Musiker-Mangel,Pech oder falsche Suchart?

• Ersteller Harri25
  • Erstellt am
Harri25
Harri25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Kekse
0
Hallo,

Wir suchen schon seit längerem (4 Monate) nach neuen Musikern die Lust haben bei uns einzusteigen. Wir haben natürlich hier im Flohmarkt geschaut, eine Announce im Sperrmüll, die RNZ und anderen "Kontakt-Börsen"(Lokalisten, StudiVZ) geschaltet. Sogar paar Zettel in den näheren Musikläden ausgelegt(natürlich gefragt ;)).

Wir drei suchen nicht nach speziellen Instrumenten, sondern nach kompatiblen, netten Leuten ;) Ich glaube das schreckt viele ab, da sie denken das sind drei Spinner die nix hinbekommen^^.

Bisher haben sich auch nur 5 gemeldet, die aber natürlich nicht zur ausgemachten Probe erschienen sind, und auf einmal schwer erreichbar waren ;).

Hat jemand Vorschläge oder Anmerkungen? Wir freuen uns über jede Hilfe.

P.S.: Hoffe hier is das richtige SubForum ;)

Eigenschaft

Probiers mal mit dem Reißbrett beim musikwissenschaftlichen Seminar in Heidelberg (ist direkt am Uniplatz). Oder in Mannheim. Da gibts die HfM und die Popakademie.

Danke für den Vorschlag :). Ich denke jedoch das so ein Musik-Student sich bei uns langweilen würde, wir sind alles eher Hobbymusiker, und studieren völlig fachfremd(jura, mathe, medizin^^) edit: Peinlich das ich das Musik dings garnicht kenne, obwohl ich in hd studiere Oo. (halt im neuenheimer feld)

In meiner Ex-Band ist auch jemand, der am musikwissenschaftlichen Seminar studiert, das ist kein Problem, wenn vorher klargestellt wird, was genau der Sinn und Zweck der Band sein sollte.

Wie genau ist denn euer Suchtext formuliert? Manchmal haperts ja auch da dran...

Danke für den Vorschlag :). Ich denke jedoch das so ein Musik-Student sich bei uns langweilen würde, wir sind alles eher Hobbymusiker, und studieren völlig fachfremd....

Aber das heißt ja nicht, dass dort nicht auch Leute sind, die mal ganz unabgehoben einfach losrocken wollen..

Viel Glück

Hallo,

Bisher haben sich auch nur 5 gemeldet, die aber natürlich nicht zur ausgemachten Probe erschienen sind, und auf einmal schwer erreichbar waren ;).

P.S.: Hoffe hier is das richtige SubForum ;)

Komme auch aus dem Raum HD/MA/LU

....ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber das ist eher die Regel als die Ausnahme.

Manchmal frage ich mich warum ich mir diesen Mist (unzuverlässige Leute (in ogni senso!!), Großsprecher die nicht das Geringste drauf haben, Leute die nie Kohle für Proberaum haben, wenn was kaputt geht wars keiner etc.) antue.
Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Erwartungshaltungen an mich und deswegen auch an andere...

Naja, wahrscheinlich mach ichs nur weiter weil ab und an doch sowas wie Spaß dabei rüber kommt...

grüßle

Ihr solltet auf jeden Fall ein klares Bild formulieren, was ihr seid, was ihr wollt, was geht und was nicht.

Anzeigen a la "lustige rock-pop-blues-oder-top40-combo-im-aufbau"... oder "alles kann, nichts muss" ziehen ein deutlich anderes Klientel an als "Ambitioniertes Hobby-Projekt im Aufbau (wir wollen keine Rockstars werden, wollen aber gute Musik machen und mit eigenen Songs auf der Bühne stehen) sucht Mitstreiter - Interesse in Richtung Skatepunk (o.ä.) wäre hilfreich"...

Sehr gute Plattform meiner Erfahrung nach: kijiji

also thomann hat halt einen genialen musiker flohmarkt; zum glück wohn ich in der metropolregion nürnberg...

...weiß nicht was es bei dir gibt? könnte mir aber vorstellen, dass ein aushang in musikerläden immer gut ist.
oder einfach über einen (musik)lehrer leute finden. Also ich weiß nicht, vll. liegt es auch an meinem alter (20), aber ich hab zwei Bands gerade am laufen, wo ich 3mal die woche prob. Und ich hätte immer noch andere Möglichkeiten; wo mit zu spielen; aber keine Zeit mehr dafür. Bei mir ist das Gegenteil der Fall; ich würde sogar gerne eine Band loswerden.^^

Kontakt kam entweder über Thomann zustande; oder über Freunde bzw. andere Schüler meines Gitarrenlehrers. Falls du also Unterricht haben solltest, kannst aj einfach mal deinen Lehrer fragen, ob er einen anderen Schüler hat, der ungefähr stilistisch udn technisch in deinem Rahmen ist, und ne Band sucht...der Lehrer sollte ja genug andere Schüler haben

Wir suchen auch schon seit einiger Zeit vergeblich nach nem Sänger.......Glaube dass sich die meisten jungen Leute einfach lieber House reinziehen anstatt selbst musikalisch mal was auf die Beine zu stellen. Hab jetzt auch mal ein paar Kontaktanzeigen bei Thomann, Musicstore und hier im Musikservice aufgegeben. Kennt jemand zufällig noch ne gute Anlaufstelle für sowas?
.....Mh und das sag ich obwohl ich erst 17 bin und selbst gerne mal zu elektronischer Musik abgehe :gruebel: :D

Wir suchen auch schon seit einiger Zeit vergeblich nach nem Sänger.......Glaube dass sich die meisten jungen Leute einfach lieber House reinziehen anstatt selbst musikalisch mal was auf die Beine zu stellen.

Sehe ich komplett anders. Ich bin 19 und was ich so mitkriege, macht mittlerweile jeder Depp musik (sry falls das etwas hart klingt :D ). Was die Bandsuche für mich nicht erleichtert hat, denn meistens sind das unambitionierte Anfänger (ok ich bin selbst kein Profi:rolleyes:), die allerdings nur Musik machen weil sies cool finden, wenn sie sagen "Hey ich spiel Gitarre". Aber wirklich ernsthaft üben oder sich mit dem Instrument auseinander setzen, das gehört für die nicht dazu.

Ein weiteres Problem was ich persönlich habe, dass in letzter Zeit immer mehr Metalbands auftauchen. Jede Menge Metalbands. Verschiedenste Stilrichtungen des Metals, aber letztendlich klingen se alle irgendwie gleich. Soll jetzt keine Kritik gegenüber den Metalern sein. Aber ich bin kein Fan dieser Musik, nur leider gibts nichts anderes mehr hier in der Umgebung.

Letztendlich fahr ich jetzt ca. 80 km (pro Probe) mim Auto, damit ich mit Leuten proben kann, die einen ähnlichen Musikstil verfolgen wie ich.

Soweit mein Statement dazu.

Aber Leute zur Bandgründung lassen sich eigentlich immer finden. Eine gewisse Toleranz gehört allerdings dazu.

Ein weiteres Problem was ich persönlich habe, dass in letzter Zeit immer mehr Metalbands auftauchen. Jede Menge Metalbands. Verschiedenste Stilrichtungen des Metals, aber letztendlich klingen se alle irgendwie gleich. Soll jetzt keine Kritik gegenüber den Metalern sein. Aber ich bin kein Fan dieser Musik, nur leider gibts nichts anderes mehr hier in der Umgebung.

Letztendlich fahr ich jetzt ca. 80 km (pro Probe) mim Auto, damit ich mit Leuten proben kann, die einen ähnlichen Musikstil verfolgen wie ich.

jep so gehts mir auch. ich fahr sogar noch viel , viel weiter , um mit guten Leuten Musik machen zu können.

Vielleicht ergibt sich demnächst etwas in meiner Nähe, das so etwas wie "Band" sein könnte, aber ich bin sehr skeptisch, wenn ich an das erste Treffen zurückdenke...

Wir suchen auch schon seit einiger Zeit vergeblich nach nem Sänger.......Glaube dass sich die meisten jungen Leute einfach lieber House reinziehen anstatt selbst musikalisch mal was auf die Beine zu stellen. Hab jetzt auch mal ein paar Kontaktanzeigen bei Thomann, Musicstore und hier im Musikservice aufgegeben. Kennt jemand zufällig noch ne gute Anlaufstelle für sowas?
.....Mh und das sag ich obwohl ich erst 17 bin und selbst gerne mal zu elektronischer Musik abgehe :gruebel: :D
Vor wenigen Tagen haben sich bei mir nun 2 Sängerinnen gemeldet:)
Eigentlich suchten wir ja nach einem Sänger aber in der heutigen Zeit darf man eben nicht so hohe Ansprüche haben.......Werde morgen mal näher mit ihnen in Kontakt treten und sie dann mal auf eine Probe zum vorisngen einladen :)
Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer auf eine vollständigere Band......Ich dachte schon ich müsste als Gitarrist den Lead-Gesang übernehmen was für mich nicht ganz einfach gewesen wäre ohne großartig schöne oder markante Stimme.
Einehat sich auf eine Anzeige bei www.mitmusiker.de gemeldet die andere unter www.musikerkiste.de
Also geb ich allen Suchenden einfach mal den Tipp nach Musikersuche zu googeln un dann ruhig mal auf 10-25 verschiedenen Seiten ne Anzeige aufzugeben.
Viel Glück!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben