Musik aus dem Laptop (Mp3) über eine PA laufen lassen

• Ersteller heyho81
  • Erstellt am
H
heyho81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.24
Kekse
0
Wo schließe ich meinen Laptop am Mischpult an? Danke.

- - - aktualisiert - - -

Was ich zur Verfügung habe ist eine 3,5mm auf 2 Chinch Kabel. Reicht es nun wenn ich nun jeweils ein Chinch auf 6,3mm Klinke Adapter besorge?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich ja. Kann aber sein, daß es in Sachen Audioqualität und Nebengeräusche nicht zufriedenstellend ist.

Apropos: Welches Mischpult?

domg

Diese Adaptiererei:ugly: würde ich vermeiden
und wie der Onk schon schrieb, Nebengeräusche Inklusive

Hiermit wirst du bedeutend bessere Sound-Ergebnisse erreichen und die Popelei mit der anfälligen Miniklinke fällt auch weg.
DA BRUMMT UND ZIRPT AUCH NICHTS

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich etwas rumgegoogled habe scheint 3,5mm auf zweifach 6,35mm der Standard zu sein wenn es um eine sehr einfache Lösung gehen soll. Dann würde man sich diese Adapter sparen.

Mono oder Stereo?

- - - aktualisiert - - -

Da hilft jede DI-Box oder? Habe so ein Teil zu Hause rumfliegen.

Stereo. Je nach Stück würde dann nämlich was fehlen und das Publikum hätte außerdem keinen guten räumlichen Eindruck.

Der räumliche Eindruck istimo nebensächlich aber wenn plötzlich bei einer Beatlesnummer kein Gesang da ist wobei er aber da sein sollte....:D

Dann kanst du ne Karaoke Party machen.

Hallo,

kauf Dir doch mal so einen von Dir genannten Adapter und probier es aus ob Du zufrieden bist mit der Qualität.
Das Behringer U-Control UCA 222 habe ich auch genau für den Zweck seid 2 Jahren in Verwendung. Die Klangqualität ist besser als die meisten Laptopkopfhörewrausgänge.

Gruß

Fish

Störgeräusche
An der Stelle vielleicht nochmal der Hinweis: es kommt öfters vor, dass es auf der PA Störgeräusche gibt wenn die Musik vom Laptop abgespielt wird.
Das liegt in der Regel am Netzteil des Notebooks. Meist ist das Störgeräusch weg, wenn der Laptop auf Akkubetrieb umgeschaltet wird. Das ist natürlich kein praktikabler Tipp, das dient nur dazu um festzustellen dass es tatsächlich am Netzteil des Laptops liegt ;)

Abhilfe schafft hier ein kleines Zubehörteil welches zwischen Laptop und Mischpult eingeschleift wird. Entweder sowas wie Mfk0815 schon in Post #4 genannt hat - oder wir behelfen uns mit sowas und das funktioniert ebenfalls sehr gut:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer