F
Fobo89
Registrierter Benutzer
Hey ihr =)
das is mein erster beitrag, bisher hab ich einfach nur interessiert gelesen,
aber meine frage hab ich bisher nicht beantwortet bekommen...
kurz zu mir, ich bin 20 jahre alt, habe 3 jahre saxophon gespielt und 2 jahre gitarre, sowie
2 jahre gesangsunterricht gehabt.
ich komponier selbst songs mit midi keyboard und garageband, bzw meiner gitarre.
aber ich frag mich immer, wie man eine bestimmte stimmung in ein lied bekommt, z.B. was trauriges, aber doch hoffnungsvolles, oder einfach die stimmung "ich fahre früh morgens in urlaub".
gibts da bestimmte tricks, außer dur und moll?
bestimmte tonfolge, oder kadenzen bzw intervalle.
und wie siehts mit dem rhythmus aus?
inwiefern spielt der mit? kann man da auch tricks anwenden?
also ein 4tel rhythmus wirkt so und so
wobei ein abgehakter 8tel rhythmus dann wiederrum anders wirkt oder sowas..
(ich habe von musik theorie nicht wirklich ahnung, also kanns sein dass ich hier die komplett bescheurte frage stelle in dem fall: einfach bescheid geben )
ansonsten würde ich mich über ein paar hilfreiche antworten, büchertipps und links sehr freuen!
grüße
tim =)
das is mein erster beitrag, bisher hab ich einfach nur interessiert gelesen,
aber meine frage hab ich bisher nicht beantwortet bekommen...
kurz zu mir, ich bin 20 jahre alt, habe 3 jahre saxophon gespielt und 2 jahre gitarre, sowie
2 jahre gesangsunterricht gehabt.
ich komponier selbst songs mit midi keyboard und garageband, bzw meiner gitarre.
aber ich frag mich immer, wie man eine bestimmte stimmung in ein lied bekommt, z.B. was trauriges, aber doch hoffnungsvolles, oder einfach die stimmung "ich fahre früh morgens in urlaub".
gibts da bestimmte tricks, außer dur und moll?
bestimmte tonfolge, oder kadenzen bzw intervalle.
und wie siehts mit dem rhythmus aus?
inwiefern spielt der mit? kann man da auch tricks anwenden?
also ein 4tel rhythmus wirkt so und so
wobei ein abgehakter 8tel rhythmus dann wiederrum anders wirkt oder sowas..
(ich habe von musik theorie nicht wirklich ahnung, also kanns sein dass ich hier die komplett bescheurte frage stelle in dem fall: einfach bescheid geben )
ansonsten würde ich mich über ein paar hilfreiche antworten, büchertipps und links sehr freuen!
grüße
tim =)
- Eigenschaft