Musik zum nachdenken

N
NeotoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.10
Kekse
0
Guten Abend liebe Musiker.
Ich bin auf der Suche nach Musik, die einem beim Nachdenken hilft.
Ich rede nicht von irgendwelchen deprisiven Liedern, sondern von qualitativer Musik.
Und mit nachdenken ist auch nicht nachdenken, im Sinne von über Gefühle nachdenken gemeint, sonder eher die
die fachliche Richtung, also beim nachdenken über ein sachliches Problem z.B. eine Mathematik Aufgabe oder sowas.
Im Grunde suche ich also Musik, die z.B. perfekt ist um dabei zu lernen oder zu arbeiten.
Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass bestimmte Töne bzw. Melodien das Gehirn anregen sollen und damit auch die Geistliche Leistung steigern.
Ich hoffe dass es verständlich formuliert ist.
mfg,
NeotoX

Eigenschaft

Ich hoffe dass es verständlich formuliert ist.

Überhaupt nicht, aber ich habe ein Gefühl, worum es geht.

Ich arbeite gerne mit Kopfhörern, besonders, wenn ich kreativ arbeiten muss oder ganz stumpfe Excellisten ausfüllen. Bei letzterem hilft mir Musik, die abwechlungsreich ist und mit Gesang, dem ich zuhören kann.

Bei ersterem aber, brauche ich was für den Hintergrund, das lange läuft, nicht ablenkt und keine Brüche enthält. Vielleicht passt das ja auch zu deinem Problem. Meine Lieblingsband hierfür ist eher rockig, da das nun mal meine bevorzugte Richtung ist, und heißen Russian Circles

Hi
also allgemeint sagt man ja immer "klassik, das ist was für den kopf" usw.
Soweit ich mich erinnern kann wurde das auch schon mittlerweile zu genüge widerlegt.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Gehirn auf die Musik anspricht, die dir besonders gefällt - natürlich immer im gewissen ausmaß, sodass du deine sache noch verfolgen kannst.
Was bei mir oft während des Lernens läuft ist auch genau das, was mir gefällt, dennoch eher ruhig um mich nicht gänzlich abzulenken.
Die Band, die wilbour-cobb gepostet hat, gefällt mir übrigens sehr und wäre für mich auch was zum lernen.
Momentan arbeite ich ziemlich komplexe Texte durch und muss daher ziemlich konzentriert dabei sein, deswegen lass ich das ganze eher durch musik untermalen:
Sigur Ros, Bon Iver oder Other Lives sind da so ein paar Beispiele.
Wenn ich an leichteren Sachen arbeite dann geht es auch gerne mal in die hörtere Richtung, da sind Karnivool momentan meine Favoriten.

mfg KG

Also ich persönlich kann beim rechnen keine Musik hören. Wenn es irgendetwas gibt, mit dem ich mich ablenken kann werd ich das tun beim lernen :D
Aber wenns für dich geht, probiers zum Beispiel mal hiermit:

natürlich nich nur der track, die haben sehr viel in der richtugn.

also Musik die dir beim Lösen von Mathe Aufgaben hilft ist wohl eher ein Gerücht, andernfalls wüsst ich dass :D

In den meisten Fällen ist es doch eher ablenkend, hab da selbst mal nen Test an der Uni als Versuchkaninchen mitgemacht, Text lesen und parallel musste ich über Kopfhörer nen anderen Text hören, danach Fragen zu beiden Texten. Da bleibt weniger als die Hälfte hängen

Trotzdem hör ich beim Lernen, Nachdenken über einfachere Sachen des öfteren Musik, meist rhytmisches mit gediegenen Klängen, Ambient oder atmospheric DnB ist sehr gut um nicht durch anderes abgelenkt zu werden, was ja oft auftritt wenn der innere Schweinehund eigentlich was anderes als Lernen will. Ich würde eher Musik hören die ich schon oft gehört hab, als völlig neues was wieder mehr Aufmerksamkeit einfordert...