Musicman Stingray PU passiv betreiben

B
bernt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.16
Registriert
12.08.06
Beiträge
482
Kekse
232
Hi,

kann mann bzw. macht es Sinn einen Musicmann Stingray PU passiv zu betreiben? Es handelt sich um die Replik von Rockinger.
 
Eigenschaft
 
Was verstehst du unter "passiv" betreiben? Die Elektronik oder den Pickup?
Ist der PU an sich schon aktiv (braucht er ne Batterie zum Betrieb?) oder willst du einfach nur die Elektronik rausnehmen und passiv betreiben? Dann verlierst du halt die Vorteile der aktivenn Elektronik, nämlich die Möglichkeit Bässe/Mitten/Höhen zu boosten!

Was versprichst du dir denn davon? Du kannst normalerweise auch die aktive Elektronik durch einen Push'n'Pull-Poti umgehen!
 
Der MM Pickup dürfte hochohmig sein - auch das Rockinger Modell.
Daher kann man den Pickup passiv betreiben.

Ich kenne die Schaltung deines Basses nicht, aber bei der Originalschaltung kannst Du die Potis (meines Wissens!) nicht mehr gebrauchen, da alle direkt in die aktive Elektronik eingebunden sind - und daher zu niedrige Werte haben um sie passiv zu nutzen.
Das Volume Poti sollte beim MM Pickup schon 500k haben ...

Theoretisch könntest Du mit einem Push/Pull die gesamte Schaltung umgehen und dann ausschließlich den Pickup ohne jeden Regler nutzen. Das könntest Du dir nach dem Baukastenprinzip aus meiner neuen Bassschaltungssammlung (Link hier im UFO gepinnt) zusammenstellen - denn da ist die Umgehung eines Pre-Amps beschrieben.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich bisher kaum mit MusicMan Bässen beschäftigt habe. "Normale" MM Pickups dürften aber hochohmig sein ...

Gruß
Andreas
 
Hi
ich hab ein Noll-Elektronik drin mit der ich meinen Fame passiv betreiben kann.
Ja es ist möglich...die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt, wenn man den Sound mag sicherlich, ich habe ihn eigentlich nie passiv in Verwendung da er aktiv einfach viel druckvoller ist.
 
Ich habe in meinem ersten Selbstbau einen passiven MM-PU mit ausschließlich passiver Elektronik laufen. Es funktioniert einwandfrei, aber es klingt wenn überhaupt nur ganz, ganz weit entfernt nach Stingray/Sterling.

Man muss sich bewusst sein, dass für den Sound des Stringrays die aktive Elektronik immens wichtig ist, betreibt man den Pickup ohne diese, klingt es zwar immer noch, aber eben nicht mehr in diesem Maße nach dem Original.
 
Mit passiv betreiben meine ich, keine Aktivelektronik zu benutzen. Ich möchte den Pickup in einen Bass einbauen, deshalb die Frage. Es ist KEIN originaler Stingray hier in meinem Besitz.
Besonders für den Passivbetrieb wird ja der Häussel gelobt. Deswegen wollte ich mal wissen, wie dagegen der Rockinger MM-PU abschneidet ohne Aktivelektrik.
 
Der billige oder der "teure" Rockinger?
Es gibt zwei ...

Ich kenne beide nicht, bin aber seit 28 Jahren Rockinger Fan ...
Der preiswerte wird wohl nicht sooo gut sein: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG105&product=0717S
Dürfte "eingekauft" sein.
Beim teureren gehe ich davon aus, dass er genauso klingt wie das Original: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG101&product=0715S

Ich hatte bereits mehrere Rockinger Gitarren-PUs und habe auch einen Rockinger Bass mit Rockinger PJ PUs. Saaaaaaaaaaaahne, wenn man Pickups will, die wie das Original klingen! Meine Rockinger Strat mit ST-RAT Pickups klingt genauso wie die original 60s Strat des RHCP Gitarristen! :cool:
Und meine PJs im Rockinger Telecaster Bass sind auch super gut! Der P wie das Original, der HOT-JOTT eben heißer als ein normaler Jot ...

Vielleicht sagst Du noch mal genu welchen Du hast und was Du damit willst?

Gruß
Andreas
 
Ich meine den "Teuren", hatte den anderen gar nicht gesehen. Ich bin selbst Rockinger Fan, sowohl was die Gitarren und Bässe als auch die entsprechenden Pickup-Repliken angeht. Nur mit dem Rockinger Musicman habe ich keine Erfahrungen.
Aber ich denke mal, dass es auf den Häussel MM-PU hinausläuft und zwar im Ebonyholzcover, weil damit die Ohren wegfallen und man ne gute Daumenstütze hat (und zudem leichter zu Fräsen ist ;-) )
Wo genau der reinkommt ist noch geheim, wird aber zur gegebenen Zeit dann gezeigt. ;-)

Edith: Ich hab nochmal nachgeschaut: der "Günstige" ist auch gar nicht von Rockinger, scheint irgendein No-Name zu sein ...


Nochmal Edith:

Der Häussel ist ja 4-adrig. Ich hätte gerne mit einem Kippschalter 1. Stellung Parallel, 2. Stellung Steg-Spule alleine (also Single-Coil Modus).
Wie verschalte ich das und was für einen Kippschalter brauche ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernt,

die Verdrahtung findest Du auch in meiner Smmlung: https://www.musiker-board.de/vb/ton...sive-schaltungen-f-r-e-b-sse-version-2-a.html

Die obere Spule die immer an sein soll verbindest Du mit Masse und Hot.
Bei der unteren kommt ein Ende an Masse. Das andere kommt an einen "An/Aus" Schalter. Z.B. wie in 3.7.15a ...
Du kannst auch das Spulenende in die Mitte tun, oben Masse und unter HOT anlöten.

Gruß
Andreas
 
Ok, ich verstehe nur Bahnhof, aber dein PDF hilft schon mal ungemein und das Prinzip ist mir auch klar -> hintere Spule daueraktiv und die vordere bei BEdarf parallel dazuschalten.
Da smüsste doch auch mit einem ON/ON Schalter realisierbar sein, indem man die eine Stellung einfach unbelegt lässt, oder (so einen hab ich nämlich noch daheim)?
Ich werde mal versuchen durch die Elektrik zu steigen. Hot und Masse sagt mir was, ich weiß nur trotzdem nie, wie das ganze dann von da aus an die Potis muss ...
 
Ja, das kannst Du mit einem einfachen ON/ON Schalter machen.
Hört sich an, als hättest Du das Grundprinzip verstanden.

Als ivh vor über 25 Jahren mit Schaltungen anfing gab es noch kein Internet und solche Sammlungn in denen als fertig verkabelt ist auch nicht.

E gab aber das Buch von Helmuth Lemme mit vielen Schaltplänen (bei mir blau unterlegt).
Wenn man sih das wie ein "Wasserleitung" vorstellt, wird es einfacher. Wo fließt das "Wasser" über die Schalter? Wo werden Leitungen Unterbrochen?
Das Poti zeigt ja an, wohin das "Wasser" in welcher Stellung fließt. Ist wie eine "schwenkbare Wasserleitung.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben