Soso, da fragt man nur nach einer Gesangsanlage und schon wirds hier richtig Politisch
Nein, aber Spaß beiseite, vielen dank für die ganzen Antworten, hatte hier schon ein paar Tage gar nicht mehr reingeguckt gehabt und fühle mich jetzt aber gerade wegen einiger mancher Beiträge auch ein bisschen dazu genötigt, mich zu rechtfertigen.
Hi Lehrgut01
Mal eine bescheidene Frage? Wieviel hat deine Gitarre gekostet? Doch sicher mehr als 200 ?
Na also! Sieh das doch für die Gesangsanlage genauso, schliesslich ist die Stimme ja auch ein "Musikinstrument" (ich weiss, ich wiederhole mich). Und deshalb verdient sich auch eine anständige Anlage.
Da kriegt ich fast schon einen dicken Hals: Da soll es auf deiner einen Seite equipmentmässig (Gitarren, Bässe, nebst dazugehörigen Verstärkern und Effekten) nur vom feinsten sein und die Ausstattung im satten 4-stelligen Eurobereich ist gerade noch gut genug.
Sicherlich, ich habe durchaus mehr als 200 für Gitarre(n) plus Verstärker etc. ausgegeben. Dabei habe ich mich aber soweit unter Kontrolle, niemals mehr als allerhöchstens 500 für ne Gitarre oder nen Verstärker ausgeben zu wollen, nicht weil ich es mir nicht leisten hätte können, sondern weil es etwas mit einer Mischung aus Gewissensbissen bei solchen Beträgen und einem Gewissen Kosten-Nutzen denken zu tun hat. Auf letzteres würd ich gerne weiter eingehen.
Als Gitarren-Anfänger kommt man mit etwa 250-300 durchaus zu einem ausreichenden (wenn natürlich auch hervorragendem) Equipment. Nun sehe ich mich nun Gesangstechnisch in einer ähnlichen Lage. Es gibt nunmal bis jetzt keine großen Ambitionen mit dieser Ausstattung mal im großen Stil aufzutreten (wie gesagt für den Fall das, könnte ich was gutes geliehen bekommen), sondern beschränkt sich lediglich auf den Heimischen bzw. Proberäumischen (was eine Wortschöpfung^^) gebrauch. Zudem sollte ich vielleicht erwähnen, dass zwei meiner Kollegen evtl. im Sommer bzw. nach den Ferien studieren werden und das möglicherweise nicht mehr in meinem direkten Umfeld, d.h. ein weiteres zusammenspiel könnte mit pech dann nicht mehr möglich sein, und in diesem Falle säße ich dann auf einer Gesangsanlage für 5-600 oder gar noch mehr und wüsste da nichts mehr mit anzufangen.
Achja, der Bassist und der andere Gitarrist spielen keine besonderen Instrumente (ich spreche hier je von einem equipment im gesamtwert von je ca. 250 - beides Anfänger), also bitte verallgemeinere nicht und klage nicht an, wenn du dir der Lage einfach nicht bewusst bist.
Und dann meint man eine "Gesangsanlage" für ein paar Kröten würde schon reichen.
Hallllooooo??? Wo lebt ihr denn????
Scheinbar leben wir, oder jedenfalls ich, in einer Welt, in der man einen Meinung nicht mal mehr von einer Frage unterscheiden kann :screwy:
Wenn ich eine Meinung (bzw. eine gute, wie du mir sie ja quasi in den Mund legst) hätte, würd ich die Anlage wahrscheinlich bereits besitzen und damit glücklich werden.
Kommt mir so vor, wie wenn jemand einen Porsche kauft und sich dann Holzscheiben als Reifen dran macht, weil er für richtige Räder kein Geld mehr hat.
Die von dir vorgeschlagene KANN nix sein. Wie gut bist du im Rechnen? Überschlag doch mal was bei dem Preis die einzelnen Komponenten kosten. Wenn man berechnet, dass die Leute, die das verkaufen ja auch noch was verdienen wollen, kommt man da z. B. für eine einzelne Lautsprecherchassis wohl nur auf ein paar Euros. Das MUSS Schrott sein, denn so billig kann man nicht mal in China was ANSTÄNDIGES produzieren.
Sicher muss es keine Topanlage sein, aber unter minimal 600,-- gibt es sicher überhaupt nix, was auch nur im entferntesten mit einer Gesangsanlage was zu tun hat.
Natürlich soll das Gerät (bzw. die verschiedenen Komponenten) funktionieren und damit meine ich einen einigermaßen Passablen klang in einer ausreichenden Lautstärke, ich such eben einen möglichst guten Kompromiss aus Preis und Leistung im eher unteren bis mittleren Preissegment (400 fänd ich schon hoch, wäre aber, wenn es nicht anders geht, bereit sie auszugeben). Das das von mir nachgefragte Produkt diesen Anforderungen nicht entspricht, mag ja durchaus sein. Da ich aber wie ich auch schon sagte, keinerlei Ahnung von Gesangsanlagen und derartigem besitze, hätte es ja trotzdem sein können, dass es für meine, recht geringen Ansprüche, trotzdem hätte reichen können. Und nur aus diesem Grund frag ich hier nach.
Falls das jetzt hier eine Nummer zu scharf geschrieben ist möchte ich mich dafür zwar im Rahmen des Forums (und besonders auch wegen der vielen ernstgemeinten, durchaus hilfreichen Beiträge und ich generell finde, dass ein Gewisser Anstand und ein halbwegs respektvolles Miteinander zu wahren sein sollten) dafür entschuldigen, aber meine Meinung (insbesondere zu diesem Post) trotzdem nicht revidieren.
Aber Ok, back to topic. Ist denn generell von den Musicstore Bundles abzuraten, selbst die, die in einer etwas höheren (aber wie gesagt am liebsten so zw. 300-400) Preislage liegen oder kann man mit denen schon eher was anzufangen?