cujamara
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.12.13
- Kekse
- 33
hi,
ich habe mir überlegt musik an der hochschule in stuttgart zu studieren, dort gibt es allerdings eine aufnahmeprüfung und ich kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen was mich da erwartet und ich glaube nicht das ich da mit einfachem noten lesen weiterkomme :/ hat jemand da erfahrung? vielleicht sogar schon eine derartige prüfung hinter sich? wie lange brauch ich denn um den geforderten stoff zu lernen?
hier der inhalt der prüfung:
Anforderungen in der Aufnahmeprüfung für das Fach Jazz / Popularmusik
Die Aufnahmeprüfung gliedert sich in die Prüfungsteile
a) Musiktheorie/Gehörbildung (innerhalb der Klausurprüfung):
Verschiedene Musikgeschichtsbeispiele aus Klassik, Jazz und Popularmusik sollen beschrieben bzw. benannt werden.
d) Elementares Klavierspiel / mündlich-praktische Gehörprüfung (gesonderte Prüfung):
ich habe mir überlegt musik an der hochschule in stuttgart zu studieren, dort gibt es allerdings eine aufnahmeprüfung und ich kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen was mich da erwartet und ich glaube nicht das ich da mit einfachem noten lesen weiterkomme :/ hat jemand da erfahrung? vielleicht sogar schon eine derartige prüfung hinter sich? wie lange brauch ich denn um den geforderten stoff zu lernen?
hier der inhalt der prüfung:
Anforderungen in der Aufnahmeprüfung für das Fach Jazz / Popularmusik
Die Aufnahmeprüfung gliedert sich in die Prüfungsteile
- Allgemeine Prüfung
- Instrumentales Hauptfach bzw. C. Gesang
a) Musiktheorie/Gehörbildung (innerhalb der Klausurprüfung):
- Erkennen und Benennen von Intervallen, Skalen (Dur-,Moll-,Kirchentonarten), Akkorden (Dreiklängen mit Umkehrungen, Vierklänge wie maj, 7,m7,m7/b5,07 ohne Umkehrungen).
- Einstimmiges Melodiediktat.
- Notation und Analyse einfacher Harmoniefolgen in Symbolschrift.
- Eine Bassstimme ist zu einem vierstimmigen Satz zu ergänzen
- Eine Melodiestimme ist auf beliebige Weise auszusetzen
- Kenntnis wichtiger Formen des Jazz (z.B. Blues, II-V-I, modale Form)
Verschiedene Musikgeschichtsbeispiele aus Klassik, Jazz und Popularmusik sollen beschrieben bzw. benannt werden.
d) Elementares Klavierspiel / mündlich-praktische Gehörprüfung (gesonderte Prüfung):
- Vortrag eines leichten Klavierstückes (notiert oder improvisiert) nach eigener Wahl
- Einfaches Changes-Spiel am Klavier
- Vom-Blatt-Spiel einer leichten Vorlage
- Vom-Blatt-Singen einer Melodie
- Vorspiel eines Werkes nach notierter Vorlage (Konzertstück / Etüde / Transkription)
- Vom-Blatt-Spiel einer vorgelegten Instrumentalstimme
- Improvisation über zwei vorbereitete Stücke unterschiedlicher Stilistik, Form und Rhythmik (binär und ternär), z.B. Blues, Standard, Modale Form, Freie Form.
Eigene Stücke sind möglich. Sie können mit Klavierbegleitung vorgetragen werden. Eigener Pianist ist zugelassen, jedoch keine eigene Gruppe!
Eine Rhythmusgruppe wird gestellt.
- Vortrag zweier vorbereiteter Vokalstücke unterschiedlicher Stilistik (binär und ternär). Mindestens eines der beiden Stücke muss eine Scat-Improvisation beinhalten.
- Vortrag eines Werkes nach notierter Vorlage (Transkription, Etüde, Lied)
- Vom-Blatt-Singen einer vorgelegten Vokalstimme.
Eigene Stücke sind möglich. Eigener Pianist ist zugelassen, jedoch keine eigene Gruppe.
Eine Rhythmusgruppe wird gestellt.
- Eigenschaft