• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musikerlohn

• Ersteller lunapiena
  • Erstellt am
L
lunapiena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Kekse
0
Hallo zusammen...

Hätte betreffend Auszahlung Musiker eine Frage... Für mein Diplomkonzert im Bereich Jazz habe ich eine Band zusammengestellt. 2 noch studierende Musiker und 2 Profis. Wir haben 6 Mal a 3 Std. ca. geprobt und hatten 1 Vorkonzert und das Diplomkonzert. Die Studenten erwarten je 1000 Sfr. Gage und die Profis je 500.

Da ich nichts finden konnte betreffend Lohngehaltsliste Musiker wende ich mich an euch. Was meint ihr?

Vielen Dank

Eigenschaft

ich sage es ganz offen:
so etwas wie eine liste oder feste tarife gibt es in diesem business nicht (allerdings solltest du das wissen?)
ein musiker bekommt genau das was ein auftraggeber bereit ist zu bezahlen bzw nennt seinen preis den er aktuell für seine leistungen erwartet. das wiederum hängt von verschiedensten faktoren ab u.a. wie leicht bzw ob ein solcher musiker durch einen anderen gleichwertigen zu ersetzen wäre.

letztendlich ist der einkauf einer musikalischen dienstleistung nichts anderes als der einkauf vieler anderer produkte.
deranbieter setzt einen preis fest und der kunde entscheidet ob er kauft.

das thema ist sicher nicht in ein paar zeilen zu klären aber wie in jedem anderen freien markt bestimmt auch hier angebot und nachfrage die preise

Hi,

nöchte Roon´s Ausführungen, die ich teile, noch etwas ergänzen. Grundsätzlich wäre es sinnvoll gewesen vorher die Zahlungsmodalitäten zu klären. Jetzt wird es in Deinem speziellen Fall so sein, dass Du Dich mit den Erwartungen der Musiker konfrontriert siehst. Wenn man das nun noch einvernehmlich klären kann, und das mit Deinem Budget zu leisten ist, dann ist es okay.

Ich kenne nicht wenige Bands, da werden die Musiker nicht danach bezahlt, ob sie studiert haben, Profis sind, oder sich im Amateurstatus befinden. Sie werden schlichtweg nach Leistung, Stunden oder aber meist dafür bezahlt, was vorher vereinbart wurde. Und diese Gehaltsspanne schwankt enorm.

Da das eindeutig eine "Business"-Frage ist, hab ich sie mal ins richtige Unterforum verschoben.

Hi,

dazu kann man wirklich schlecht was sagen, solange man die näheren Umstände nicht kennt, an denen man letztlich den (Zeit-)Aufwand und die Leistung festmachen kann. Wenn wir mal sehr zu deinen Gunsten davon ausgehen, dass mit Vorbereitung und allem drum und dran 3 Arbeitstage à 8 Stunden 'draufgehen und keine nennenswerten Unkosten anfallen, sind wir bei den 1000 CHF (= ca. 830 EUR) bei nicht ganz 35 EUR (natürlich brutto) die Stunde. Dafür bekommt man in Deutschland einen normalen Handwerker nicht mal aus dem Bett. Die Schweiz hat ja generell auch noch ein höheres Preisniveau. Es sieht also für mich nach einem sehr guten Deal aus.

Was mich aber irritiert: Seit wann bekommen Studenten, mehr (das Doppelte!) als "richtige" Profis? Die Profis hätten dann einen Stundensatz von 17,50 EUR, da kann von einem professionellen Stundensatz längst nicht mehr die Rede sein, das ist ein Taschengeld.

Was mich aber irritiert: Seit wann bekommen Studenten, mehr (das Doppelte!) als "richtige" Profis? Die Profis hätten dann einen Stundensatz von 17,50 EUR, da kann von einem professionellen Stundensatz längst nicht mehr die Rede sein, das ist ein Taschengeld.

Zustimmung. Würde mich auch mal interessieren. Hat der TE sich da vllt. verschrieben?

Einfach mal Neugier gefragt, wieso wurden die Modalitäten nicht vorher abgesprochen ? Gerade wenn s ums Geld geht ist man doch sehr auf Korrektheit bedacht, oder !?