Musik für Theaterszenen schreiben

  • Ersteller shakespear007
  • Erstellt am
S
shakespear007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
110
Kekse
0
Hallo,

ich schreibe derzeit für ein Jugendtheater 3 Stücke (Anfang, traurige Szene und Schlussszene). Hat jmnd. von euch schonmal Musik für das Theater geschrieben?

Das Stück heißt: "Frühlingserwachen" Ein moderne Stück.

In einer traurigen Szene habe ich Kadenzen in Moll genommen... Doch am Anfang suche ich noch eine Warte-Musik bevor das Stück losgeht, bzw. in den ersten Akt spielt. Arbeite da haupts. mit Orchesterbegleitung.
Habt ihr Ideen was man genau dafür schreiben könnte? Besonders der Übergang? (Instrumentierung, besondere Harmonien?)

Vll gib es ja jmnd der sich schonmal mit so einer Musik auseinander gesetzt hat...

Danke für eure Antworten...
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Thread aus dem Songwriting-Forum hierher verschoben, denn es geht dir ja gar nicht um das Schreiben von Songs.

Bei Theatermusiken ist natürlich die dramaturgische Situation das alles bestimmende Moment. Wenn du eine Wartemusik komponieren willst, hängt die direkt davon ab, wer da auf was wartet, ob das Warten sich lohnt, ob der Darsteller eine aussichtslose oder hoffnungsfrohe Haltung hat und ob szenisch irgendetwas während der Warterei passiert. Ohne das zu wissen, kann man die Szene nicht vernünftig vertonen, IMHO.

Und zu den musikalischen Mitteln: Warterei passt zu Langeweile und Eintönigkeit. Diese Assoziationen kannst du mit wiederholenden Rhythmen umsetzen. Mir fällt da jetzt spontan ein dissonanter Streicherakkord in enger Lage ein, der in Achtelsynkopen in einem 2-taktigen Pattern im 3/4-Takt gespielt wird. Wenn du sowas als Basis nimmst und lange Töne bzw. bewegungsarme Linien mit z.B. tiefen Bläsern dagegen setzt (wie z.B. Bassklarinette), kann das funktionieren. Nur so als Idee.

Harald
 
Grundsätzlich ist erstmal alles denkbar, solange man den näheren Zusammenhang nicht kennt.
Du mußt Dir als Komponist darüber klar werden, was Du erreichen willst. Du kannst das Publikum auf das kommende vorbereiten oder es bewußt in eine ganz andere Richtung lenken und so einen Kontrast erzeugen. Die Musik kann Spannung erzeugen, oder einfach nur die Wartezeit überbrücken, indem es das Publikum unterhält. Egal was Du tust, es wirkt irgendwie - nur sollte Dir diese Wirkung bewusst werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben