MusicMan Sterling 4HH - Gewicht und passender Amp

• Ersteller sterling girl
  • Erstellt am
sterling girl
sterling girl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Kekse
0
Hallo, bin neu hier und sorry falls es das Thema schon gibt
Ich spiele seit einigen Jahren schon Bass und möchte mir einen neuen kaufen und zwar einen Music Man Sterling 4 HH RW BK MH BP

Hat einer von euch schon erfahrungen mit diesem Bass gemacht und wist ihr ungefär wie schwär die sind?
Ich habe derzeit einen Ibanez Bass und der ist Passiv und jetzt möchte ich auch fragen ob der Aktive Music Man bei meinen Verstärker überhaupt funktioniert
.
lg sterling girl

Eigenschaft

Hallo sterling girl,

Der Bass, den Du verlinkt hast funktioniert eigentlich überall. ;)
Viele Verstärker haben auch einen zweiten Eingang für Aktivbässe. Wenn Du den Eingang nicht hast, dann geht auch der einfache.

Allerdings, wenn man so ein Hightec Teil mit Hifi Sound spielt, dann sollte man nicht gerade den schlechtesten Verstärker wählen.

Welchen hast Du denn?

Okay danke für die Info. Einen Ibanez Model BSA10 sieht man auf den bild. Welchen Verstärker sollte ich den nehmen, wenn der schlecht ist?
Anhang anzeigen 235780

Mein Sterling wiegt ~4,2 Kg, lässt sich also noch angenehm am Gurt tragen. Ich würd dir noch den Tipp geben, nach einem gebrauchten Sterling zu schauen, mit einem Humbucker kriegst du den schon für knapp 1000 Euro.

Moulin hat ja eine Frage schon beantwortet: Die meisten Amps kommen recht gut mit aktiven Bässen klar. I.d.R. habe sie einen zweiten Eingang für aktive Bässe, an denen das Eingangssignal von vornherein schon abgesenkt wird, oder das Eingangssignal kann über einen "Gain"-Regler eingestellt werden.
Der Ibanez BSA10 hat keinen gesonderten Eingang und auch keinen Gain-Regler. Ich habe ihn aber als recht "gutmütigen" Amp in Erinnerung. Sollte der Bass aber doch zu viel Level bieten (was sich meistens durch einen verzerrten Sound bemerkbar macht), kann man den Output des Basses mit dem Volume-Regler des Basses ei wenig senken.

Der MusicMan Sterling HH ist ein sehr vielseitiger Bass. D.h. kaufen und glücklich sein. ;) Der Bass ist sehr vielseitig einsetzbar und ist im Gegensatz zum Stingray aber ein wenig aufdringlicher im Grundsound. Er zeichnet sich durch einen recht schlanken Hals aus, was die Bespielbarkeit für die meisten erleichtert. (Ich bevorzuge richtig breite Hälse, so dass ein Sterling für mich rein von der Haptik her nicht in Frage kam). Ich hatte einen 5-Saiter Sterling HH in der Hand und der brachte exakt 4,3 kg auf die Waage. Ich nehme an, dass das Gewicht der 4-Saiter Version son ungefähr im gleichen Bereich liegen wird.

Welchen Verstärker sollte ich den nehmen, wenn der schlecht ist?

Das ist ´ne Gretchenfrage: Welche Art von Musik spielst du denn? Spielst du in einer Band? Soll der Amp Probenraum- bzw. Gig-tauglich sein? Top-(also Amp und Box getrennt) oder Combo (so wie der Ibanez)?

Ach ja, würde mich nicht wundern, wenn ein gestrenger MOD daher kommt und auf aussagekräftige Titel verweist... Ich sehe du bist neu. Nicht abschrecken lassen! ;)

Also mit dem Amp ist das schon irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Der HH ist ein erstklassiger Bass, aber übertauert hier in Deutschland. Dann lieber einen gebrauchten Sterling H - die gehen schon ab 850 los.
Oder du versuchst dir einen Sterling by Musicman zu ersteigern, die gibt es gebraucht schon ab 450 €

Hallo,
... Ach ja, würde mich nicht wundern, wenn ein gestrenger MOD daher kommt und auf aussagekräftige Titel verweist... Ich sehe du bist neu. Nicht abschrecken lassen! ;)

nachdem der strenge/böse disssa :p das nun schon erledigt hat, kann ich hier den guten Mod geben und Deinen Threadtitel ganz großzügig mal einfach anpassen
- nicht ohne darauf hinzuweisen, dass dies ein einmaliger Service ist und ich das nächste Mal gnadenlos ... :D;)

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT: Sterling Girl lebt auch in einem Holzhaus...YEAH:)

@disssa: Ich spiele in einer Band, Metal und Punk. Der Verstärker braucht nur Proberaum tauglich sein, weil bei Gigs darf ich mir derzeit den von unserer Musikschule ausborgen und am besten wäre Combo.

@Ryknow: Okay danke für deinen Hinweis ich kann ja auch mal mit dehm Verkäufer vom Musikhaus in unserer nähe sprechen

@elkulk: Okay danke für denn Tipp wird nicht mehr vorkommen

@Passilein: Ja genau ist auch voll gemütlich in einem Holzhaus =D

Proberaumtaugliche Combos fangen für die Musik ab ~100 Watt an. Ich denke da musst du auf jeden Fall noch nachrüsten - am besten holst du dir diese Infos dann in dem richtigen Unterforum.
Der Sterling HH ist ein sehr guter und handlicher Bass, der für jede Musik der Welt taugt. Gute Wahl!

Lass dir den Sterling nicht abreden. Wenn du dir den leisten kannst, nimm ihn!
Habe vor einiger Zeit auch bei einem neuen Stingray HH zugeschlagen und werde ihn nie abgeben :)

Was den Amp angeht, wieviel möchtest du denn ausgeben?

MusicMan harmoniert mit jedem Amp, zum Proben in einer Metal oder Punk-Band rate ich mal, dass du was Kräftigeres brauchst. (Eigener Erfahrung nach mit lauter Punkband :D )
MusicMan gibt mit GallienKrueger einen markanten, sehr wiedererkennbaren Sound. Denke mal, dass ein Röhrentop (Ampeg SVT etc.) nicht das ist, was du suchst (Combo etc.)
Wenn du gern was bisschen angezerrt machst, rate ich dir einen GallienKrueger an, da der recht preiswert ist und super klingt (mit dem boost).

http://soundcloud.com/burn_e/profile-me-fuck-this-bass

Das ist mal ein Beispiel von Stingray an GalleinKrueger.
Da ich keine Ahnung von deiner finanziellen Grenze habe, schlage ich für deine Mucke erstmal den hier vor:

Oder

• Gefällt mir
Wenn du dir beim Bass Sorgen ums Gewicht machst, dann würd ich beim Amp auch mal drüber nachdenken. Selbst wenn du noch Mitmusikerinnen hast, die dir beim Tragen helfen.
Und wenn du in den Bass schon 2k € investierst, dann würde ich beim Amp für den Proberaum auch nicht zu knauserig sein :D Wobei natürlich nen guter Bass wichtiger ist als ein guter Amp!

1. Es gibt mittlerweile sehr leichte Amps (zwischen 1 und 5 kg), die genug Leistung für deine Anwendung liefern. Guck mal hier durch.
2. Ebenso gibt es mittlerweile sehr leichte Boxen. Für deine Anwendung wäre eine 4x10 ausreichend, alternativ ne 2x12. Leider gibt es wirklich leichte Boxen nur wenige im normalen Handel. Bei FMC gibt es allerdings maßgeschneiderte Boxen für deinen Zweck. Einfach mal anrufen, wenn ein bisschen Wartezeit für dich in Frage kommt.

Wobei natürlich nen guter Bass wichtiger ist als ein guter Amp!

Arrghs, wieder ein Fuffi in die Pauschalitätenkasse! ;)
Man sollte die "Gesamtheit" der benutzten Komponenten betrachten. Ein guter Amp macht noch lange keinen guten Ton, wenn nur ein mittelprächtiger Bass angeschlossen ist. Ein 1A Bass muss nicht gut über einen schrottigen Amp klingen. Und was ist mit den Boxen?... ;)

Leider gibt es wirklich leichte Boxen nur wenige im normalen Handel. Bei FMC gibt es allerdings maßgeschneiderte Boxen für deinen Zweck. Einfach mal anrufen, wenn ein bisschen Wartezeit für dich in Frage kommt.

Eigentllich bietet so ziemlich jeder Boxenhersteller auch "Leichtgewichte", meistens irgendetwas mit "...Neo..." in der Produktbezeichnung, an. Sie sind halt nur "etwas" teurer als Boxen mit herkömmlichen Speakern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Burn-e Wie viel täten die 2 da kosten, weil probleme mit dem Geld hab ich jetzt eigentlich net

Klick doch auf die Links, dann weißt dus. :p

Probleme mit dem Geld hast du ned? :D

Dann empfehle ich dir für die ganze Geschichte das:

mit

Das harmoniert für Metal und Punk "ganz gut" mit dem Sterling ;)

• Gefällt mir
Okay danke aber das ist mir dann glaube ich trotzdem einbischen zu teuer =) ich überlegs mir besser noch vielleicht findet ja mein Basslehrer was passendes

Wie gesagt, schau dir die Halfstacks an, die sind echt ganz gut, und damit wirst du auch die nächsten Jahre gut über die Runden kommen!:)

Arrghs, wieder ein Fuffi in die Pauschalitätenkasse! ;)
Man sollte die "Gesamtheit" der benutzten Komponenten betrachten. Ein guter Amp macht noch lange keinen guten Ton, wenn nur ein mittelprächtiger Bass angeschlossen ist. Ein 1A Bass muss nicht gut über einen schrottigen Amp klingen. Und was ist mit den Boxen?... ;)

Eigentllich bietet so ziemlich jeder Boxenhersteller auch "Leichtgewichte", meistens irgendetwas mit "...Neo..." in der Produktbezeichnung, an. Sie sind halt nur "etwas" teurer als Boxen mit herkömmlichen Speakern.

Ich wollte natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass alle Komponenten wichtig sind. Aber das hätte man auch rauslesen können.

Nur leider sind halt die "Leichtgewichte" von Serienherstellern leider nicht wirklich leicht. Da wiegt ne 4x10 mit Neospeakern halt trotzdem noch 32kg oder so. Das geht halt auch leichter.