• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musik in USA veröffentlichen

  • Ersteller JohnnyR
  • Erstellt am
J
JohnnyR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
21.04.16
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,

sei erstmal dahingestellt was das werden soll....

Ich habe 6-8 Tracks aufgenommen, Instrumental-Musik. Seit einigen Jahren stehe ich in Kontakt mit einigen Leuten in den USA. Nun ist es soweit und jemand will diese Sachen veröffentlichen, auf einem Label in den USA, in Form einer EP.

Alle Songs wurden von mir eingespielt, Gitarren, Bass, Drums, Organ, Percussion...

Er bekommt alle Spuren und produziert die EP. Aufgenommen, arrangiert und geschrieben wurden die Sachen von mir alleine.

Was muss ich beachten wenn ich in den USA etwas veröffentlichen lasse. Ist das fertige Produkt dann nur in den USA erhältlich? Sprich auf dem entsprechenden Label? Worauf muss ich achten? Was muss in dem Release Vertrag stehen? Was muss ich als Person, Gewinn, Steuern, Einfuhrabgaben usw beachten. Wenn ich mir eine gewisse Anzahl des Produktes zuschicken lasse, muss ich da was beachten? Sollte ich mir eine Steuernr zulegen?

Habe noch nie etwas veröffentlich, bin nicht bei der Gema. Mein Haupteinkommen beziehe ich als Handwerker.

Vielen Dank für die Interesse
Gruß
JR
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass in diesem Forum keine konkrete Beratung stattfinden darf (siehe Forenregeln), würde ich dir in deinem speziellen Fall auch zu einem Profi raten, da du hier Fragen stellst, die für ein Forumsbeitrag etwas zu überdimensioniert sind.

Was muss ich als Person, Gewinn, Steuern, Einfuhrabgaben usw beachten. Wenn ich mir eine gewisse Anzahl des Produktes zuschicken lasse, muss ich da was beachten? Sollte ich mir eine Steuernr zulegen?
Rechnest du mit so großen Umsätzen, dass Steuern fällig würden?

Worauf muss ich achten?
Diese Frage ist schon sehr allgemein....oder?

Was muss in dem Release Vertrag stehen?
Kommt darauf an...
 
Moin,

ich rechne absolut nicht mit einem großen Umsatz. Die Sache zieht sich schon 3-4 Jahren. Ich dachte mir schon immer, was soll das werden? Aber nun will ich diese Erfahrung mal machen.
Es soll dem Zweck dienen mit dieser EP einen kleinen Bekanntheitsgrad zu erzielen um dann weitere Projekte mit weiteren Musikern zustande zu bringen.
Das ich mehr verdienen kann, wenn ich die EP auf einer eigenen Seite für 1€ anbiete, ist mir klar.
Aber darum geht es mir nicht.

Ich habe nur Angst, dass auf mich irgendwelche Zahlung kommen könnten, die mir die Schuhe ausziehen werden. Ich werd mal ordentlicher recherchieren und dann nochmals gezielter fragen.

Kann ja sein, dass jemand in diesem Forum bereits erfahrungen gemacht hat.

Danke,
Gruß
JR
 
Er bekommt alle Spuren und produziert die EP.

Alleine der Satz klingt schon total merkwürdig. Er ("das Label") bekommt alle Spuren und "produziert" die EP. Das ist also ein Label das aus einer Person zu bestehen scheint. Und was bedeutet "produzieren" für Dich/euch? Schraubt "er" nun noch an den Einzelspuren rum, mischt (und mastert) er diese, produziert er die Songs noch aus? Oder bedeutet es evtl. dass er CDs auf dem heimischen Rechner brennt und so die Auflage der EP produziert?

Könnte bis hierhin auch alles von einem 14 Jährigen Rapper mit Label-Ambitionen stammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben