Musik für Werbespots vermarkten - Wer gibt mir Rat?

  • Ersteller ChristopherSchm
  • Erstellt am
C
ChristopherSchm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
07.08.07
Beiträge
27
Kekse
47
Ort
Hamburg
Bei diesem Board, von mir immer vorab: Ich hoffe ich bin hier richtig...

Hallo an euch alle,

wie der Titel schon sagt, bin ich langsam am verzweifeln und neige schon zur leichten Depression.

Mein großer Wunsch ist es meine Musik an die Leute zu bringen, so wie es sich natürlich auch viele viele andere wünschen.
Jedoch habe ich es, wie etwas weniger viele, offensichtlich ganz besonders schwer, denn ich mache wohl kaum die typische kommerzielle Richtung, die man auf CD Presst oder als Download für Jedermann auf Musicload anbietet.

Mein wunsch ist es für Werbespots Musik zu komponieren und mich bis zur Filmmusik hoch zu arbeiten, wenn das eine klappt, bin ich der absoluten ÜBerzeugung, dass es auch dann nur noch Bergauf gehen kann.
Bitte erzählt mir nicht wie schwer dies ist, dass nur die besten gewinnen und man sich Kontakte machen muss...
Wie mache ich das, außer mich zu zeigen, wo es nur geht...

Ich habe überlegt, Demos zu versenden, doch als ich die Frage beantworten sollte: Wenn jemanden meine Musik gefällt, was soll er damit machen?!
Was soll ich da Antworten, soll er die an Agenturen weitergeben und soll ich dann warten bis jemand genau meine Musik braucht?!

Meine Demos zu Agenturen zu schicken währe gewiss eine Möglichkeit, jedoch gehen nicht selten diese Demos einfach unter, außerdem gehen die nicht unbedingt gerne auf neue Leute zu, da sie Ihr festes Volk haben, die ihre Zuverlässigkeit längst bewiesen haben.

Wenn ich Demos zu großen Musikarchiven schicke, wie EMI beispielsweise, geht meine Musik in den 50'000senden unter.

Mir ist klar, dass konkrete Antworten schwer sind, da ich selber lange danach suche. Und das meine Fragestellung schon hundertfach und mehr diskutiert wurde.

Wenn hier irgendjemand sein sollte, der vielleicht selber schon einen Schritt in meine richtige Richtung geschafft hat, dann her mit der Story, ich lese mitlerweile Biographien und Wege Anderer, die es geschafft haben...

Es muss doch noch eine Hoffnung geben und nicht dieses ewige Pokern.
Die ganzen Kurzfilmforen sind auch hoffnungslos, da Spamen die Leute mit Ihren Projekten, jedoch schaut da kaum einer nach Musik. Zudem will ich meine Musik mittlerweile nicht mehr verschenken. Noch weniger mit unprofessionellen Leuten arbeiten.

Ich sehe zurzeit einfach kaum Licht am Ende des Tunnels.
Wer hat vielleicht eine Adresse, wo ich Hilfe bekommen kann oder wo man sich wirklich konkret mal um einen Musikwettbewerb bewerben kann oder irgendwas handfesteres als dieses ewige Luftschieswsen...
 
Eigenschaft
 
Wenn Du das Ganze seriös aufziehen möchtest, wirst Du vermutlich um den Weg "Bachelor/Master in Music-Arts" nicht umher kommen.
Und dann folgt der übliche Weg: Praktika, Arbeitsproben, Bewerbungen, Projekte usw.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und noch mehr Glück in diesem Sektor.


Gruß - Löwe :)


[Und nein; ich habe beruflich nichts mit diesem Genre zu tun, da mein Ziel die FaSi/SiFa ist.]
 
Als jemand aus der Werbebranche kann ich dir klar sagen, dass es absolut keinen Sinn macht, die Werbung an die Agenturen zu schicken. Daa geht es immer den umgekehrten Weg, erst die Idee und der Spot und dann sucht man die Musik dazu, meist nimmt man auch etwas, woran man schon die Rechte hat.
 
High Christopher,

. . . ich bin zwar auch nicht aus dem genannten Bereich, aber vielleicht kannst Du ja mal Sachen von Dir in Youtube reinstellen . . . - wenn die Musikvideos von Dir witzig und gut sind, wird vielleicht jemand aufmerksam . . .

Ansonsten . . . nicht aufgeben, in der Kampfkunst gibt es eine Sprichwort: ist der Schüler bereit, ist der Lehrer nicht weit.

Mach inzwischen was Ähnliches (was Dir gefällt) oder such Dir einen Job, der Dir erlaubt Deinem Hobby nebenher zu frönen, vielleicht entwickeln sich mit der Zeit Beziehungen . . .

:) Ich drück Dir die Daumen ! ;)

Gruß

Robert
 
Es gab mal jemanden der hat was schlaues gesagt und ich glaube das da viel Wahrheit dran ist: "If you're as talented as you think you are, you WILL get noticed."
 
Statt allgemein irgendwelche Agenturen bemustern, würde ich eher vorausplanen und ganz gezielt für einen bestimmten Anlass und einen bestimmten Kunden was komponieren/produzieren und das direkt anbieten. Auch da wird's viele Rückschläge geben, aber ich kann mir eher vorstellen, dass man jemanden damit begeistert, dass man schon den fertigen Song für sein Produkt hat, als dass sich irgendwas aus einer Karteileiche in einer Riesenagentur ergibt.
 
frag in deiner heimat/umfeld rum und geh lokale firmen einfach direkt an. sternblut haben das soviel ich weiß gemacht.
frag studenten an filmhochschulen etc, usw... klein anfangen und wachsen. oben einsteigen funktioniert nicht.
 
Bei der Auswahl von Musik für Werbespots gibt es (mindestens) zwei Wege: Soll der Song an sich auffällig und fester Bestandteil der Werbung sein, werden die Agenturen eher nach einem schon bestehenden Song suchen. Wie z.B. bei den Cesars und "Jerk it out" für den iPod oder auch U2s "Vertigo", gleiches Produkt. Oder "Working in a coal mine" für irgendeine Jeans. Oder "Far far away" für C&A. Oder oder oder...

In diesem Fall gleicht das Komponieren für Werbespots einem Lottospiel. Song auf den Markt werfen und hoffen, dass irgendeine Firma den Songs für ihre Werbung haben möchte. Chancen: statistisch kaum darstellbar :(

Aber: Es gibt auch Spezial-Agenturen (eigentlich eher kleine Studios), die auf Bestellung musikalische Untermalungen für Werbespots erstellen. Voraussetzungen für Mitarbeiter in so einer Agentur: Sicheres Gespür für Stimmungen und deren musikalische Umsetzung, hohe Flexibilität, hohe Stressresistenz und traumhaft sicherer Umgang mit Recording-Equipment, denn in diesen Agenturen muss es manchmal extrem schnell gehen.

Vielleicht suchst du dir ja mal ein paar dieser Agenturen heraus, stellst dich dort (am besten persönlich!) vor und versuchst, einen Fuß in die Tür zu bekommen...
 
Danke euch, ich habe mal 'ne Weile gewartet, bis ich hier eine Reaktion von mir bringe.

Ich freue mich dass es hier so rege voran geht.
Mir ist nun klar geworden, dass ich mich auf möglicherweise viel länger warten einstellen sollte, bevor mal was passiert - was natürlich nicht heisst, dass ich jetzt stillstehe und nur hoffe.
Es kann natürlich auch schneller was passieren, aber der Weg ist wie durch ein Labyrint wo man erst jeden Weg probieren muss, bevor man den Ausgang entdeckt oder vielleicht sogar durch Glück schnell findet.

Ich bin soweit dran.
Ich sende noch heute eine Demo mp3 von mir an Klassikradio - die haben Ihre Musikredaktion hier in Hamburg und ich habe schon einen Ansprechpartner gefunden, der auf meine Demo wartet. Ich bin sehr gespannt auf das Feedback und was dieser Mann mir zu sagen hat - über jede Reaktion bin ich froh.

Desweiteren habe ich und arbeiote ich nach und nach an Videos für YouTube, wo ich meine Musik mit einbaue.
Ich habe mir einige ältere Werbefilmchen aus dem Netz geholt und werde diese mit meiner Musik unterlegen.
In diesen Videos verweise ich natürlich auf meine Homepage, in der Hoffnung, dass es vielleicht so mal etwas zu tun gibt.

Wo ich schon mal dabei bin - ich hoffe es wird jetzt nicht zu sehr als Eigenwerbung betrachtet und ich kriege hier was zu hören - ich möchte euch nur mal zeigen was ich so mache. Da passt halt das letzte Video was ich verarbeitet habe:
http://www.youtube.com/watch?v=WGMtHaJ2bHo - es ist mein erstes Werbevideo was ich in der Form benutzt habe.

Nochmals vielen Dank an euch für die Unterstützung und ich werde jeden Weg nutzen, mich zu zeigen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben