Musikhochschulabschluss[E-Gitarre]

F
ffgg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.13
Kekse
0
Hallo!
Aktuell studiere ich Informatik, muss aber gestehen das ich es aus der Not heraus gemacht habe weil ich nicht wusste was ich nach der Schule machen möchte.
Nur mir macht es überhaupt kein Spaß, gleichzeitig kann ich mir keinen 40 H Stino Job vorstellen.
Nebenbei habe ich 2 gutlaufende Bands und gebe Gitarrenunterricht.
Mein Ziel wäre es von Musik leben zu können, am besten als Gitarrenlehrer und Studiomusiker.
Das klingt leicht überheblich, aber ich habe früher extrem viel geübt, musiktheorie,e-gitarre,gehörbildung,noten lesen verschiedene Stile gelernt
Jazz/Rock/Metal/Klassik, inwiefern bringt einen so ein Abschluss formell weiter?
Oder könnte ich den Bachelor in Informatik beenden und mich dannach als Musiker selbständig machen?

Was denkt ihr?

Eigenschaft

Es kommt darauf an welchen Abschluss du genau machen willst.

Wenn du dich für den künstlerischen Studiengang entscheidest, bringt es dich Formell wenig weiter. Am Ende zählt, dass man spielen kann. Der große Vorteil am Studium ist, dass alle Absolventen etwa die selbe Basis haben. Man redet mit klaren Begriffen, lernt zeitsparend zu proben und mit typischen Situationen in einer Band umzugehen. Man hat mehrere Jahre Einzelunterrichte und Kurse bei Spitzenpersonal zum Nulltarif und zusätzlich das Privileg des Studentenstatus. Außerdem knüpft man enge Kontakte zu seinen Kommilitonen. Stichwort: Networking. Ohne an der Hochschule zu sein, ist es erstmal schwer in diese Kreise vorzudringen.

Anders sieht es aus, wenn man an Schulen unterrichten möchte. Dann brauchst du ganz formell einen Abschluss in Schulmusik. An staatlichen Musikschulen ist es wohl heute kaum noch wichtig einen pädagogischen Abschluss zu haben. Bei den privaten Musikschulen ist es so oder so egal.