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Musik online verkaufen: Aber wie?

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fasteinpoet
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Ich würde meine Musik gerne online verkaufen, mache mir aber Sorgen :gruebel:
wegen der digitalen Vertriebsrechte und auch wegen der versteckten Kosten
( Abzocke oder was immer ) !!!
Meine Musik exisitert nur als Master CD in 24 und 16 Bit
( verwende nur Software - Instrumente in den Genres Pop, Dance
und Soundtracks, vorerst noch ohne Gesang )
In manchen Songs verwende ich kleine Passagen ( 20 - 30 sec.) die ich nur rein melodisch
eventuell auch später noch in einem ( komplett ) anderen Song verwenden möchte,
bleiben mir an diesen Passagen meine Urheberrechte erhalten,
sodaß ich sie auch weiterhin ( notfalls ) bei anderen
Online - Vertreibern anbieten kann ???

Was sind eure persönlichen Erfahrungen (!?!) ,
kennt jemand von euch beispielsweise onlinemusikvertrieb.de ???
Oder gibt es geeignetere Lizenznehmer
oder andere Alternativen
:confused:

LG
Michael
:great:
 
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Hallo,

die Sorgen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit sind berechtigt (sollten dahingehend überhaupt Sorgen bestehen).
Inwieweit sie hinsichtlich eventuell übertragener Verwertungsrechte berechtigt sind, hängt davon ab, wer diese zu welchen Bedingungen erhält.
Am Einfachsten ist es, wenn man selbst vertreibt, dann weiß man, wer die Rechte hat.

Grüße
Jürgen
 
etwas günstiger mit den Konditionen scheint mir tunecore.com zu sein.

Da zahlst Du 20 Dollar "Grundgebühr" pro Album, 2 Dollar für jeden Track und hast dann einen Shop inklusive. Für jeden weiteren Shop musst Du 2 Dollar (fürs ganze Album) drauf legen. Wenn man sich da auf die größten Anbieter konzentriert, kommt man günstiger bei weg, "300 Onlineshops" klingt zwar groß, aber da hast Du ja irre Streuverlust mit kleinen Portalen, die einen verschwindend geringen Marktanteil haben. Wir sind mit unserer 7-Track-EP bei Amazon, iTunes, Napster und Nokia und haben dafür rund 40 Dollar bezahlt. Nach einem Jahr muss man das Album für nochmals 20 Dollar erneuern (aber man muss dann nicht noch die Shops extra zahlen).

Die haben anscheinend eine andere Provisionsbasis mit den Shops gefunden, jedenfalls versprechen sie 100 % vom Netto-Erlös und nicht nur 85 % wie der von Dir genannte Anbieter.

Als Schwäche von Tunecore muss man allerdings sagen, dass sie auf den deutschen Markt nicht optimal ausgerichtet sind - Musicload zum Beispiel lässt sich nicht anwählen.
 
Danke sehr für eure ausführlichen Antworten,
vielleicht ist es wirklich besser die Musik selber in einzelnen Shops zu vertreiben !!?
Ist es schwer bei Shops wie iTunes veröffentlicht zu werden ???
Mir geht es ja momentan noch weder
um Geld noch um Erfolg, also will ich mir mit den Rechten für später nichts verscherzen !!!
Aber es ist toll auch ohne gepresste CD überhaupt als Musiker die Möglichkeit
zu haben mit den eigenen Songs online zu gehen !!!
Aber deswegen mache ich mir noch lange keine illusionen,
bin noch nicht lange musikalisch am Werkeln,
ist auch eher eine Frage meines persönlichen Stolzes etwas Eigenes vorweisen zu können
mir ist schon klar daß ohne Vermarktung und eigene Homepage
damit nicht automatisch der Erfolg ins Haus steht !?!
Danke jedenfalls für eure Antworten !!!
 
Danke sehr für eure ausführlichen Antworten,
vielleicht ist es wirklich besser die Musik selber in einzelnen Shops zu vertreiben !!?
Ist es schwer bei Shops wie iTunes veröffentlicht zu werden ???

Ich muss zugeben, ich hab es nicht probiert, aber ins Blaue hinein würde ich sagen, dass die sich mit einem Privatmann mit einem erwarteten Umsatz von weniger als 50.000 Euro kaum beschäftigen werden.
Wenn Du nur iTunes willst, würde ich das trotzdem mit tunecore angehen und dann eben nur den iTunes-Shop auswählen.

Mir geht es ja momentan noch weder
um Geld noch um Erfolg, also will ich mir mit den Rechten für später nichts verscherzen !!!
Da verstehe ich Deine Bedenken nicht, Du musst Dir doch nur die Geschäftsbedingungen durchlesen. Schau Dir genau an, a) welche Rechte abgegeben werden, b) ob sie exklusiv abgetreten werden und c) die Laufzeit.

Bei Tunecore steht zum beispiel drin:
- man überträgt die weltweiten Rechte zum Verkauf digitaler Aufnahmen, zum Streaming und zum Verkauf von "discs-on-demand"
- man überträgt diese Recht nicht-exklusiv! Diesen Punkt halte ich für SEHR wichtig, denn so kannst Du parallel auch andere Anbieter beauftragen. Wenn man hier nicht aufpasst, könnte es sogar vertragsbruch sein, die Musik auf der eigenen Homepage zu verkaufen!
- eine Laufzeit von mindestens sechs Monaten. (bei der Laufzeit empfiehlt es sich auch genau auf die Bedingungen zu schauen - tunecore besteht darauf, dass man für diese sechs Monate "unwiderruflich" drinhängt - könnte in seltenen Fällen nachteilig sein, wenn ein Anbieter mit einem lukrativen Angebot um die Ecke kommt, aber dafür exklusiv-Rechte haben will)
 
@Beyme: Was hältst Du denn von Zimbalam? Auch dort muss man die Rechte nicht-exklusiv übertragen. Die Gebühr pro Album beträgt 30 Euro. Man bekommt 90% der Lizenzgebühren, dafür gibt es keine weiteren jährlichen Kosten (wie es sie ja bei Tunecore zu geben scheint). Es scheinen mir alle wichtigen Stores abgedeckt zu sein. Hier gibt's die wichtigen Punkte in den FAQ: http://www.zimbalam.de/faq.php
Da Du Dich schon für einen Anbieter entschieden hast, würde mich interessieren, ob Du Zimbalam aus einem bestimmten Grund nicht genommen hast oder ob Du den Anbieter nicht kanntest. Welche Erfahrungen hast Du mit Tunecore gemacht? Ich bin mir bei den Anbietern nie so ganz sicher, ob es nicht versteckte Kosten gibt.
 
CDbaby.com hat auf mich auch nen guten Eindruck gemacht, schau doch da mal vorbei. Ich bin allerdings auch nicht angemeldet und kann keine näheren Auskünfte geben.
 
CDbaby.com hat auf mich auch nen guten Eindruck gemacht, schau doch da mal vorbei. Ich bin allerdings auch nicht angemeldet und kann keine näheren Auskünfte geben.

Das CDBaby scheint auf den US-Markt fixiert zu sein. Ich glaube, deutsche Stores (auch das deutsche iTunes oder Amazon) werden nicht bestückt...
Was sehr schade ist, weil sie sehr faire Konditionen zu haben scheinen. Und einen deutschen Ableger scheint es nicht zu geben.
 
Da Du Dich schon für einen Anbieter entschieden hast, würde mich interessieren, ob Du Zimbalam aus einem bestimmten Grund nicht genommen hast oder ob Du den Anbieter nicht kanntest. Welche Erfahrungen hast Du mit Tunecore gemacht? Ich bin mir bei den Anbietern nie so ganz sicher, ob es nicht versteckte Kosten gibt.

Zimbalam kannte ich nicht, aber das macht mir einen vernünftigen Eindruck, vielleicht wäre es für unsere Zwecke sogar besser gewesen.
Wenn man aber mal die Rechnung aufmacht, stellt man fest: Je nach Preis ist etwa bei 30 Verkäufen im Jahr der Punkt erreicht, dass Tunecore lukrativer ist (zwar 20 $ pro Jahr Erneuerungsgebühr, aber 100 % Revenue).

Mit Tunecore bin ich von der Abwicklung her rundum zufrieden, und von "versteckten" Kosten hab ich auch nichts gemerkt. Da wurde bei der Auswahl der Shops immer sehr transparaent dargestellt, was der Release mit den aktuell gewählten Optionen kosten würde.
 
Ich werde also demnächst mein Glück bei tunecore versuchen !!!
Habe schon alles hochgeladen und ein tolles ( !!! ) Cover mit einer Testversion von Photoshop erstellt,
wenn alles klappt müsste das Ganze in den nächsten Wochen spruchreif werden !?!
Wen es interessiert das Album trägt den Namen Stars Never Silence und wird unter meinem Pseudonym Clemens Esterel vertrieben,
wird wahrscheinlich auch bei Amazon als CD günstig erhältlich sein,
Bisher sind die Kosten noch überschaubar, mal sehen, vielleicht bleibe ich auf längere Sicht dabei !?
Danke jedenfalls für eure Ratschläge, jetzt kann's ja eigentlich nur mehr schief gehen !?!
Danke und viele liebe Grüße
noch aus Wien
!!!

Michael
 
Hallo Michael,

vielleicht solltest du dir auch einmal audiomagnet.com ansehen, da kann man zu Testzwecken auch einen kostenlosen Start-Account anlegen und erstmal bis zu 10 Songs mit einem Shop-Player über die eigenen Profile (Myspace, Webseite, Facebook etc.) verkaufen. Das kann man dann je nach Bedarf in digitalen Vertrieb (itunes und x andere) oder auch auf CD on Demand upgraden, modular, wie du es brauchst. Und der Start Account kostet erstmal gar nichts, bei Verkäufen wird ein Share berechnet. Und auf deinen Profilen werden deine Fans ja auch erstmal sein, vielleicht ist das ein guter Start, um zu sehen, ob überhaupt jemand bereit ist, Geld auszugeben. In den Shops findet deine Musik ohne Promotion eh niemand, du musst dann sowieso Werbung dafür machen.

Achte bei nicht Deutschen Diensten darauf, dass deine Musik auch wirklich bei z.B. itunes Deutschland verfügbar ist, das ist nicht immer selbstverständlich, die Default Einstellung ist bei amerikanischen Diensten in der Regel itunes US, dann findet dich in Deutschland niemand, weil du im deutschen itunes nicht verfügbar bist.

Zu den Rechten: Es ist so, dass die digitalen Shops darauf bestehen, dass nur ein Dienst/Aggregator einen Song / Album bei ihnen einstellt. Hintergrund ist, dass die Metadaten des Songs identisch sind und es a) zu Verwirrung des Kunden kommt, welcher Song denn nun der "richtige" ist und b) bei Kauf der Shop nicht unbedingt zuordnen kann, welcher Dienst das Geld bekommt. Da gab und gibt es immer wieder Probleme. Das bedeutet: Bei digitalem Vertrieb via Downloadshops gibst du immer die Vertriebsrechte über diese Shops für die Dauer der Nutzung ab. Das ist bei allen Aggregatore, sei es tunecore, Zimbalam oder audiomagnet gleich (und ohne Aggregator kommst du bei itunes nicht rein). Die Frage ist, wie einfach kommst du aus dem Vertrag, wenn du raus willst. In der Regel wird eine Downtake Gebühr berechnet, da das händische Arbeit für den Aggregator bedeutet.

Hope I could help

Peter
 
Wenn man in erster Linie seine Musik über iTunes und Amazon verkaufen will, scheint mir audiomagnet.com recht teuer zu sein. Es fallen 5 Euro pro Monat an plus einmalig 40 Euro plus 1 Euro pro Track. Wenn man seine Musik digital in den großen Shops vertreiben will, braucht man einen Pro-Account. Wenn man seine Musik über die eigene Homepage verkaufen will, reicht vielleicht auch ein kostenloser Start-Account. Aber das scheint mir nur eine "halbe" Lösung zu sein.
Nach meinen Vergleichen würde ich das von Beyme favorisierte Tunecore oder Zimbalam in Betracht ziehen. Wie Beyme gerechnet hat, erzielt man ab 30 Verkäufen mit Tunecore einen höheren Gewinn. Zimbalam hat ein breiteres Shop-Angebot und bietet als nettes Feature noch eine Shazam-Anbindung, so dass die eigenen Songs auch von Musikerkennungssoftware erfasst werden können.
 
Was haltet ihr denn von dem Angebot von Dooload? Ich überlege meine Musik darüber zu vertreiben. Oder welchen Haken gibts bei denen?

Die Aussage von Beyme mit den hohen Steuerverlusten bei den kleinen Portalen versteh ich nicht. Kann man mir das jemand (vielleicht auch Beyme selber) erklären?

Gruß, Rodl
 
Ich meine nicht Steuerverlust, sondern "Streuverlust".

Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, danach zu schauen, welcher Digitalvertrieb Dich in 300 oder 400 oder 500 Shops reinbringt und dafür mehr Geld zu zahlen. Es ist wichtig, in den Portalen verfügbar zu sein, die die meisten Kunden haben. Das sind iTunes, Napster, vielleicht noch AmazonMp3 und auf dem deutschen Markt zum Beispiel Musicload. Darauf sollte man sich konzentrieren.

Du musst nicht 20 Euro im Jahr mehr ausgeben, damit die Musik in 80 weiteren Portalen online ist, die schlecht besucht und beworben sind. Das ist Streuverlust!
 
Was haltet ihr denn von dem Angebot von Dooload? Ich überlege meine Musik darüber zu vertreiben. Oder welchen Haken gibts bei denen?

Gruß, Rodl

Im Standard-Tarif (85% Ausschüttung) kannst Du nur 5 Releases im Jahr veröffentlichen. Ob sich der Begriff "Release" auf ein Album oder nur einen Track bezieht, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen. Der Tarif kostet 3 Euro im Monat. In Kombi mit einem Netbank-Spezialtarif kannst Du das erste Jahr kostenlos haben - nähere Infos zu "Netbank" konnte ich nicht finden. Aber wer will sich schon auf 5 Releases beschränken?
Dann gibt's noch den Profi-Tarif, der keine Beschränkung für die Anzahl der Releases im Jahr hat. Hier gibt's 100% Ausschüttung, aber es fallen monatliche Kosten von 1 Euro pro Song und 5 Euro pro Album an.

Bei 5 Euro pro Monat bist Du schonmal bei 60 Euro pro Album pro Jahr. Das ist nicht gerade preiswert. Das Shopangebot ist gut, aber ich sehe gegenüber Zimbalam oder Tunecore keine Vorteile.
 
Ok, danke für die Antworten. Dann werde ich wohl noch mal abwägen, wie ich jetzt vorgehe. Ich muss mich wohl auch noch mal informieren, wie das mit Labelcode und EAN ist... Wisst ihr zufällig, wie das ist, wenn ich die von den Online-Shops nehme, ob ich die dann auch für meinen physischen Vertrieb benutzen kann?
 
Tunecore erlaubt die Verwendung des UPC für den physischen Vertrieb, der Code darf aber nicht an Dritte weiterverkauft werden.
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber dennoch: UPC? EAN? Wofür steht das? Und wofür ist es wichtig, sowas zu haben? :confused:
Danke für Aufklärung (plane auch gerade meinen ersten Online-Release, daher das Interesse)! ;)
 

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