Musikding.de Forum Vibe Erfahrungen?

  • Ersteller Davinci94
  • Erstellt am
Davinci94
Davinci94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
30.12.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

mich würde mal ineteressieren, ob von euch Jemand das Forum Vibe von musikding.de hat und wenn ja, wie er es bewerten würde.
Kommt es dem Original nahe, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

keine persönlichen Erfahrungen, aber was ich via Youtube von dem Teil für einen Eindruck gewinnen konnte finde ich das schon echt klasse.
mich juckt es auch ehrlich gesagt in den Fingern mir den Bausatz zu kaufen und es zu bauen.

Gruß
Oliver
 
Habe mir mal ein Reverb-Bausatz dort geholt. Kam alles schnell bei mir an, das Problem war jedoch, dass zumindest für, der noch nie sowas gebaut hat, die Anleitung Fragen offen lies, ich hätte mir ein etwas detailliertes "Tutorial" gewünscht... Ist aber eventuell der Tatsache geschuldet, dass ich wie erwähnt absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin :D

Von dem was ich bisher hörte, sollen jedoch sämtliche Effekte baugleich mit ihren originalen Vorbildern sein und somit auch entsprechend gleich klingen
 
Okay, cool! Das klingt ja schon mal vielversprechend. Mich hat nur der günstige Preis so verwundert, welche ja im Vergleich zu anderen Vibes wirklich sehr niedrig ist.
 
Ich kann dir auch keine Erfahrung zu genau diesem Bausatz anbieten, nur nen paar Anmerkungen:

Ich hab schon ein paar Bausätze zusammengelötet (z. B. Screamer, 4-Verb), die Teile klingen gut und sind regelmäßig im Einsatz. Ob die klanglich mit den Originalen mithalten können lässt sich wohl schwer rausfinden, denn wenn man bereit wäre 200€ für einen TS 808 auszugeben würde man ihn nicht selber löten, oder?
Also: Qualität passt.

Und jetzt zum Problem: Unterschätz die Bastelei nicht! Ein Effektgerät bauen ist eine andere Liga als mal eben ein neues Poti in die Gitarre löten! Wenn man einen kleinen Fehler macht, z. B. eine aus Versehen eine Brücke lötet, geht die Sucherei los. Da macht es schon Sinn einen Schaltplan lesen und verstehen(!) zu können um die Fehlerquelle einzugrenzen. Und das Forum Vibe scheint eins der komplexeren Effekte zu sein, das ist als Löt-Laie schon eine Herausforderung...

Kurzer Sinn: Musikding Effekte kann ich empfehlen, aber unterschätz die Bastelei nicht!
(wie gesagt: die Empehlung bezieht sich auf andere Bausätze als das Forum Vibe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An der Qualität zweifle ich auch nicht, mich interessiert wirklich nur, ob der Sound dem Original entspricht bzw. wie groß die Abweichungen sind. :)
Das Zusammenbauen bereitet mir keine Sorgen, ich bin quasi mit dem Lötkolben in der Hand geboren worden. :D
 
die Bausätze entsprechen am Ende wirklich vom Klanglichen her den original Vorbildern.

Die Schaltungen sind nach original Vorlagen übernommen und eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen, wenn man die Platine so bestückt, wie es aufgedruckt ist :)

Gib dir auch beim Aufbau (Design etc. vom Gehäuse) viel Mühe, sollte dir der Sound nicht gefallen, kannst du das Teil immer noch "handmade" verkaufen.
 
Ich habe das Forum Vibe schon ein paar mal gebaut. Das "Forum Vibe" ist kein eigenes Design von Musikding, sondern ein Projekt der Firma Classic Amplification (http://classicamplification.net/). Classic Amplification hat mal einige Jahre die Platine zu dem Projekt in diversen DIY-Foren vertrieben - daher her der Name Forum Vibe - und macht das auch heute noch. Classic Amplifcation bietet auch einen eigenen Uni Vibe Clone an, der im Prinzip auf eben diesem Forum Vibe basiert. Musikding kauft bei ihm nur die Platine ein und macht daraus dann eben den Bausatz.

Die Schaltung ist im Prinzip 1:1 die gleiche Schaltung des originalen Shinei/Univox Uni Vibes. Das schöne an dem Forum Vibe ist, dass die Platine von haus aus schon die Möglichkeit für Modifikationen bietet, die einige Designschwächen des Originals ausbügeln. Man kann daher ein Uni Vibe bauen, das 1:1 dem Original-Design entspricht oder eben eine etwas verbesserte Version - mit allen Vor- und Nachteilen. Dazu lohnt es sich mal einen Blick in die PDF von Classic Amplification zu werfen, die alle Möglichkeiten aufzeigt.

Ist es einfach zu bauen? Ein Uni Vibe ist kein Malen nach Zahlen. Es wird funktionieren, wenn du einfach alles korrekt einlötest und verkabelst - aber es wird wahrscheinlich nicht allzu gut klingen. Es hat Trimmpotis, die du richtig einstellen musst. Wichtig ist v.a. die Helligkeit der Lampe einzustellen, um einen guten "Throb" zu erzeugen, aber ohne dabei so viel Strom in die Lampe gehen zu lassen, dass sie dir durchbrennt. Darüber hinaus ist auch die Wahl der Teile in dem Bausatz variabel. Hier lohnt es sich zum Beispiel mal mit verschiedenen Fotowiderständen rumzuspielen. Etc etc...

Ich würde sagen, dass es auf keinen Fall ein Anfängerprojekt ist, aber wenn man weiß, was man tut, dann kann man damit exzellente Ergebnisse erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben