Eigentlich kann man den Sweep (so nennt man diesen Effekt) auch mit einem Synthie machen. Man regelt es mit Cutoff und Resonance, sollte jeder Synth hinbekommen.
Als DAW würde ich eher zu Ableton tendieren, da man im Electro Bereich unweigerlich viel mit Effekten und Loops arbeiten wird.
Ableton bietet hier auch noch sogenannte Racks an. Man schmeisst mehrere Effekte/ Instrumente in den Rack und kann diese mit nur einem Controller Knopf kontrollieren wie z.B. folgendes:
Immer wenn sich Cutoff öffnet, dann soll sich auch der Hall Send öffnen, kontrolliert wird dies über einen Macro-Regler und man kann auch noch separate Einstellungen vornehmen. Diese Spielereien lassen sich auch in den Midi-Clips einzeichnen. Bei Cubase und Logic wird so was dann schon zu Marathon-Arbeit. Ideen dieser Art mal "schnell" ausprobieren geht in Live einfach am besten.
Die Qualität ist bei Live hoch, auch wenn Leute meinen man muß mit Cubase abmischen. Das ist völliger Humbug. Wer gut abmischen kann der mischt auch mit Live 1A ab. Man muß unterscheiden zwischen:
a) ich brauche ein Programm zum Produzieren
b) ich nehme Mischaufträge entgegen
Live ist zum produzieren. Und jeder der produziert wird während dem auch schon abmischen. Man produziert nicht erst und exportiert dann alles in Audio, um es separat abzumischen. Klar, wer mit Cubase arbeitet hat schon mal die Arschkarte da Cubase viel zu Leistungshungrig ist, da bleibt einem meistens nichts anderes übrig als zu freezen oder exportieren.
Noch ein Vorteil von Live:
Man klickt irgendeinen Regler eines Plugins an und dieser taucht sofort in der Automation auf. Bei Cubase muß man diesen erst suchen. Bei Pro Tools erst hinzufügen. Mit Cubase und Pro Tools hatte ich auf Automationen nie Bock, genau deswegen.
Ich gebe Telefunky recht: ein guter Hall ist wichtig.
Nur muß man hier entscheiden ob man nicht doch lieber statt 50 auch 150 ausgeben möchte. Valhalla ist gut, aber mit Breverb2 ist man schon auf der sicheren Seite. Hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern dieser Hall klingt einfach gut.
Breverb2 ist m.M.n. besser wie Aether, UAD, Sonnox welche in der selben Preisklasse herumschwirren. Meine ehemaligen UAD Halls (RealVerb, DreamVerb, EMT 140, EMT 250) vermisse ich nicht mehr.
In meiner Signatur gibt es einen YOU TUBE Link, da ist z.B. noch der Hall von Live zu hören, der nicht wirklich überzeugt. Ob er jetzt genügt ist wohl Geschmackssache, wie Valhalla auch. Manchmal entscheidet der Preis.
Alternativ zu dem oben genannten Electro Kick gibt es noch Metrum und etwas günstiger BazzISM, diese laufen auch auf OS X. Ansonsten Old School und Bassdrums selbst layern.