Musikalische Rundreise

  • Ersteller creepingArrow
  • Erstellt am
creepingArrow
creepingArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.18
Registriert
17.06.14
Beiträge
91
Kekse
1.144
Hallo liebe Leute,
Ich werde mir im August den Traum erfüllen, mein Akkordeon und Mandriola schnappen und verreisen, mal sehen wohin, mal sehen wie, Hauptsache es macht Spaß.
Dabei will ich unbedingt Straßenmusik machen, was in einigen Städten (z.B. Dresden) von der Politik mit Gesetzten und Verboten sehr erschwert wird.

Ich bin aktuell auf der Suche nach Hinweisen jeder Art.
Z.B. welche Städte man unbedingt mal besuchen sollte und vielleicht ein Hinweis, wo man da evtl. gut Musik machen Könnte.
Auch Hinweise zum Thema günstige Unterkunft oder Essen sind immer gut.

Generell werde ich vermutlich trampen, wenn vorhanden in alternativen Zentren, Jugendherbergen, Motels oder via Couchsurfing unterkommen.

Auch Hinweise allgemein zu Straßenmusik können vermutlich nicht schaden.

Es gab schon ein Thema dazu, ich weiß nicht ob das da mit rein sollte, jedoch war das schon so lange inaktiv.
 
Eigenschaft
 
Freiburg ist immer toll, da gibts Arkaden, wenns mal tröpfelt, die Gegend ist eine der wärmsten in Deutschland, die Menschen sind aufgeschlossen. Es gibt unzählige Plätze, auf denen man Musik anbieten kann.
Vielleicht kann der Mod. McCoy was zu den Modalitäten sagen, ich würde mal vermuten, daß Freiburg ziemlich offen und tolerant ist.


...dort habe ich vor Jahrzehnten auch Klaus Bruder kennengelernt, der saß in den Arkaden zum Üben. Du hörst ein Akkordeon, kommst um die Ecke, dann sitzt da einer mit einer Gola und füllt das Instrument auch gänzlich aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freiburg ist immer toll

Vielen dank für den Hinweis, wird auf die Liste der eventuellen Ziele direkt mit aufgenommen. Ich bin gespannt, wie ich rum komme, eigenltich wollte ich versuchen etwas Richtung Rügen/Kiel zu gehen, da ich dort Bekanntschaften habe die eventuell Zeit haben. Aber ich möchte mir eigenlticha lles offen haben und jenachdem wo ich hinkomme dann vielelicht Ziele in der Nähe ansteuern.

Ich habe heute schonmal angefangen eine Liste zu machen, welche Lieder geeignet sind (welche ich wirklivh sicher kann), die Liste ist Lang und abwechsulngsreich :)
 
Hallo liebe Leute,

vermutlich trampen

Ich will Dir das nicht vermiesen - mag sein, daß ich zu alt oder gar zu altbacken bin, a b e r: Schaue Dir mal auf YT in aller Ruhe einige Sendungen von Aktenzeichen XY an. Ich will nicht behaupten, daß jeder Tramper in dieser Sendung landet. Es geht ja meistens gut, aber WENN etwas passiert, dann durch die Gelegenheit des Trampens. Ich bin kein Fan davon. Hört sich alles toll und abenteuerlich an und vor allen Dingen so romantisch und unabhängig-mega cool. Aber muß das sein Situation zu provozieren, die wirklich nicht nötig wären?

Es gibt sicherlich preisgünstige Eisenbahntickets oder Mitfahrbüros. Ich bin früher als Studentin oft mit denen mitgefahren. Zumindestens sind diese registriert. Es ging auch meistens recht spontan.

Überlege es Dir mit dem Trampen - auch Männer sind gefährdet!

Ansonsten viel Spaß.

Ach, so, um das Thema anzuschneiden...ich mag die Holländer ganz gerne; viell. kannst Du da als Straßenmusikant auftreten

Liebe Montagsgrüße

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo C.A.,
wenn Du in der Board-Suche "Straßenmusik" bzw. "Strassenmusik" (beide Schreibweisen verwenden) eingibst, kommst Du schon zu jeder Menge Infos. Außerdem würde ich an Deiner Stelle einen Mod bitten, den Thread in den allgemeinen Teil zu verschieben. Dort bekommst Du wahrscheinlich mehr Antworten (Dein Vorhaben ist ja nicht Akko-spezifisch).
 
Hallo,

ich kann als ein Reiseziel Mühlhausen in Thüringen empfehlen.

1.) Mühlhausen ist der geopgraphische Mittelpunkt Deutschlands

2.) Es hat eine wunderschöne historische Altstadt
3.) Es gibt dort eine lange Fußgängerzone mit vielen Sitzplätzen (siehe Bild) Mühlhausen.jpg

4.) In Mühlhausen braucht man für Straßenmusik keine Genehmigung (siehe PDF)

http://www.muehlhausen.de/fileadmin..._Ordnungen/116_Neubekanntmachung_OVO_2012.pdf

Gruß, Didilu
 
Überlege es Dir mit dem Trampen
Ich habe bereits mit einigen geredet, die das schon mehrfach selber gemacht haben und mir das sehr Empfohlen haben.
Natürlich werde ich sicherstellen, dass ich finanzielle Mittel hab um zur Not mit anderen Möglichkeiten voran zu kommen.

Dein Vorhaben ist ja nicht Akko-spezifisch
Danke für den Hinweis, ich habe den Fehler gemacht, nur im Akkordeonforum zu suchen.

ich kann als ein Reiseziel Mühlhausen in Thüringen empfehlen.
Danke auf dafür, kommt auf die Liste der Ziele, besonders dass man tatsächlich offiziell Musik machen darf freut mich sehr.

Ich bin gespannt wo ich hinkomme und wie sich das alles ergibt, wenn (also falls) es einen groben Plan gibt, würde ich den hier bekannt machen, falls jemand Interesse hat mir zuzuhören (oder auch nur um mein Akkrodeon mal in Echt zus ehen :-D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mühlhausen in Thüringen
dort gibt es übrigens das Antoniq, in dem auch schon ein Akkordeonautentreffen stattfand. Interessanter als die Gruppenunterkunft dürfte für Dich die Pilgerherberge sein, in der Du möglicherweise unterkommen könntest. (Bitte die Regeln am Ende des englischen Textes beachten!)
 
ich kann Dir wärmstens einen Abstecher ins Vogtland, in den Musikwinkel empfehlen. Über 100 Musikinstrumentenbauer aller Genres auf kleinsten Raum.
Vom 06.-09.08. findet dazu unser jährliches Akkordeonspielertreffen hier in Erlbach statt.
Musizieren mit uns, oder auch im schönen Innenhof des Markneukirchner Musikinstrumentenmuseums, dazu ein Besuch bei Weltmeister, oder auch zum Zupfinstrumentenmacher in die Werkstatt.
Schlafmöglichkeiten finden sich auch.
Gruß Sobby
 
Das klingt perfekt, Mühlhausen ist jetzt als festes Ziel aufgenommen, da kann ich auf dem Hinweg durch Jena, was ich sehr praktisch finde :)

Vom 06.-09.08. findet dazu unser jährliches Akkordeonspielertreffen hier in Erlbach statt.
Das ärgert mcih gerade ein Wenig, Ich kann vermutlich leider nicht vor dem 14.8. los. Richtung Klingenthal zu fahren ist jedoch in der Tat sehr interessant.

Ich wollte eigentlich gern Ostsee, aber da das mit der Kostenlosen Unterkunft da leider nicht klappt, schaue ich nochmal was sich sonst so anbietet
 
Soo, nächste Woche Dienstag geht es los, der aktuelle Plan:
12.8. - Jena
13.8. - Mühlhausen (Riesen Dank für den Hinweis :) )
14.8. - Oebsfelde
15.8. - Rostock
und dann mal sehen, eventuell über Lübeck nach Kiel

Ich habe einen transportablen, bequemen Hocker; Stimmgerät, Ersatzsaiten und Pleckten für die Mandriola, das Akkordeon nochmal etwas umgebaut und einen Strohut.
Das kann nur gut werden :-D

Fals jemand in dem Zeitraum in den Städten ein Akkordeon hört, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mal vorbei schaut und euch anseht, wie ich mich zum Affen mache :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So mühlhausen war wirklich sehr toll :)
Ab jezt neuer Plan
Jetzt bin ich in Göttingen und morgen geht es weiter nach Lübeck dann Rostock und stralsund.
Ausführlichen Reise Bericht gibt es wenn ich wieder zu Hause bin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben