@mamol: Sollten wirklich Probleme bzw. Garantieansprüche (nach den zwei Wochen) bei deiner Online-Gitarre auftreten, dann findet die Abwicklung entweder nur über Telefon bzw. email statt oder du fährst u. U. einen langen Weg, um direkt mit dem Versandhändler über den Garantieanspruch reden zu können. Sobald deine Gitarre im Versandkarton retour geht, hast du keinen Einfluss mehr darauf, wie die Sache ausgeht. Bei einem guten Händler, vor Ort, kannst du dein Problem veranschaulichen und kleinere Fehler oft sogar direkt beseitigen lassen.
Pauschal läßt sich allerdings keine Aussage treffen. In meinem Fall hatte ich gute Erfahrungen über die Onlineshops "Musik-Schmidt" in Frankfurt und "Pro-Musik" in Mannheim gemacht. Der Direkthändler in Frankenthal war bisher immer äußerst kompetent und zuverlässig. Der Service rechtfertigte die geringfügig höheren Preise. Bei einem Musikgeschäft in Mainz und einem weiteren in Worms, drehte sich mir allerdings der Magen um; stark überteuert und absolut inkompetent: Konnten keine Saiten aufziehen, behaupteten es gäbe keine Nylonsaiten mit Ballends (für meine martin backpacker), versuchten mir andere Artikel aufzuschwätzen, die Mensur der Instrumente interessierte sie nicht, und, und, und .... Da kann man eben auch gleich online bestellen, wenn die Beratung und der Service vor Ort nicht funktioniert!!!
@al: Die höheren Preise in den Internetshops vor Ort, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil! Vor Ort war die Lag Jet 200 fast 100,- günstiger, als diese im entsprechenden Onlinekatalog ausgeschildert war (Vorführmodel bei Pro-Musik in Mannheiml). Außerdem könntest du in jedem Fall deine Bestellung online tätigen und die Ware im Anschluß direkt abholen.