder Flügel geht, da kenne ich was, wenn du auf https://www.weschenfelder.eu/die-werkstatt gehst, siehst du einige Stücke, die repariert werden. Also da bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Aber ja, es gibt extra Handwerker, die sich mit der Reparatur von Musikinstrumente beschäftigen. Ist ja auch ein lohnenswerter Markt. Ich meine, wenn ich mir manche Instrumente anschaue, einige 100k sind da ab und zu dabei. Aber für kleines Zeug, da weiß ich manchmal nicht, ob es sich wirklich lohnen würde...
 
Es gibt für verschiedene Instrumententypen verschiedene Ausbildungsberufe (Orgelbauer, Klavierbauer, Zupfinstrumentenbauer, ...), die Kenntnisse kann man sich natürlich auch autodidaktisch aneignen. "Kleinigkeiten" wie Einstellungsarbeiten werden häufig tatsächlich auf dieser Ebene im Laden durchgeführt.
 
... Aber für kleines Zeug, da weiß ich manchmal nicht, ob es sich wirklich lohnen würde...
Genau diese Frage sollte der Instrumentenbauer, der i.A. seinen Meisterbrief auch nicht auf'm Rummel geschossen hat, fairerweise ehrlich beantworten.
Das ist natürlich eine Präsenzveranstaltung, man muß also schon mal mit seinem Instrument dort vorstellig werden. Viele dieser Leute, wenn auch logischerweise sehr traditionell eingestellt, haben doch mittlerweile auch aussagekräftige websites...
Um was gehts denn, vielleicht kennt hier ja jemand in deiner Nähe.
 
Tatsächlich haben Musikhändler häufig z.B. einen Geigen- und/oder Gitarrenbauer angestellt die sich um die üblichen Wartungs- und Reparaturarbeiten kümmern können oder arbeiten mit bestimmten Instrumentenbauern zusammen. Im Zweifel frag dort doch einfach mal nach. Die meisten guten Händler kennen die Instrumentenbauer in ihrer Umgebung.
 
Es ist natürlich auch sehr von der Instrumentengattung abhängig: Ein Pianist wird in den seltensten Fällen sein Instrument auch nur selbst nachstimmen, die Cembalisten bauen ihre Instrumente auch gerne mal auseinander. Ein E-Gitarrist schraubt vielleicht gerne selbst, ein Klassiker lebt auch schon mal in Symbiose mit seinem Gitarrenbauer. Die Streicher sind ohnehin immer bei den Geigenbauern...

Weil manche Stücke sind ja einfach zu wertvoll, dass man die einfach so wegwirft.
Solche entsorge ich gerne kostenfrei... Ich habe tatsächlich hier eine Reihe von Einfach-Instrumenten, an denen ich versucht habe (oder noch versuchen werde), mal einen Riss zu flicken, die Stegeinlagen zu ändern, eine Schelllackoberfläche zu applizieren usw. Eine bundlose Gitarre wollte ich mir auch noch zusammenbasteln etc. Andere gehen dann vielleicht an die Grundschule etc.
 
Aber ich frage mich immer, wenn es mal so weit ist, wo lässt man sich das machen? Haben die Musikhändler das Angebot? Oder gibt es dazu extra Fachkräfte? Weil ich kenne in meiner Umgebung niemanden, der das anbietet.
Machen lässt man es am besten beim ausgebildeten Fachmann. Je nach Instrument gibt es da ein mehr oder weniger großes Angebot. Beim Händler nachzufragen schadet auf keinen Fall, der weiß vielleicht einen in der Nähe bzw. kann einen empfehlen. Manche haben auch einen zB Gitarrenbauer angestellt bzw stellen ihm die Werkstatt zur Verfügung (Shop in Shop).
Zumindest bei den E-Gitarren gibt es im übrigen einen Thread, in dem Adressen gesammelt werden. Und viele von denen machen auch akustische Gitarren. Wie das bei anderen Instrumenten Subforen aussieht weiß ich nicht.
 
Um welche Art Instrumente geht es denn? Akustische oder elektrische? Wie hier schon erwähnt, gibt es ja die Gattung Musikinstrumentenbauer. Da gibt es welche, die sich spezialisieren, manche, die fast jedes Instrument warten und reparieren.
Bei E-Gitarren und -Bässen schrauebn die meisten wohl auch eher selber rum, tauschen Pickups, Potis, Wirbel etc., und reparieren kleinere Dinge. Größere Dinge, wie Bundstäbchen abrichten, oder womöglich tauschen, lassen die meisten dann doch eher machen.
Wenn's um eine äußerliche Beschädigung wie Halsbruch, Deckenriss etc. geht, gerade bei akustischen Instrumenten, geht man wohl eher zum Fachmann. In meienr Umgebung kenn ich da verschiedene. Und ich bin mir sicher, dass so gut wie jedes Musikgeschäft entweder selber jemanden hat, oder eine gute Adresse nennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben