T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.08.23
- Kekse
- 0
Hallo Leute, danke nochmal für die Hilfe, hab damals 13 Punkte auf die Hausarbeit gekommen und hatte das im anderen Thread von mir, vorgeschlagene Stück von Haydn gewählt.
Nun steht der 2. Klausurersatz an und die Aufgabenstellung ist wieder diesselbe
Das Thema ist "Musikalische Formanalyse", genauer gesagt geht es darum, dass ich mit dem Stück folgendes tun soll
- In Motive, Themen, Abschnitte gliedern
- Eine Akkordanalyse für einen Abschnitt anfertigen
- Stillmerkmale verdeutlichen
- Instrumentierung benennen
- Zusammenhang mit Historie darlegen
- Dynamik
Doch diesmal möchte ich natürlich die 14 oder 15 anstreben.
Mit den Motiven habe ich immernoch Probleme, weswegen es sich für mich immernoch als etwas schwierig herausstellt, ein Stück zu finden wo ich das leicht anschaulich erklären kann und wo es im besten Fall, was die Motiveinteilung angeht, keine 2 Meinungen gibt.
Außerdem kommt es auch immer gut, wenn es in der Notation bzw in dem Stück auch 1-2 Stellen gibt, wo vielleicht besondere Stilmittel eingesetzt werden.
Wo man z.B. aus der Tonart geht.
Musikrichtung ist jetzt aber egal, also es kann auch was Rock, Popmäßiges sein, wobei was klassisches glaub ich besser kommt
Vielleicht hat Jemand ja nochmal was im Kopf, was ich mir dann mal näher anschauen kann.
Liebe Grüße
Nun steht der 2. Klausurersatz an und die Aufgabenstellung ist wieder diesselbe
Das Thema ist "Musikalische Formanalyse", genauer gesagt geht es darum, dass ich mit dem Stück folgendes tun soll
- In Motive, Themen, Abschnitte gliedern
- Eine Akkordanalyse für einen Abschnitt anfertigen
- Stillmerkmale verdeutlichen
- Instrumentierung benennen
- Zusammenhang mit Historie darlegen
- Dynamik
Doch diesmal möchte ich natürlich die 14 oder 15 anstreben.
Mit den Motiven habe ich immernoch Probleme, weswegen es sich für mich immernoch als etwas schwierig herausstellt, ein Stück zu finden wo ich das leicht anschaulich erklären kann und wo es im besten Fall, was die Motiveinteilung angeht, keine 2 Meinungen gibt.
Außerdem kommt es auch immer gut, wenn es in der Notation bzw in dem Stück auch 1-2 Stellen gibt, wo vielleicht besondere Stilmittel eingesetzt werden.
Wo man z.B. aus der Tonart geht.
Musikrichtung ist jetzt aber egal, also es kann auch was Rock, Popmäßiges sein, wobei was klassisches glaub ich besser kommt
Vielleicht hat Jemand ja nochmal was im Kopf, was ich mir dann mal näher anschauen kann.
Liebe Grüße
- Eigenschaft