Musik als Fach im Abitur

• Ersteller guitarhero1234
  • Erstellt am
guitarhero1234
guitarhero1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.09
Kekse
0
Hallo!
Ich habe für das Abitur(5. Prüfungskomponente) das Fach Musik gewählt. Dazu zählt eine Präsentation mit anschließender mündlicher Prüfung(über das Thema). Mein Problem: Leider bin ich kein leidenschaftlicher Musiker, wie manch anderer. Ich kann zwar nach Noten einigermaßen Klavierspielen, so richtig auskennen tue ich mich nicht. Ich stehe jetzt vor dem Problem einen geeignetes Thema zu finden. Da ich sehr gerne elektronische Musik höre, würde ich gerne ein Thema in diesem zusammenhang wählen, auch mit den Komponisten Stockhausen/Kraftwerk. Das Problem dabei ist ein weiteres Bezugsfach. Geschichte würde ich favorisieren. Könntet ihr mir vllr. helfen ein geeignetes Thema mit Bezugsfach zu finden? Das ist nämlich wirklich schwer, wenn man nicht von Anfang an in einem Thema drinnensteckt. Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.

MfG

Eigenschaft

Ist zwar keine elektronische Musik, aber wie wäre es denn mit der atonalen Musik des frühen 20. Jahrhunderts?

Hier lassen sich Bezüge zum Ersten Weltkrieg und der "Pulverfass-Stimmung" vor 1914 herstellen.
Ebenso kann man hier auf andere Kunstformen eingehen, die zur selben Zeit vergleichbare Entwicklungen durchgemacht haben, wie etwa der Expressionismus in Literatur und bildender Kunst.

Notfalls ließe sich aber auch Bezug zur frühen elektronischen Musik, insbesondere der Musique concrète, herstellen, die in gewisser Weise eine Art Gegenbewegung zu dieser "abstrakten" Musik war.

Hm, Danke erstmal für deine Antwort!

Das Thema an sich klingt eiegntlich interessant, aber viel mehr würde mich wirklich die moderne Musik ala Kraftwerk interessieren. Aber ich hab schonmal einen anderen Ansatz vielen Dank dafür:great:

einfach eine Palette der Elektronischen Musik - wie sie entstand, wo sie sich befindet, was sie alles verändert hat - ob es Bezüge zur Mode o.Ä. gab