Musik aus wegen Nebelmaschine??

5tefan
5tefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.09
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

Hatte letztes Wochenende eine private VA und hatte meine No Name Nebelmaschine ( Kaufpreis ca 45€) im Einsatz. Das ich von der nicht zu viel Erwarten kann war mir natürlich klar aber bis jetzt hat sie recht zuverlässig ihren Dienst gemacht.

Nun zu meinem Problem:

Immer wenn ich nebeln wollte (genauer wenn ich den Knopf wieder losgelassen hab). Ging die Musik aus. Nur das halt nicht die Sicherung oder so rausgeflogen ist, sondern das sich mein Dj Programm(BPM Studio) von Play auf Pause umgestellt hat.
War natürlich sehr unangenehm, da wir auch echt recht lange brauchten bis die Nebelmaschine als übeltäter identifiziert worden war.
Hab dann noch versucht sie an einen anderen Stromkreis zu schließen aber ohne Erfolg.

Kann mir nun nicht erklären warum der Nebler die Software meines Laptops beeinflusst und hoffe ihr habt ideen.
Hab übrigens schon zuhause versucht das Problem nachzustellen, hier funktioniert aber alles tadellos.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Eigenschaft

Steuerst du die Maschine per DMX an? (bei dem Pres wohl eher nicht!?) Falls doch: über eine Softwaer auf dem Laptop?

Wie war der Laptop und die Maschine sonst verbunden? Nur über den Stromkreis?

Nein kein DMX,keine Software

waren zuerst über den stromkreis verbunden, nachher hatte ich den Nebel an einer eigenen Phase.
Laptop und Nebler waren also gar nicht verbunden außer das halt der schalte in unmittelbarer nähe zum laptop lag(haben wir aber später auch weiter weg gelegt,ohne erfolg)

kann mir einfach den zusammenhang nicht erklären. Hab ich neue,softwareverändernde Strahlungen gefunden?? :p

Nein auch kein Funk.

Danke die schonmal HighQ..bin aber offen für weiter ideen!

Würde denn eine neuanschaffung einer anderen Nebelmaschine (zb Martin Magnum 650) das Problem lösen?

Solange wir nicht wissen an was das gelegen haben könnte, kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Wo hast du die Maschine denn gekauft? Evtl. kennt der Verkäufer das Problem und kann dir bei der Lösung helfen!;)

Ist die Musik nur auf Pause gegangen wenn du die Nebellmaschine benutzt hast oder auch so?
Du kannst nicht zufällig irgendwie ganz blöd mit dem Arm oder sonstwas gegen den Laptop gekommen sein?

Mfg

Also die Maschine ist schon ca 6 Jahre alt und weiß net mehr recht wo ich sie her hab...wohl obi oder (ja ich weiß nicht das beste aber das sagte ich ja schon). Also fällt das wohl leider weg

@ olibausk: dachte ich zunächst auch haben das ganze aber nach der VA nochmal ausgiebig getestet und es lag wirklich nur an der Nebelmaschine...sobald man den drücker loslies hat sich der player auf pause gestellt.

Gut wie du schon sagtest ist es eine No Name Maschine, die gewöhnlicherweise aus Asien kommt.

Ich würde mal sagen, dass es beim abschalten des Nebels zu einer Rückkopllung von nur 2 3 mA kommt. Dadurch kann es sein, dass andere Geräte verrücktspielen. Wie es nun kommt, das BPM auf Pause stellt kann ich mir auch nicht erklären.

Wegen 2 3mA spielt ein Laptop verrückt????

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Mhh hast du zufällig nen Elektriker in deiner Verwandschaft/bekanntschaft????

Also...ich hatte mal bei einer Party in einer Altbauwohnung (alte Elektrik) das Problem, dass es immer ein knackendes Geräusch (aus den Boxen) gegeben hat, wenn ich den Schalter losgelassen habe. Da hing die Nebelmaschine auch an einer eigenen Phase...:confused:

Das ist auch bei neurer Elektirk in meinem Zimmer stört ein wenig aber das kann es glaube ich nicht sein.

ja gut das knacken hab ich auch schon einmal festgestellt...deis war aber auf der VA nicht! der Fall...

Finde es auch komisch das die Musik dann auf Pause geht...ich meine das wär schon ein komischer Zufall, dass diese besagten 2-3mA genau das auslösen und auch noch immer wieder...würde irgendwas/verschiedenes passieren fänd ich das wahscheinlicher.
kann mir nämlichmnicht vorstellen, das die Rückkopplung immer exakt gleich ist oder lieg ich da falsch?? Hab ja leider nur einen beschränkten Horizont bei der Elektrotechnik

Halte jetzt mal nach einem Elektriker ausschau der sich den Nebler mal anguckt. Villeicht hat der ja eine Idee.

Ich denke das der Fehler vom Taster der FB ausgeht. Im Schaltmoment entsteht ein kleiner lichtbogen. Dieser sendet Elektromagnetische Strahlung aus.. Abhilfe würde hier eine RC-kombination parralel zum Taster bringen. Dann "ballerts" auch nicht mehr in den Boxen.

Im BPM Studio ist standartmäßig immer die Tastatursteuerung aktiviert, mit der Enter Taste schaltest du z.B. Play/Pause. Vielleicht hat es da eine Einstreuung gegeben.

heyhey danke obihh,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ich die Tastenbelegung umstelle(also zb die enter-taste ganz rausnehme), sich das problem erledigen könnte??
das wär ja dann recht einfach...

Gruß
Stefan

Möglicherweise, aber es wäre auf jeden Fall nur Symptombekämpfung. Vernünftige Abhilfe schafft nur die Entstörung des Tasters in der Fernbedienung.

Deshalb werden in der Lichttechnik auch größtenteils Switchpacks mit Solid-State-Relais eingesetzt, sofern sich das mit den angeschlossenen Verbrauchern verträgt. Da bewegt sich nix, also gibts auch keinen Abrissfunken, der sich dann über die PA Gehör verschafft, und das Publikum vor Schreck einen halben Meter zurückhüpfen lässt, wenn der DJ den Lichteffekt anschaltet. :D

Gruß Stephan