• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musiker Namensrecht

• Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Kekse
0
Weiß jemand ob man seine Musik unter einem ausgedachten Namen veröffentlichen darf, oder muss man dies irgendwo registrieren lassen?

m.

Eigenschaft

ich glaube er einte ob man den namen registrieren muss.

Also ich glaube (achtung nicht ich weiss!) man muss seinen Künstlernamen nicht registrieren lassen,
aber man kann ihn aufm Perso angeben.
Vllt gibts sowas wie nen gewissen Markenschutz wenn man mal reich und berühmt ist^^
aber sonst könntest du dich auch wie der Rapper neben an nennen (wenn er nicht gerade reich und berühmt ist)...
nur könnte das persönlichen Krach und vermtl auch keinen Imagegewinn für dich bringen (genau so umgekehrt)

aber vllt weiss ja einer mehr... find ich grad auch interessant^^

lg
der dekan

Danke!
Klar, es geht natürlich nicht um einen Namen wie Prince oder Madonna, das würde keinen Sinn machen.
Wer aber genaueres weiß ruhig posten...

ok, dann kann es ja eigentlich keine Probleme geben.