Musik zum Songtext Problem

  • Ersteller Pierre-Luc
  • Erstellt am
P
Pierre-Luc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
14.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Krempe, Schleswig Holstein
Ich schreibe gerne Songtexte für Rocklieder, bin jetzt auch gerade dabei einen zu schreiben. Mit dem Schreiben an sich habe ich keine Probleme, aber wenn es ein Song werden soll benötigt man auch eine entsprechende Musik. Und da schleichen sich während des Schreibens immer Melodien von bekannten Rocksongs bei mir ein (Boulevard of broken dreams, oder Every me and Every you) und unbewusst richte ich dann das Versmaß und das Reimschema auf diese Melodien aus.
Das macht dann jede Eigenkrreation zunichte, da es mir dann unmöglich erscheint, eine andere Melodie dafür zu erfinden.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder einen Rat?
Ich bin dabei E-Gitarre zu lernen aber meine Powerchords laufen auch auf diese bekannten Songs hinaus.
 
Eigenschaft
 
Manchmal hilfts den Text dann ein paar Tage oder Wochen unangetastet liegen zulassen, bis du die bekannte Melodie dahinter vergessen hast und es dann erneut zu versuchen.

Ansonsten versuch mit Akkorden anzufangen ohne den Text überhaupt zu berücksichtigen. Wenn du eine schöne Akkordfolge hast, versucht du einen deiner Texte darüber zu basteln.

Vielleicht fehlt dir aber auch einfach die Kreativität. Was mir in sonem Fall bei Gitarrenmelodien manchmal hilft, ist mir erstmal eine vollkommen störungsfreie Umgebungs zu schaffen. Also Pc aus, Fernseher aus, alles was ablenkt weg. Höchstens ein Aufnahmegerät darf an sein. Dann wird erstmal ein wenig Improvisiert und vor mich hin geklimpert um die Kreativität aufzuwecken.
Meistens fällt mir dann schon beim Klimpern irgendetwas schönes ein.
Vielleicht kannst du das mit dem Gesang auch machen. Irgendwelche Akkorde oder Backingstracks nehmen und drauflos singen (muss ja nichtmal mit Text sein. Lalalabababadudu reicht völlig), bevor du dich an den eigentlich Song wagst.

Ansonsten hilft bei sowas nur Geduld und immer wieder von vorne anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp. Ja erstmal liegen lassen könnte helfen, die Melodien aus dem Kopf zu bekommen. Habe im Moment ohnehin den Kopf voll mit Semesterklausuren ;-)
Dann werde ich es versuchen mit Akkorden und spontanen Melodien, vielleicht kommt was Schönes dabei raus.
 
Wenn du erst dabei bist, Gitarre zu lernen und sonst kein Instrument spielst, ist es ja ganz logisch, dass es dir schwer fällt, eigene Ideen zu erarbeiten. Solltest du dein Instrument irgendwann einigermaßen beherrschen und trotzdem keine Ideen sondern nur 0815 Rocksongs im Ohr haben, dann soll es wohl einfach nicht sein. Erzwingen kann man es nicht. Und anleiten ist auch nicht möglich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben