Musikalischer Werdegang

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo. Ich möchte ab nächsem Jahr Musik-Pädagogik Studieren. Zur Bewerbung muss ich allerdings meinen musikalischen Werdegang miteinreichen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe habe noch eine Frage:

Wird der Werdegang in tabelarischer Form oder als Text geschireben, und welche sollte ich bevorzugen?

Bei Google war ein Tabelarischer(sehr übersichtlich) aber auch mehrere Texte.

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Drummerle
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mir damals gedacht (Lehramt Musik Sek II/I), daß ein fortlaufender Text besser kommt, weil die Profs vielleicht sehen wollen, wie ich bestimmte Dinge formuliere. Das Resultat spielte aber in der Aufnahmeprüfung letztlich überhaupt keine Rolle, und ich wüßte auch von keinem Kommilitonen, bei dem es nochmal irgendwo zur Sprache gekommen wäre. Von daher dürfte es ziemlich egal sein. Eine Tabelle macht dem Schreiber weniger Arbeit und der Leser findet schneller die evtl. wichtigen Punkte, von daher würde ich mittlerweile zur Tabelle tendieren.

Harald

P.S. Lediglich die Rechtschreibung sollte großflächig stimmen...z.B. "Musikpädagogik" und nicht "Musik-Pädagogik" ;)
 
Ich häte noch eine Frage dazu, ich hab auf einer Hochschule folgendes gelesen: "Musikalischer Werdegang (Wettbewerbe,...)" Sind Wettbewerbe unbedingt erforderlich?
Ich habe an noch keinem teilgenommen:gruebel:
 
Nein, Wettbewerbe sind nicht erforderlich.

Harald
 
Ok, Vielen dank =) Was sollte denn sonst so dazugehören?
 
Unterrichte, Projekte, vielleicht auch Bücher die Du gelesen hast und Deine persönlichen musikalischen Vorlieben und Stärken - würde ich mal sagen.;)
 
soo.......bewerbung ist schon längst raus, hab aber gelesen, dass noch andere auch einen schreiben wollen.....daher hab ich hier mal meinen als anhang.Einmal wurde er aber noch bearbeitet, aber die version hab ich gerade nicht hier:D
(persönliche daten als -) :p

Drummerle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vorspiel von den Jugendlichen des Nachwuchs der Musikvereines"
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! ;)

Oder sollte es heißen: "Vorspiel vor den Jugendlichen des Nachwuchses der Musikvereine"?
 
wie gesagt....ist nicht die entgültige fassung wie es rausgegangen ist.......eltern haben nochmal drübergeschaut und einiges verändert;).....es sollte heißen: Vorspiel von den Jugendlichen des Nachwuchsorchesters des Musikvereines...was ein kompliziertes satz:eek:
 
"Vorspiel der Jugendlichen ..." wäre aber schöner gewesen...
 
naja nicht schöner sondern richtig oder?
 
Ich musste einen tabellarischen Lebenslauf hinschicken und zusätzlich eine schriftliche Begründung meines Studienwunsches (Lehramt Musik Sek I/II Doppelfach). Wenn du nur nen Lebenslauf schicken sollst, würde ich den ausformulieren. Ich hab da alles mögliche reingeschrieben, eben wann ich angefangen habe zu spielen, was ich so alles gemacht habe, auch Bands und CD-Veröffentlichungen erwähnt usw. Ich hatte auch am Ende der Aufnahmeprüfung ein Gespräch, in dem unter Anderem über meinen Lebenslauf gesprochen wurde ("Sie haben auch mal Orgel gespielt, warum haben Sie damit wieder aufgehört?" "Was spielen Sie in Ihrer Band so für Musik" usw...). Ich fande das eine gute Möglichkeit, eben außerhalb der Aufnahmeprüfung an sich zeigen zu können, dass man noch mehr macht, als Klavier und Gitarre spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben