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SingSangSung
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Hi,
ich möchte einen Song mit Klicktrack aufnehmen, der aus mehreren Parts besteht. Dabei wäre es angenehm ,bestimmte Patterns wiederverwenden zu können (im konkreten Fall geht es um Begleitpatterns auf einer Westerngitarre).
Wenn ich diese Patterns nun nach Klick einspiele, ist es oft so, dass ich mit dem Akkord schon kurz vor dem Schlag beginne, damit der vollständige Akkord auf dem Schlag erklingt. Schneide ich das nun nach Taktraster zu, so ist der (vor dem Schlag liegende) Anschlag des Akkords weg, klingt doof.
Bei Doppelklick auf den Part kann ich in Cubase nun die Grenze des Cuts verschieben sodass der Anschlag wieder hörbar wird. Wenn ich den so verlängerten Part aber irgendwo einfüge, dann wird der (eigentlich vor dem Schlag liegende) Anschlag auf die 1 gezogen, der Part kommt (für mein Empfinden) zu spät.
Gibt es eine Möglichkeit, den vor dem Schlag liegenden Teil hörbar zu machen, aber die Einfügeposition trotzdem exakt auf dem Schlag zu belassen? Ich kann natürlich das Raster ausschalten, dann ist es aber aufwändige Handarbeit.
Ferner überlappen dann Parts, wenn ich das so mache (der Part ist dann ja ganz wenig länger als z.B 4 Takte). Kann man für eine Spur einstellen, dass grundsätzlich überlappende Parts gemischt werden sollen, man also im Fall der Überlappung beides hört?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken!
Danke für eure Hilfe!
ich möchte einen Song mit Klicktrack aufnehmen, der aus mehreren Parts besteht. Dabei wäre es angenehm ,bestimmte Patterns wiederverwenden zu können (im konkreten Fall geht es um Begleitpatterns auf einer Westerngitarre).
Wenn ich diese Patterns nun nach Klick einspiele, ist es oft so, dass ich mit dem Akkord schon kurz vor dem Schlag beginne, damit der vollständige Akkord auf dem Schlag erklingt. Schneide ich das nun nach Taktraster zu, so ist der (vor dem Schlag liegende) Anschlag des Akkords weg, klingt doof.
Bei Doppelklick auf den Part kann ich in Cubase nun die Grenze des Cuts verschieben sodass der Anschlag wieder hörbar wird. Wenn ich den so verlängerten Part aber irgendwo einfüge, dann wird der (eigentlich vor dem Schlag liegende) Anschlag auf die 1 gezogen, der Part kommt (für mein Empfinden) zu spät.
Gibt es eine Möglichkeit, den vor dem Schlag liegenden Teil hörbar zu machen, aber die Einfügeposition trotzdem exakt auf dem Schlag zu belassen? Ich kann natürlich das Raster ausschalten, dann ist es aber aufwändige Handarbeit.
Ferner überlappen dann Parts, wenn ich das so mache (der Part ist dann ja ganz wenig länger als z.B 4 Takte). Kann man für eine Spur einstellen, dass grundsätzlich überlappende Parts gemischt werden sollen, man also im Fall der Überlappung beides hört?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken!
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