Musicman-Style Humbucker: Empfehlungen

  • Ersteller Rockcraft
  • Erstellt am
Rockcraft
Rockcraft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
27.11.05
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Lohr/Main
Hey,

Ich möchte in meinen Eigenbau-Bass MM-Style Pickups verwenden. Welche Kopien könntet ihr mir empfehlen (5-Saiter). Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Seymour Duncan SMB-5A und dem von Hauessel.




Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.


Grüße Rockcraft
 
Eigenschaft
 
Ich habe in einem meiner OLPs einen EMG MM-HZ5 verbaut und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hat zwar etwas weniger Output als das OLP-Original, ist aber um Längen besser, was den Sound angeht.
Deutlich besserer Sound, tiefe Mitten, kein Gematsche mehr!
 
...könnte noch diesen hier reinwerfen:
http://cgi.ebay.de/MM-Style-Bass-Pi...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50
Hatte vor einiger Zeit mal die 4-Saiter Version davon verbaut, und war damit ganz zufrieden.
Kann leider kein Soundbeispiel liefern, da ich den Bass mitlerweile abgegeben habe. (Sammlungsbereinigung)

(sollte das angebot beendet sein, 2-3 Tage warten und nochmal reinschauen, hat der immerwieder im programm)
 
Welche Kopien könntet ihr mir empfehlen (5-Saiter).

Mal wieder die totale Geschmackssache :redface: Seymour Duncan/Basslines verkörpert in Konstruktion wie Klang das MM Ideal fast schon besser als das Original.

Noch spritziger sollen die neuen EMG MM5-CS oder MM5-TW sein, sind aber aktive PUs.

Sehr gut, wenn auch anders gemacht, so einiges von Bartolini. Was mich persönlich mal so richtig begeistert hat, war der MV5K/Bright Dual Coil (der entsprechende Triple Coil wäre der MV5EK), der sehr fein, drahtig und elegant klingt. Es gibt aber auch robuster klingendes von der Firma, vom erzsoliden MV5C/Deep bis zu CX und "Classic Bass Series" Extended Rangern.
 
Häussel ist absolut empfehlenswert. Sicher auch andere (will ich jetzt nicht alle aufzählen). Wirklich helfen kann auch ich Dir bei der Auswahl nicht, dafür kenne ich zuwenige, und Deinen Geschmack natürlich auch nicht.
WICHTIG: Beachte unbedingt das Stringspacing. Die PUs sollten darauf abgestimmt sein. Du willst doch das beste an Sound, was Du für Dein Geld bekommen kannst, oder?

greetz
 
...mich würde noch interessieren ob einer von Euch damit harten Metall spielt...!?!??!? Hab seehr(!) günstig nen
SUB by Music Man Ray 5S bekommen und überlege nun wie ich den aufrüste um knurrig bösen Metalsound zu kriegen ... ;)
 
Hi,

mal abgesehen davon, das dieser Thread über 5 Jahre alt ist:

Ein Tonabnehmer-Wechsel ist meist weniger effektiv als man annimmt. Grade wenn es um "knurrig" geht, sind es oft eher die Saiten, an denen man etwas drehen kann.
Es ist oft ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man einfach mal andere Saiten ausprobiert. Ein PU Wechsel ist oft mehr was fürs Ego. Klar ändert der was, aber meist nicht annähernd soviel wie ein Wechsel der Saiten!

Zudem: Ein MusicMan ist ein MusicMan. Und der zieht seine Popularität aus dem Sound der Elektronik und des Tonabnehmers. Bevor du diese Komponenten tauschst, würde ich eher nach einem anderen Instrument suchen, denn scheinbar ist der Sound nicht dein Ding. Oder halt nicht böse genug für so richtig harten Metal.
 
Es mag blöd klingen, aber: Dem Original kommst du nur mit dem Original Preamp näher.
Es gibt einige Nachbauten von klassischen Stingray4-Preamps, die wären eine Option - bei Tonabnehmer sind da schon schwieriger zu finden.

Unter ca 200€ wirst du kaum ein "Upgrade" für Elektronik und Abnehmer finden.

Wenn Stingrays dein Ding sind, würde ich da eher auf eines der "besseren" Modelle lauern: Entweder einen gebrauchten, richtigen Sterling by MM oder einen richtigen, alten SUB - die waren echt gut! Waren auch preislich eher mit den jetzigen Sterling by MM vergleichbar...
 
Zur Info: Bei ebay (ne günstig) Schaller Bridge und die Seymour Duncan STC-3M3 bekommen. War als Vorbereitung für einen SMB-5D gedacht, aaaber ... der Sound ist jetzt schon so geil das ich da nix weiter machen werde.
Da ich nur für die Elektronik den "Normalpreis" bezahlt habe bin ich nun insgesamt bei dem was der Bass allein bei den großen Häusern kostet (inkl Umbau vom Profi).
Hochzufrieden bin ich ... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben