MusicSafe Pro oder Elacin - mit Schwerpunkt "Sprache"

I
ilana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.14
Registriert
23.01.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich hab die Beiträge zu den Gehörschutz gelesen, als Musiker würde ich klar den Elacin nehmen.

Leider ist mein Schwerpunkt für den Gehörschutz ein anderer - nämlich eine Hyperakusis.

Ich brauche den Gehörschutz für eine Besprechung (ca 2x die Woche) in der Innenstadt, also Straßenlärm, Geplapper, Straßenmusiker sollten soweit gedämpft werden, Sprache muss aber gut verständlich sein, da es keinen Sinn macht wenn ich zwar Konzentration gewinne, weil die Außengeräusche runtergeregelt sind, aber dafür deutlich mehr auf das Verstehen meines Gegenübers verwenden muss.

Mittlerweile war ich bei 4 Hörgeräte-Läden und 2 Audiozentren - und bekam unterschiedliche Informationen.

Keiner konnte mir aber die Frage beantworten, ob für meinen Gebrauch der MusicSafe Pro oder der Elacin geeigneter wäre (wobei im Zweifel alle zum Elacin raten, weil halt für Musiker besser).

Leider gibt es auch nicht die Möglichkeit den MusicSafe Pro vor Ort zu testen (die Läden liegen ja auch teilweise in der Innenstadt und sprechen können die ja auch ;) ). 2 Läden meinten jedoch auch, dass der Elacin auch nicht das wäre, mit dem ich glücklich würde. Einer gab mir Schaumstoffohrstöpsel von Moltex mit und meinte, die Sprache würde beim Elacin ähnlich klingen, die Umgebungsgeräusche vielleicht einen Tick mehr gedämpft (wobei ich mich dann frage, wofür es die Elacin gibt, denn Musiker müssen doch auch die Mitspieler verstehen können, oder?)

Denn Sprache verstehen tu ich mit den Schaumstoffdingern auch - nur halt schlecht.

Meine Frage nun: stimmt das? Denn das ist bei einer (meist recht komplexen) Besprechung nicht möglich - es dämpft viel zu sehr die Sprache ab, das geht für kurze Zeiten, aber nicht für 2 Stunden-Besprechungen, zumal es da meist darum geht wirklich alles zu verstehen und nicht sich selbst aus Brocken Zusammenhänge herzustellen.

Denn 170 Euro zu investieren und dann zu merken ist nichts - will ich nicht - die 20 für den MusicSafe würde ich da noch eher probehalber investieren, aber da waren die Läden noch skeptischer ob es funktioniert.

Hat jemand mit beidem der beiden Erfahrung und kann mir sagen, bei welchem Sprache deutlicher verstanden wird (bei normaler Sprechlautstärke) - und zwar nicht nur einzelne Zurufe, sondern ein Gespräch?

liebe Grüße
Ilana
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Elacin. Vorteil: du kannst aus (drei) verschiedenen Filtern wählen und damit probieren, welcher dir am besten gefällt. Bei Straßenlärm brauchst du sicher nicht die höchste Dämpfung und hast dadurch die Möglichkeit, Stimmen besser wahrzunehmen. Bei Proben verstehe ich meine Mitspieler ganz gut, wenn ich die Dinger im Ohr behalte, obwohl ich die Filter mit (16dB?) Dämpfung nutze. Ich hab mal den Test gemacht und die Teile bei einem Gespräch heraus genommen und wahr überrascht bzw zufrieden. Klar gibt es unterschiede, sonst würde der Gehörschutz seinen Zweck verfehlen, aber ist andem, dass ich bei kurzen Pausen während der Probe die Dinger nicht extra heraus nehmen muss, um jemanden gut zu verstehen, obwohl er in der anderen Ecke des Raumes steht.

Soweit meine Erfahrung...
 
Da dir wird wohl nur eine Ausprobe eine Antwort geben. Es gibt keinen Gehörschutz der speziell auf dein Anliegen abgestimmt ist. Ist / wäre ja auch höchst subjektiv.
Die Elacin klingen "besser" und neutraler als die Music Safe und ein Teil der höheren Kosten geht auf auf die Maßanfertigung zurück (Otoplastiken). Wi Slash schon schrieb, hast du bei den Elacin ja auch 3 Stärken zur Auswahl (und die unterscheiden sich wirklich, was ich bei den Lamellenstöpseln nicht so empfunden habe, da war für mich jeder Filter eigentlich genauso)
Wenn dir die 20€ nicht zu sehr schmerzen würde ich mit den Music Safe einfach einen Versuch starten. Es macht auch überigens viel aus, wie (tief) du die Stöpsel ins Ohr steckst. Da ist also einiges an Variation möglich...

LG - CP
 
Also rein vom Tragenkomfort würde ich due Elacin wählen. Wie gesagt, die werden für dich angepasst und sitzen prima! Die music safe (hab ich irgendwann mal getestet, so erinnere ich mich gerade) haben bei mir irgendwann gedrückt bzw waren unangenehm. Auch war der Klang mit den Dinger recht dumpf iVgl zu den Elacin.

Testen bzw Erfahrung ist wohl angeraten. Ob dir ~ 20€ zum testen wert sind, musst du entscheiden. Die Elacin sind teuer, aber mMn ihr Geld wert!
Beim Hörgerätemensch wurde mir aber, so glaube ich auch eins etwas günstigere Version von Elacin angeboten. Nur weiß ich nicht mehr,vwarum die günstiger waren?!
 
Danke euch. Die MusicSafe sind nicht das Problem mit testen (der hat ja auch drei Filter) - das ist es mir allemal wert. Aber die 170 Euro hab ich nicht einfach so über um zu testen.

@ Shlash - du schriebst, der MusicSafe war vom Klang her recht dumpf im Vergleich zum Elacin - wenn jetzt der MusicSafe abgesehen von der Lautstärke her passen würde, aber das dumpfe eher das anstrengende ist (weil Klangfarbe verzerrt und damit die Verständlichkeit ja erschwert), müsste das nach deinen Erfahrungen ja mit dem Elacin auch bei der Sprache gut klappen, oder?

Ich überlege grade ob es in meiner Gegend (Göttingen) jemand mit dem Elacin gibt, der bereit wäre das mit der Sprache zu testen, den MusicSafe würde ich dann zum Testen kaufen und ich denke, wenn es nicht geht, weiß ich das nach einmal und dann wird man das Teil auch wieder los.

Im Gesamten klingt das jedenfalls besser als die Infos von den Hörgeräteakustikern, bei denen jeder was anderes sagt und auf die Frage ob sie da Erfahrungen haben oder eben Leute die das auch mal probiert haben - alle nein sagen - und auch die Art der Sprachverständlichkeit offensichtlich nicht bekannt ist.

Sonic hat übrigens erst ewig den Defender empfohlen für diesen Fall um später doch auf den MusicSafe umzuschwenken, weil der mehr Filter hat.

Danke euch!

liebe Grüße
Ilana
 
Ih denke, dass jeder Gehörschutz irgendwo dumpf klingt. Selbst bei den Elacin hörst du einen Unterschied, aber klingen sie doch besser, als die music safe. Hab's eben nochmak getestet, Sprache klingt ok! Das sind meine Erfahrungen mit den 25er Filtern (hab eben nochmal nachgeguckt). Vllt 'klingen' die 8er Filter noch besser, weil sie nicht so sehr dämpfen?! Bei Straßenlärm brauchst du sicher nicht so viel...

Fakt, sie sitzen besser und die Reinigung ist auch kein Problem. Du kannst den Filter heraus nehmen und die Dinger unter Wasser abspülen. Sicher auch nicht unwichtig!

Tja...teste die music safe und wenn sie dir nicht gefallen, invrstiere in die Elacin! ;)
 
Danke dir :)

Ich hab die MusicSafe getestet - vom Abschirmen brauchte ich den silbernen Filter, da war Sprache grad noch ok - wobei die Schwierigkeit meine Stimme war - es kam mir vor ich "schreie" während mein Gegenüber meinte ich solle doch nicht so leise sprechen.

Von daher hab ich gestern die Elacin "bestellt" - nächste Wochen sollten sie kommen.

Eure Aussagen haben mir jetzt doch so weit Mut gemacht es zu probieren - vor allem deine Slash - danke dafür!

Dafür hätte ich jezt einmal benutzte MusikSafe über, wenn sie wer braucht ;)

liebe Grüße
Ilana
 
Danke dir :)

Ich hab die MusicSafe getestet - vom Abschirmen brauchte ich den silbernen Filter, da war Sprache grad noch ok - wobei die Schwierigkeit meine Stimme war - es kam mir vor ich "schreie" während mein Gegenüber meinte ich solle doch nicht so leise sprechen.

Von daher hab ich gestern die Elacin "bestellt" - nächste Wochen sollten sie kommen.

Eure Aussagen haben mir jetzt doch so weit Mut gemacht es zu probieren - vor allem deine Slash - danke dafür!

Dafür hätte ich jezt einmal benutzte MusikSafe über, wenn sie wer braucht ;)

liebe Grüße
Ilana

Ich hab auch welche über, da ich jetzt ebenfalls auf Elacin umgestiegen bin. Die Alpine MusicSafe sind dagegen echt Schrott. 25 EUR, die ich besser gleich in die Elacin gesteckt hätte.

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben