Musik-Genrebezeichnung bei Coverband ?

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
8.584
Hi,

hab ein kleines Cover-Projekt und weiß nicht, unter welchem Namen ich es am besten verkaufen kann.:gruebel:

Es wird ja immer gerne nach der Musikrichtung, dem Musikstil oder Musikgenre gefragt, wenn man sich irgendwo bewerben will oder auch einfach nur gefragt wird, was man denn so macht.

Einfach zu sagen, wir machen Cover-Musik wäre zwar inhaltlich richtig, aber ich finde den Ausdruck Cover irgendwie negativ belegt und man wird gleich in eine Schublade eingeordnet, in die man aber gar nicht passt.

Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen dazu?

Konkret: Unsere Instrumentierung geht eher in die akustische Richtung mit Akkordeon und Kontrabass etc. aber nicht nur, Titel sind querbeet ausgesucht, dt. + english., schnell + langsam, alt + neu, akustisch + elektrisch. Im Anhang mal unsere Setlist vom letzten Konzert, was aber nur Akustisch war, elektrisch sind auch noch zb Sting, Portishead, Bowie dabei.

Bin halt auf der Suche nach einer netten Beschreibung der Musik, die alles irgendwie einschließt und nicht so billig wie einfach nur Cover klingt.

Vielleicht gibt es ja ein paar Ideen, freue mich über Anregungen.

Thanks
Primut​

Eigenschaft

Hallo !

Link funktiniert bei mir nicht

...nicht nur bei Dir!

Ah, da scheint wohl was bei der Downtime verloren gegangen zu sein.
Hier nochmal. Ist aber eben nur die akustische Seite :D

Hmmm...... das ist wirklich nicht einfach.

Vielleicht sollte man das neudeutsch als "Akkustik-Rock-Cross-Over" betiteln, denn es ist schon irgendwie rockorientert, es gibt aber auch Pop-, Jazz-, Songwriter-Elemente.
Am besten ihr macht eine kleine Demo-CD, das ist einfacher als manche Erklärung.... ;-)

Aber so richtig will mir hierzu auch nix einfallen :-(

ciao

bluebox

Hmmm...... das ist wirklich nicht einfach.

Vielleicht sollte man das neudeutsch als "Akkustik-Rock-Cross-Over" betiteln, denn es ist schon irgendwie rockorientert, es gibt aber auch Pop-, Jazz-, Songwriter-Elemente.
Am besten ihr macht eine kleine Demo-CD, das ist einfacher als manche Erklärung.... ;-)

Aber so richtig will mir hierzu auch nix einfallen :-(

ciao

bluebox

Ja, da hast du mein Problem gut verstanden. :D Deine Bezeichnung trifft zwar inhaltlich ganz gut zu, klingt aber viel zu umständlich....
Aber Demo-CD ist schon in Arbeit....