Musikbereich - Platzierung im Raum

• Ersteller Templeton Peck
  • Erstellt am
T
Templeton Peck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Kekse
315
Ich baue gerade ein Haus und möchte in meinem Hobbyraum im Keller einen kleinen Musikbereich einrichten. Das Ganze soll aus einem Schreibtisch mit DAW, Abhöre usw und einem Keyboard in L-Form angeordnet werden.

Hätte es akustische Nachteile wenn ich den Schreibtisch mit den Lautsprechern in den südlichen Erker stelle oder wäre es an der westlichen Wand besser?

Freu mich auf Eure Tipps!

(die gestrichtelt eingezeichnete Trennwand wird voraussichtlich nicht gebaut werden)

Eigenschaft

Anhänge

• studio.jpg
    studio.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 268
Was ist die gestrichelte Linie? Solltest du überlegen dort eine Wand zu ziehen, lass besser schnell ab von dem Gedanken, dass würde dir dein Vorhaben ganz schön vermiesen (aus raumakustischer Sicht).

http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
http://www.casakustik.de/forum/index...pic,326.0.html

Lies dir den ersten Link zuerst durch, das ist ein seichtiger Einstieg, der dir einen guten Überblick verschafft. Danach nimmst du dir die Zeit für den zweiten Link, er vermittelt dir Einsicht in die Maßnahmen raumakustischer Gesaltung.

Mit den neu gewonnen Informationen wirst du wahrscheinlich die linke Wand als Strin deines Arbeitsplatzes wählen :great:

Und damit es nicht untergeht: Herlichen Glückwunsch zum Eigenheim und dem tollen, großen Raum, den du für dein Hobby nutzen kannst - da steckt sicher ne Menge Potential drin!

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde mich nach und nach noch tiefer in die Materie einarbeiten müssen, um das optimale rauszuholen.

Das Ganze befindet sich gerade im Rohbau. Hättest du / ihr auf die Schnelle irgendwelche Tipps, die ich in der jetzigen Bauphase schon beachten sollte in Bezug auf die (Beton-)wände und deren späterer Verkleidung (normaler Putz, Holz-, Gipsverkleidung,etc.)?

Ne, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Aber wenn du sogar bereit bist, den Innenausbau unter Berücksichtigung von akustischen Gesichtspunkten zu gestalten, ist es sicherlich ratsam, einen Akustiker mit ins Boot zu holen. Kostet nicht die Welt und du bekommst ein maßgeschneidertes Konzept für deinen Raum und seinen Zweck!

hallo,
meine band und ich wir haben einen proberaum umsonst zur verfügung gestellt gekriegt.
am raum selbst dürfen wir nix ändern aber ich wollte fragen, was man für eine bessere raumakustik sonst noch tun könnte ,da wir im moment alle recht angepisst sind vom matschigen klang der entsteht wenn wir zusammenspielen.an uns oder den instrumenten kanns nicht liegen alleine klingt jeder gut nur net zusammen.
danke im voraus

an uns oder den instrumenten kanns nicht liegen alleine klingt jeder gut nur net zusammen.
danke im voraus

Für mich hört sich das so an, als wenn ihr erstmal einen "Bandsound" finden solltet. Nur weil ihr euch einzeln gut anhört, heißt es nicht dass das im Kontext auch gut klingt.Teilt euch mal die Frequenzen ordentlich auf. Gitarren brauchen deutlich weniger tiefe Mitten als der Bass etc. stellt das doch erstmal ein.Weiter wärs vielleicht gut zu wissen wie der Raum geschnitten ist, wie die Amps plaziert sind etc.