N'Abend ...
Wir haben mal ein wenig unsere Gedanken kreisen lassen über das Thema.
- jede Art der im Vorfeld vereinbarten Vergütung/Spende sehen wir als suboptimal an. Da machen 2 User ihr "Real Life" Ding (Hilfestellung) und wie die das untereinander handhaben (z.B. die in Musiker-Kreisen typische Kiste Bier ...) sollte ihr Ding bleiben. Eine Vergütung sollte nicht Motivation einer Hilfestellung sein.
- Gegen ein zentrales Sub spricht für uns die Erkenntnis aus den Threads in denen es bisher zur "vor Ort" Hilfe gekommen ist. Allen gemeinsam (ausser in Kostengebundenen Dienstleistungen) ist es, dass sich dieser Weg erst im Laufe der Diskussion ergeben hat.
- wir befürworten ausdrücklich solche Aktionen - am liebsten, wenn auch im MB davon berichtet wird. Auf diese Weise haben alle User was von der Problemlösung. Wer mal in einem typischen Musterthread stöbern will -
https://www.musiker-board.de/threads/elektronik-c-switch-eingebaut-problem-frage.243040/post-2658165
- wir würden es nicht nur als Repair Aktion sehen, denn auch die Begleitung eines Newbees in ein Gitarrengeschäft, der Test eines anderen Mikrofons zwecks Aufnahmen, ne Einweisung in die DAW .... wäre "Live Hilfe".
Wir prüfen daher die Option einen Thread mit "Tag" (Region, Art der Hilfestellung) zu versehen, damit diese "Live Hilfe" Threads im normalen Gewusel sichtbar werden. Diese Option soll in allen Instrumentensparten zur Verfügung stehen. Gleichzeitig könnte ich mir eine Filterung vorstellen, die alle diese Threads an einem zentralen Ort anzeigen kann (sie aber physisch dort nicht leben). Der "Tag" kann bei Erstellung durch den User benutzt werden, oder im Nachgang hinzu kommen, ohne dabei den für die Suche relevanten Threadtitel verändern zu müssen.
Wie gesagt ... "Halbgares" bis hier hin ... aber wir sind dran - was die eigentliche Nachricht ist.
P.S. Ich öffne mal hier für Feedback, für das wir in dem oben genannten Rahmen/Grundgedanken dankbar sind. Aber bitte nicht das Rad neu erfinden
...
Gruß
Martin