Musik aber keine Textideen

F
Fair
Guest
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich ein Lied schreibe fange ich normalerweise(also immer^^) bei der Musik an sich an, ich habe auch eine Vorstellung davon was ich sagen möchte, aber ich sitze dann vor meinem Block und den fertigen Noten und es kommt einfach nichts. Auch wenn ich mir nur eine Gesangsmelodie dazu ausdenken möchte fällt mir meist nichts ein. Vllt habt ihr Tipps oder könnt mich hier im Forum auf etwas verweisen was ich übersehen habe.

MfG,

Fair

Eigenschaft

Wie immer gibt es zu diesem Thema tausende Tipps und Möglichkeiten des Herangehens, wovon auch alle schon mehr oder weniger oft hier im Forum erfragt und beantwortet wurden.

Nun, ich denke bei dir ist noch etwas Vorarbeit nötig. Es reicht nicht, wenn du nur weist, über was du schreiben willst. Du musst auch wissen, wie du es schreiben willst. Mit dem "wie" meine ich Dinge wie Sprachlevel, Sprachstil, Bilder, Reime und die damit zusammenhängenden Formalien.

Soll der Text einfach gehalten sein, mit simpeln Satzstrukturen und kurzen parataktischen Aussagen anneinander gereiht, oder soll es generell ein komplizierter Satzbau sein, über einzelne Verse hinweg? (im Englischen wie im Deutsch hängt das natürlich auch mit deiner Sprachfähigkeit zusammen)
Willst du eher umgangssprachlich oder poetisch schreiben, eher präzise und deutlich oder bildlich und verwoben?

Diese Fragen kannst du für dich selbst beantworten, indem du die Texte der Bands, von deren Musik und Aussage du dich hast inspirieren lassen, aufs genaueste analysierst. So hast du dann schon bald eine grobe Richtung für dich erarbeitet, in die du gehen kannst.

Das alle ist noch einmal viel ausführlicher im Workshop Lyrics beschrieben, den ich an deiner Stelle einmal ausdrucken und durcharbeiten würde. Denn, wenn du, wie du sagst schon ein Thema hast, und du nur bei der Ausarbeitung nicht weiter kommst, dann ist dieser Workshop genau das richtige für dich.

PS: Und generell kann man keinen kreativen Output erzwingen. Wenn du also vor deinem Blatt sitzt und es kommt nichts, dann lass, tu was anderes. Die Aufforderung an dich selbst darf nicht lauten: "Hmm, jetzt müsste ich endlich mal diesen text schreiben", sondern eher "Ah! Jetzt werd ich mich mal an den Text machen!" Am besten du trägst immer ein kleines Büchlein mit dir herum, sodass du, falls dir die eine oder anderen Textzeile kommt, sie schnell festhalten kannst.

Wenn du arge Problem hast dann versuch mal anders an die Sache ran zu gehen.
Statt dir vor zu nehmen jetzt einen Liedtext zu schreiben schreib doch einfach mal eine Kurzgeschichte über das Thema das du behandeln möchtest. Sinn und Zweck des ganzen ist dass du dich mit dem Thema intensiver befasst und oft ist es so dass man während man schreibt viele, viele neue Ideen bekommt wie es weiter gehen könnte. Beim schreiben der Kurzgeschichte musst du nicht unbedingt ein Meisterwerk abliefern, schließlich wird vermutlich niemand ausser dir die Geschichte lesen, wichtig ist nur dass du einfach drauf los schreibst und dich nicht durch irgendwas aufhalten lässt.
Und sobald dir ein Satz oder auch nur einzelne Wörter die gut zusammen passen und sich für ein Lied eignen auffallen schreib sie auf ein extra Blatt.

Natürlich ist diese "Methode" nicht für alle Liedgattungen anwendbar, aber oft sind Liedtexte nicht mehr als Erzählungen und viele angehende Liedschreiber lassen sich eben dadurch aufhalten dass sie mit dem Ziel vor Augen an die Sache ran gehen jetzt einen Liedtext zu schreiben und nichts anderes. Ging zumindest mir so.

Beim Schreiben der Kurzgeschichte gilt natürlich dasselbe wie beim Schreiben eines Romans oder jedes anderen kreativen Textes: Man muss sich an einem Ort befinden an dem man sich wohlfühlt und nicht zu sehr oder besser gar nicht von äußeren Einflüssen abgeschirmt ist, denn vieles fällt einem erst durch äußere Einflüsse, manchmal auch Inspiration genannt :) , ein.

Wenn du willst kannst du dir während des Schreibens auch immer wieder die Melodie anhören die dir eingefallen ist (oder du hörst dir etwas völlig anderes an, also bspw. ein gänzlich anderes Genre. Das führt auch manchmal zu interessanten Ideen :D )

Ich hoffe das war so in etwa was du dir als Hilfe vorgestellt hast. :)

die idee gefällt mir

hab mich auch mit dem workshop beschäftigt, hilft mir sehr weiter, aber über prosatexte an die sache ranzugehen hab ich mir noch nie gedacht, werd ich auf jedenfall ausprobieren danke :D

Gesangsmelodien finden sich wenn der Text da ist.

Ist zumindest meine Erfahrung.
Ich hab texte am Start noch und nöcher (nicht alle super und fertig... aber immerhin ansätze)
und damit stell ich mich innen proberaum, lass mir riffs vorlegen und probier es einfach draufzupacken.
Entweder es passt oder nicht.
Wenn wenigstens die Stimmung passt wird was verlängert oder gekürzt und
so langsam aber sicher bildet sich ne gesangsmelodie/sprechrhytmus

schöne grüße

der dekan