Musikeingabe in ein Midiprogramm per Keyboard ungenau

• Ersteller Vhancer
  • Erstellt am
V
Vhancer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.09
Kekse
0
Hallo.

Wilkommen zu meiner ersten Frage + meinem ersten Beitrag hier. ^^

Und zwar habe ich in einem Midi Programm (Anvil Studio) ein Lied von meinem Keyboard eingespielt. Ich habe mich wirklich bemüht den Takt genau zu treffen aber mir ist beim anhören so als würde er immer ein paar millisekunden (keine Ahnung ob das zutrifft auf jedenfall in einem seeehr geringen Zeitfenster) hinterherhinken - mal einen tick zu spät, dann wieder etwas zu früh. Ich hoffe es liegt nicht an meiner ungeschickten Eingabe denn Taktgefühl habe ich durchaus. xD
Gibt es eine Möglichkeit wie man diese Töne automatisch "gerade richten" kann? Anvil Studio zeigt die Noten auch richtig an und auch keine weiteren Pausen dazwischen, trotzdem erklingen sie nicht genau zum richtigen Zeitpunkt.

Ansonsten kann ich ja theoretisch auch bei der Klickeingabe der Noten bleiben was eher weniger befriedigend ist.

Eigenschaft

Hi
Diese Schwankungen sind normal.Man sollte sich daher beim Einspielen besonders auf das Timing konzentrieren. Du kannst dies aber automatisch korrigieren.
Dazu gibt es die Funktion Quantisize. Hier muss du waehlen auf welche Notenlaenge du quantisiertst. Das haengt vom Stueck ab. Mit 1/16 kommt man meistens hin.
Schlagzeug sollte man immer quantisieren. Pop oder Tecno Keyboards auch.
Bei Piano Sound oder klassischem sieht es bischen anders aus.
Da kann man auch versuchen die Noten im graphischen Editor an die richtige Stelle zu ruecken.
Und natuerlich sollte dein Midi System moeglichst latenzfrei sein.
Es kann durchaus sein, dass auch dein PC oder USB Interface eiert.
EIn altes MPU 401 Iterface ist z.B. sehr viel schneller als USB.
Mittels anderer Songs oder Quantisize kannst du das ueberprfuefen.
Zudem solltest du bei 4/4 eben 4/4 waehlen und bei triolischem besser 6/8.
Auch das merkt man.
Wenn du einen aelteren Synthesizer hast, auch der kann eiern.
Insbesonders wenn viele Controler Werte miteingespielt werden. Falls dein Programm eine Note on priority Funktion hat, solltest du diese daher aktivieren.
Last not least spielt der Media Player Midis meist genauer ab als grosse Midi Programme.

ciao

Danke Danke Danke. ^^
Wo finde ich diese Funktion? Google wollte auch nicht so recht helfen. ^^+

Edit:
Habs! Danke nochmals! Funktioniert super. ^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben