Musik-Laptop gesucht!

  • Ersteller Mastermixer
  • Erstellt am
M
Mastermixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
25.12.05
Beiträge
362
Kekse
513
Ort
Minga
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop.
Es soll später Ableton Live darauf laufen, ein starker Prozessor wäre also ratsam.
Ausserdem soll er optisch etwas hermachen, nicht mehr als 800 EU kosten und mit Firewire bzw. Möglichkeiten dazu ausgerüstet sein. Denkt ihr ein Sony Vaio ist dafür geeignet? Er wird privat und in der Schule verwendet, deswegen sollte er auch einigermassen robust sein... Muss mir in den nächsten Wochen einen kaufen, habe aber noch keine wirkliche Ahnung welchen... :confused:

MfG
Master
 
Eigenschaft
 
Ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand was Angebote angeht... aber da ich die Tage für einen Bekannten einen Preis recherchiert hab: Ein ThinkPad T400 bekommt man neu für ca. 800 Steine. Ich hab das Ding als Geschäftsnotebook; Stabilität ist gut, Leistung für meine Audio-Zwecke am Notebook mehr ausreichend* und FireWire vorhanden. Zweite Festplatte sehr einfach per UltraBay nachrüstbar. (Nicht den Original-Adapter nehmen; die nötigen "Schachtdeckel" bekommt man über eBay per Direkt-Import aus HongKong für 15 Euro...)

Akku-Laufzeit mit einem 9-Zellen-Akku (Standard sind 6) so bei 5 bis 5,5 Stunden / normale Anwendung.

MfG, livebox


* ich mische dort keine großen Projekte; nutze das Notebook mehr zur Aufnahme und als Mini-Mischpult-Ersatz
 
Du willst schon nächste Woche kaufen, davon rate ich dir ab! Arbeite dich erstmal in die Materie ein, das dauert (wenn es lange dauert) 2 Wochen und du hast einen guten Überblick, was es auf dem Markt gibt.
Erstmal hast du ja keine so großen Anforderungen an den Laptop, von daher dürfte eigentlich fast jeder Laptop mit Intel i5 oder evtl. sogar weniger ausreichen, Sounkarte wird ja idR extern angeschlossen. Firewire ist hingegen eine "extra" Ausstattung, zumindest nicht wirklich standard. Dazu würde ich empfehlen, wenn es um Arbeiten mit diversen Sequenzern geht, min. einen 17" Bildschirm zu nehmen, da es ansonsten echt anstrengend wird, immer hoch und runter zu scrollen, um an die Spuren zu gelangen, jedoch musst du schauen, wie es dann mit der Mobilität aussieht, viele Laptops sind mit 17" schon recht sperrig. Weiterhin wäre mir eine groß Festplatte (min. 500gb) wichtig, aber das ist heutzutage sowieso die Regel und eine relativ lange Akkulaufzeit, wenn du den Laptop auch in der Schule verwenden willst.

Schau doch einfach mal bei Notebooksbilliger.de , was da so in Frage kommt (gibt auch eine recht nette Suchfunktion mit Specs usw.) und dann such einfach mal nach Testberichten von dem Laptop (auf Chip.de o.Ä.) oder frag sonst hier noch einmal nach. So wird sich schnell etwas finden, dass dir zusagt.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge! Die Thinkpads finde ich vom Design naja... :redface: Soundkarte geht extern, ja, deswegen auch der Firewireanschluss. Und ich sagte "in den nächsten Wochen", ich bin mir bewusst das man einen Laptop nicht so hopplahopp aussuchen kann. Ich grübel schon ewig darüber nach, weiss aber nicht weiter - deswegen hab ich euch mal gefragt! Nochmal zum Design. Kein Schwarz oder grau, wenn möglich. Und vielleicht bei Möglichkeit noch mit integrierter Webcam - soll ja ein Hobbylaptop werden/sein ;)

Edith meint, das ich wohl etwas voreilig war. Werde morgen in den nächsten Laden rennen und mir diesen hier genauer anschauen. Danke!
 
;)

Ich mochte die ThinkPads auch nicht besonders, bevor ich einen mal "wirklich" unter den Fingern hatte, weil ich sie einfach potthässlich fand. Danach war mir das Design egal - die Dinger arbeiten einfach richtig gut. Das macht sie für mich nicht besonders schön, aber der Rest hat mich dann nicht mehr sonderlich interessiert.

Dazu würde ich empfehlen, wenn es um Arbeiten mit diversen Sequenzern geht, min. einen 17" Bildschirm zu nehmen

Es kommt nicht auf die Diagonalgröße sondern auf die Auflösung drauf an. Auf 15komma Zoll packen die heute Auflösungen mit denen ich eigentlich - am Notebook - ganz bequem arbeiten kann. Bequem genug, um nicht das Mehr an Größe, Gewicht und vor allem Akkuverbrauch eines 17"ers in Kauf nehmen zu wollen.

MfG, livebox
 
Es kommt nicht auf die Diagonalgröße sondern auf die Auflösung drauf an. Auf 15komma Zoll packen die heute Auflösungen mit denen ich eigentlich - am Notebook - ganz bequem arbeiten kann. Bequem genug, um nicht das Mehr an Größe, Gewicht und vor allem Akkuverbrauch eines 17"ers in Kauf nehmen zu wollen.

Mich würde das persönlich aber doch schon gehörig stören, längere Zeit vor einem so kleinen Bildschirm zu sitzen, Geschmackssache.
 
Red: Ich hab einen Rechner mit 24 Zoll Monitor für die Hauptarbeit. Der Laptop dient bloss als Ergänzung wenn ich mal ein bisschen flexibel sein will, oder in der Schule was präsentieren muss oder bei Freunden bin, oder mich abends gemütlich ins Bett flacken, was mit einem Stand-Rechner ziemlich schwer wäre. ;) Wie gesagt, der rote Thinkpad hats mir angetan!
 
War heute in zwei Läden, die zwar Lenovo hatten, aber keine Edges. Schade. Dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen, einen dritten Laden kann ich erst übernächste Woche besuchen. Das hier hat es mir angetan. Brauche noch zwei Interfaces, von daher muss ich vom Geld her schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben