Musikanlage am Fernseher zu basslastig - was dazwischenschalten?

Z
Zoya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Kekse
0
Hay,

vor zwei bis drei Jahren habe ich mir via Ebay ne kleine "billige" PA-Anlage gekauft. Mehr oder weniger gibt es ein Problem. Also so spontan kann ich nicht sagen welche Boxen es sind, jedoch nervt der Bass. Wenn ich alles angeschlossen habe & Radio ueber TV hoere ist es nur moeglich leise zu hoeren, denn erhoeht man die Lautstaerke am TV oder am Mixer rauscht es leicht, bzw der Bass wird zu Krass und man kann es sich nicht mehr anhoeren. Kann ich das aendern? Wie? Womit? etc.:confused:

Gruß Zoya

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zoya,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

"eBay" und "PA-Anlage" klingt nach Billig-Gerümpel, mal abgesehen davon, dass man im heimischen Wohnzimmer normalerweise kein PA-Material verwendet. Insofern finde ich es schwierig, Hilfestellung zugeben, zumal Du keine Infos zur bisherigen Verkabelung und den genauen Produktbezeichnungen gegeben hast.

Vermutlich würde bei Verwendung einer günstigen HiFi-Anlage nichts rauschen ;)...

Z
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Thread gepusht
Hat der Fernseher nicht irgendwo im Menu die Möglichkeit, den Bassanteil zu reduzieren?
Stehen die Boxen zufällig in einer Ecke?

Du brauchst einfach in irgendeiner Form eine Klangregelung. Entweder gleich einen externen EQ (günstigst z.B. Behringer FBQ1502) oder das Mischpult durch eines ersetzen, das zumindest die rudimentärsten Möglichkeiten der Regelung von Bässen/Mitten/Höhen ermöglicht. Vielleicht geht auch tatsächlich am Fernseher selber schon was, müsstest dich halt mal durch die Menüs klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zoya,

... der Bass wird zu Krass und man kann es sich nicht mehr anhoeren. Kann ich das aendern? ...

die "Anlage" sieht ja abenteuerlich aus.
Ich glaube, mit Sitzkissen könnte man aus den Boxen prima Barhocker machen. :D
Nee, im Ernst, bei diesen Boxen wäre für mich jeder weitere Euro fehlinvestiert. PA in der Wohnung ist eh' selten gut.

Im ersten Post erwähnst Du einen Mixer, der nicht weiter beschrieben wird.
Es können hier alle beteiligten Komponenten reinspielen.

Ich würde die Komponenten einzeln testen.
Leih doch von einem Kumpel o.ä. einen (Hifi-)Verstärker mit zwei billigen Boxen. Wie es Wil_Riker schon angedeutet hat.

Dann in Ruhe alle Teile systematisch austauschen und austesten:
- Rauscht der Fernseher auch bei anderen Verstärker/Boxen ?
Dann war der Fernseher genauso teuer wie Deine PA-Anlage.
- Wie klingt die Anlage mit einem externen CD-spieler, MP3-Player, ohne Mixer ?
- Klingen die anderen Boxen genauso rumpelig an derselben Endstufe ... etc.

Damit läßt sich schonmal rausfinden, welches die schlimmste Komponente ist. Die fliegt dann raus.
Mein erster Kandidat wären die Boxen.
Aufstellung der Boxen im Eck kann auch Probleme machen, wie the flix schon erwähnt.

Frohes Experimentieren, wozu sind die Feiertage da ?

der Omnimusicus

Alles klar, dann werde ich mal die einzelnen Komponenten testen.
Schauen was heraus kommt.

Gruß :)

So, nun dürft Ihr alle mal lachen oder lästern, es ist aber fakt:

Bei meinem Schwiegervater habe ich 2 Aktivboxen an den Flachbildschirm angeschlossen. Das ganze war -da die Boxen im schrank stehen- viel zu basslastig was speziell für die Sprachverständlichkeit schlecht war. Eine Reduzierung des Tieftonanteils über den Fehrnseher hat nicht genug gebracht. Ich habe dann die Bassreflexöffnungen mit Schaumstoff verschlossen. Jetzt ist die Sprachverständlichkeit perfekt und die Bässe stark reduziert.
Gruß
Fish

Hallo Fish,

... Bassreflexöffnungen mit Schaumstoff verschlossen ...

kein Grund zur Sorge, sowas ist ein hochoffizielles Mittel auch bei teuren Hifi-Boxen im vierstelligen Euro-Bereich.
Wenn es hilft, ist es gut :D

der Omnimusicus

Da bin ich ja beruhigt.
Dann kann ich ja auch noch verraten das ich hierzu 2 neue Spülschwämme von der Schwiegermama zurechtgeschnitzt habe.
Gruß
Fish

NEUE Spülschwämme ? Wat'n Luxus.

Die Profis werden sicher verschiedene Materialien auseinanderhalten.
Ich habe mir aber sagen lassen, daß zumindest die Farbe des Schwammes nur ganz selten eine Rolle spielt :D

In diesem Sinne, frohes Essen und Tannenbaumbewundern

der Omnimusicus