Musikeinspieler

• Ersteller TobiSAW
  • Erstellt am
T
TobiSAW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Kekse
0
Hey,
hab da nen Problem. Unzwar bekomm ich bei meinem Mischpult (soundcraft ps600) wenn ich meinen iPod anschließe auf der einen Box ein lauteres Signal als bei der anderen, obwohl ich ihn über den Stereokanal hab laufen lassen ...
woran liegts ? Muss ich villeicht ne Di Box zwischenschalten?

Grüße

Eigenschaft

hallo tobi

zuerst einmal ein paar fragen:
- gehst du über 2 mono oder nen stereo-kanel rein; wenn mono, sind dann die gains gleich weit aufgedreht?
- schon mal L/R vom ipod andersrum eingesteckt? ist dann der andere speaker leiser oder der gleiche wie vorher?
- wie schauts mit headphones aus? tritt da das problem auch auf?
- schon mal andere eingangskanäle ausprobiert?
- hat die eingespielte musik pro seite den gleichen pegel?

so, spontan fällt mir jetzt nix mehr ein zur fehlerlokalisierung
DI-box hilft da IMO nichts; wüsste nicht was die bringen sollte (wenn ich falsch liegen sollte: bitte um aufklärung :) )

hey,
hab schon beides ausprobiert. Bin erstma über einen stereokanal, später denn mit 2 mono-kanälen reingegangen. Hab auch drauf geachtet, dass alle regler bei den beiden mono gleich eingestellt sind. Die musik läuft normalerweise auf beiden boxen ...
das mit denheadphones müsst ich ma ausprobieren ..
meld mich denn morgen nochma. Danke schonmal

wie schauts aus?
konntest du das problem lokalisieren bzw. beheben?

Tippe auf einen Defekt des Kabels oder des iPods (hoffentlich werde ich jetzt nicht von Apple abgemahnt :eek::D). Wenn du ganz normal ein einzelnes Signal über einen Monokanal einspeist, ists ja wohl auf beiden Boxen gleich laut, oder? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, sonst hättest du die Frage ja nicht speziell auf den Zuspieler bezogen. Falls doch nicht (ein wenig Kreativität wird man doch aber wohl erwarten dürfen?! :rolleyes:), dann steck halt einfach mal nur den linken oder rechten Kanal des Kabels an einen Monokanal an und stell den PAN auf Mittelstellung. Wenns dann immer noch nicht hinhaut, wirds wohl am Pult liegen. Darauf, den Fehler mit der Methode so weit schonmal einzugrenzen (Zuspieler / Kabel / Pult), hätte man aber auch so kommen können... :rolleyes:

Aber egal. Ein wenig mehr Infos, dann sehen wir weiter. ;)

Gruß Stephan

also an PAN, iPod oder Kabel lags nich ;-))
Hab das ganze denn einfach über 2 Monokanäle laufen lassen und die da über kreuz reingesteckt ... hat funktioniert ...

Hab das ganze denn einfach über 2 Monokanäle laufen lassen und die da über kreuz reingesteckt ... hat funktioniert ...

wie muss ich mir das vorstellen?
rechtes signal auf links gepant und linkes signal auf rechts gepant?

wie kann man was "über kreuz" einstecken? is doch egal in welchen kanal ich reingeh, sind doch alle gleich; die individualität von nem kanal wird doch nur durch routing und paning bestimmt (signalwegtechnisch gesehen)

ehm ne ...
bin jetzt nich wirklich ne super leuchte darin, aber in unserem Pult gibts 2 stereo Kanäle. Da gibts ja jeweils 2 klinkeneingänge. da hab ich einfach ma nen bisschen rumprobiert mit dem einstöpseln und hab denn die eine klinke in den 1.stereokanal in den unteren Eingang gesteckt und die 2. klinke in den oberen eingang. Pan und co. bleiben wie zuvor gleich eingestellt. ...

also signal A in die untere buchse vom ersten stereo und signal B in die obere buchse vom zweiten stereo? oder beide in einen stereo?

irgendwie hab ich das dumpfe gefühl, dass da immer noch nicht alles stimmt....
aber mei, wenns funktioniert passts ja :p

ehm ne ...
bin jetzt nich wirklich ne super leuchte darin, aber in unserem Pult gibts 2 stereo Kanäle. Da gibts ja jeweils 2 klinkeneingänge. da hab ich einfach ma nen bisschen rumprobiert mit dem einstöpseln und hab denn die eine klinke in den 1.stereokanal in den unteren Eingang gesteckt und die 2. klinke in den oberen eingang. Pan und co. bleiben wie zuvor gleich eingestellt. ...

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du es ja eh erst jetzt richtig gemacht. :D
Meinst du mit oberem und unterem Eingang L und R vom Stereokanal? Ja, logisch muss man das getrennt einstecken. Wie hast du das bitte vorher verkabelt? In den Stereokanälen gibts ja (von großen Konsolen mal abgesehen) nicht mal Inserts. Wie kann man sich denn da überhaupt "ver-stecken"? ;)

Gruß Stephan