Hi,
mh ja in der Frage, welche Musikinstrumente was für dich wären, könntest du dir doch einfach mal Gedanken drüber machen, welche Musik du magst!
Rock, Metal -> Gitarre, e-Bass
Klassisches -> Geige, Bass, Cello, Klavier
Willst mal in ne Band? Für moderne Bands bieten sich z.b. e-Gitarren oder e-Bässe, Schlagzeuge u.ä. an
In einem Orchester dann wohl doch eher die Streichinstrumente
usw usw usw...
Grundsätzlich bin ich der Meinung, man benötigt zum lernen keinen Lehrer. Wenn du aber wie du gesagt hast, noch nie was wirklich damit am Hut hattest, solltest dir auf jeden Fall einen nehmen. Bei Akkordeon und Keyboard/Klavier hatte ich auch jahrelang einen Lehrer, bei Gitarre zum Beispiel mach ich das alles Autodidaktisch. Pfeif auf den Musikunterricht in der Schule. Ich stand meistens auf 3. Wen interessiert schon die trockene Theorie, wenn man nicht spielen kann? Es geht dabei um Rhytmen, die Musik zu fühlen und Emotionen auszudrücken und nicht darum, stump Noten, Takte, Notenlängen, Vorzeichen, Tonleitern etc. auswenig zu können. Schließlich gehört es dazu, Noten lesen zu können und dergleichen, aber Musiktheorie macht ohne Praxis nun mal keinen Spaß. Ich bekam ne 3 in der Schule obwohl ich Stücke direkt vom Notenblatt spielen konnte. Der Kram in der Schule hat mich gelangweilt, obwohl ich ein wirklich begeisterter Musikfan bin. Egal, nicht abschweifen.
Wie schon vorher gesagt ich denke nicht, dass die Musikschule ne Altersbegrenzung hat. Aus welchem Grund auch? Meine alte hatte zumindest keine.
Schau dich einfach nach Musikschulen um. Die wo ich war lag zum Beispiel Zentral hier in einer Stadt, Unterricht wurde aber in zig verschiedenen Städten angeboten. Von Mo-Fr war mindestens einmal in der Woche auch ein Musiklehrer hier in der Stadt, der Unterricht gegeben hat, und so konnte man auch bei dem Unterricht bekommen. Der Preis lag bei mir für 45 Minuten lang Akkordeon ODER Keyboard + 60 Minuten lang Ensembleprobe mit anderen bei ca. 50 Euro pro Monat. Das ganze 4x pro Monat, war also ziemlich billig. Du musst nicht direkt bei einem richtigen Musiklehrer Unterricht nehmen, jemand der Musik studiert reicht völlig aus, da die für ihr Studium sowieso mindestens ein Instrument beherrschen müssen und in dem kann der / die dich ja dann Unterrichten.
mfg und viel Glück sowie später viel Spaß!