Muss auch mal was zu dem Thema loswerden:
Ich habe vor einiger Zeit eine Semi-Akkustische Gitarre und separat ein paar Gibson Pickups erstanden.
Da ich schon so viele Lobeshymnen auf "Uli's Musik" in Köln-Ehrenfeld vernommen habe entschied ich mich den Einbau der Pickups und das Feilen des Sattels (beides Disziplinen die mein Können überschreiten, wobei ich bzgl. Gitarren Setup, Halseinstellung, Pflege etc ganz gut bewandert bin) von dieser Werkstatt machen zu lassen.
Vorneweg: Die eben erwähnten, aufgetragenen Dinge - Sattel, Pickups, - wurden hervorragend gemacht und 1 Woche Wartezeit ist zudem absolut in Ordnung.
Allerdings erfuhr ich im Geschäft, dass die Drähte der Pickups angeblich falsch markiert waren (versiegelte Neuware) und mir somit die ganze Prozedur 2 mal in Rechnung gestellt werden müsse (was ja bei einer Semi-Akkustischen Gitarre nicht billig ist).
Zudem hätte der Saitenreiter der G-Saite in der Tun-o-matic Bridge gedreht werden müssen um Oktavreinheit herzustellen (eine Maßnahme von der ich persönlich gar nichts halte).
Summa summarum belief sich die Rechnung der Serviceleistung (Pickups eingebaut, Pickups ausgebaut, Pickups eingebaut, Reiter gedreht, Griffbrett gepflegt, Sattel gefeilt, neue Saiten aufgezogen) auf 150€ - mehr als das neue Paar Gibson Pickups mich gekostet hat.
Zuhause habe ich dann erstmal gemerkt, dass die G-Saite ausschließlich BUZZ von sich gab und Stimmstabilität aufgrund der kreuz und quer liegenden Windungen der Saiten ausgeschlossen war.
Seit ich diese "Reparaturen" korrigiert habe ist die Gitarre auch perfekt - soweit so gut.
Aber ein fader Nachgeschmack bleibt:
Warum wurde keine Rücksprache mit dem Kunden gehalten bevor die Pickups 2x ein und ausgebaut und der Reiter gedreht wurde (was völlig schwachsinnig war).
Zudem durfte ich ja auch den Satz Saiten zahlen, der völlig amateurhaft aufgezogen war.
Ich will hier keine Unterstellungen aussprechen (bzgl. der Pickups), aber wieso wird der Kunde vor vollendete Tatsachen gestellt wo doch jeder weiss, dass der Pickuptausch bei einer Semi-Akkustischen Gitarre ein teurer Spass ist?
Abgesehen davon besteht in dem Geschäft keine Möglichkeit zur Kartenzahlung.
Viele scheinen ja auf "Ulis Musik" zu schwören und dafür wird es mit Sicherheit Gründe geben.
Ich für meinen Teil werde meine Gitarren in Köln nur noch der Musicstore Werkstatt anvertrauen, bei der ich bisher nur Transparenz, faire Preise, Schnelligkeit und vor allem 1a Qualität erlebt habe.
Wie gesagt, ich will niemanden schlecht oder gut machen oder jemandem seine positiven/negativen Erfahrungen absprechen. Dies war lediglich ein Erfahrungsbericht aus dem ich meine Konsequenzen gezogen habe.