Es gibt tatsächlich mehrere Anbieter, auch die Modelle wechseln, während andere recht günstig gebraucht abzuschießen sind. Teufel wird gerne genannt - es gibt auch Anbieter, wo Du komplette Bausätze kaufen kannst. Die Montage kostet einiges an Arbeitskraft, schlägt also preislich durchaus zu Buche. Mit einigem handwerklichen Geschick kannst Du hier Geld sparen oder bekommst für Dein Geld mehr.
Ich bin damals so vorgeganen:
1. Überblick verschaffen durch Einsicht in Fachmagazine
Audio bringt beispielsweise immer mal wieder vergleichende Tests für bestimmte Preissegmente raus. Die kannst Du in gut ausgestatteten Bibliotheken umsonst einsehen, bei Stiftung Warentest zahlst Du einen kleinen Betrag für die Kopien.
hier mal die web-site:
http://www.audio.de/test/bestenliste.152676.htm
Du erhälst dann auch Einblick in grundlegende Kategorien. Beispielsweise räumliche Wiedergabe, direkte "unverfälschte" Wiedergabe, gutes Bassfundament, Lebendigkeit etc. Das hilft schon mal ungemein. Es gibt nicht die "richtige" Box - genau wie bei Amps nicht - das hängt von den Hörgewohnheiten ab. Es gibt sozusagen unterschiedliche "Profile" - und dann eben mehr oder weniger gute bzw. besseres oder schlechteres "Preis-Leistungsverhältnis". Also keine Scheu vor subjektiver Auswahl.
Als Ergebnis hatte ich dann eine überschaubare Liste an interessanten Boxen.
2. Auswahl anhören
Bei Händlern in Deiner Nähe anfragen, welche Boxen Du dort hören kannst.
Dann schnappst Du Dir ein paar CDs, die Du gerne hörst und die die Boxen etwas fordern.
Dann fährst Du hin und achtest darauf, dass Verstärker und CD-Spieler, die an die Boxen angeschlossen werden, in etwa dem entsprechen, was Du zu Hause hast.
Wenn ein Händler darauf nicht eingeht - vergiß es.
Mach Dir ne kleine Liste und notiere Deine Eindrücke.
Dann bleiben 2 oder 3 über - möglicherweise entdeckst Du dabei eine Box, die Dir super gefällt, aber den eigentlichen Rahmen sprengt und Du entscheidest Dich, die doch gebraucht zu kaufen. Kann alles passieren und ist mir so passiert.
Dann solltest Du eigentlich sicher sein, eine gute Auswahl getroffen zu haben und wirst mit Deinen Boxen zufrieden sein.
Ein paar Vorurteile:
3-Weg muss in diesem Preis-Segement nicht besser sein als 2-Weg. Habe sogar eine 1-Weg-Box gehört, die richtig gut klang. Sub-Woofer muss auch nicht sein. Basswiedergabe ist Dir - schätze ich mal - wichtig, aber das sollte erst mal kein Totschlag-Kriterium sein. Große Box ist auch nicht unbedingt besser als eine kleinere.
Schau auch, ob Du die Boxen bei Dir so stellen kannst, dass es für die Box paßt: einige Boxen brauchen den "Rücken frei" bzw. eine Wand hinter sich, andere fühlen sich im Regal wohler, die dritten auf einem Ständer.
Wattzahl ist ein Kriterium, was oft unterschätzt wird: Erst zusammen mit dem Klirrfaktor ergibt das ein Bild und was nutzt Dir eine Box, die Du mal ausfahren kannst, dann aber einfach bescheiden klingt (dröhnt, wummert, klirrt)?
x-Riff