Musik komponieren

  • Ersteller Keyboarder55
  • Erstellt am
K
Keyboarder55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.17
Registriert
13.07.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich würde gerne selbst komponieren und habe ein Keyboard.
Doch ich habe ein paar Fragen dazu:

1. Welches Programm kann ich nutzen? Sollte nicht so teuer sein und mit dem Mac kompatibel sein!
2. Kann ich mein Keyboard da so anschließen, dass ich wenn ich darauf spiele, dass der PC mir das wiedergibt bzw. ich am PC das Instrument einstellen kann und es dann den Klang hat?
3. Welches Kabel brauche ich zum Anschließen?

Infos zum Keyboard: Ich spiele seit 7 Monaten Keyboard, Yamaha PSR e433
Ich hoffe ihr versteht meine Frage einigermaßen:)
Mit freundlichen Grüßen
Keyboarder55
 
Eigenschaft
 
1. Für den Mac bietet sich Garageband an. Ist auf vielen neueren Macs schon vorinstalliert und kostet ansonsten auch nur 15(?)€ im App Store. Zum Festhalten und Bearbeiten von Ideen reicht es alle Male aus. Zudem ist eine recht breite Palette von Software-Instrumenten dabei, die für den Preis mehr als brauchbar sind.

2. Wenn ich mich recht entsinne, kann das E433 Midi-Befehle über den USB-Anschluss senden. Die Midi-Befehle enthalten die Tonhöhe, Anschlagstärke, Dauer der Noten und andere Informationen, allerdings kein Audiosignal. Mit diesen Befehlen kannst du in Garageband oder ähnlicher Software Midi-Dateien erzeugen, die man als eine Art digitale Partitur beschreiben könnte. Zudem lassen sich mit diesen Befehlen auch die Software-Instrumente ansteuern. Das E433 dient somit als eine Art Fernbedienung.

Wenn du die Sounds, die im E433 erzeugt werden, auf dem PC hören willst, musst du das Audio-Ausgangssignal des PSR-E433 als Eingangssignal in der Software auswählen. Dafür brauchst du unter Umständen ein sogenanntes Audio-Interface.
Allerdings ist die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Ich hatte vor längerer Zeit mal den Vorgänger des E433, das PSR-E423, unter den Händen und fand die Software-Instrumente in Garageband in nahezu jeder Kategorie deutlich besser. Gut, einige Synthesizer-Sachen und Spezialeffekte lassen sich dort vielleicht nicht nutzen, aber das ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

3. Ein einfaches USB-Kabel wie dieses sollte ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben